abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser vor Urlaub kpl. abdrehen ?

Hallo,

wir heizen mit Vitodens 300 + Vitocell 300 für Warmwasser. Beide Geräte sind auch in Betrieb bei Abwesenheit wie Wochenendreise.

Spricht etwas dagegen den Hauptwasserhahn vor Abwesenheit (max. 3-8 Tage) ganz zu schliessen. Wenn wir weg sind, wird kein Warmwasser entnommen und Vitodens 300 könnten wir auf Ferienprogramm stellen.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich sehe da kein Problem. Machen viele.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Technisch gesehen könnte man abdrehen. 

Aus praktischen Gründen jedoch tunlichst auflassen.

Grund.

Manche Leute drehen Absperrungen bombenfest zu   .   Dabei kann es passieren, daß das Ventil aus der Spindel gedreht wird. Ein Öffnen ist dann nicht mehr möglich.   Hier brauchts dann ein neues Oberteil.

Wenn man dann auch noch diese erste Absperrung vor dem Wasserzähler  tötet, muss der Wasserversorger antreten und auf der Straße absperren.

 

 

Nach  einigen Tagen Stagnation sollte man dann est mal das Wasser einige Minuten laufen lassen. 

Auch Warmwasserzapfstellen   15-20 Minuten laufen lassen, daß der Speicherinhalt getauscht wird.    Erst dann die Warmwasserbereitung an der Regelung wieder einschalten

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wir drehen das Wasser bei uns auch immer vor dem Urlaub ab. Bisher ist alles glatt gelaufen mit unserer Wärmepumpe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich sehe da kein Problem. Machen viele.

Technisch gesehen könnte man abdrehen. 

Aus praktischen Gründen jedoch tunlichst auflassen.

Grund.

Manche Leute drehen Absperrungen bombenfest zu   .   Dabei kann es passieren, daß das Ventil aus der Spindel gedreht wird. Ein Öffnen ist dann nicht mehr möglich.   Hier brauchts dann ein neues Oberteil.

Wenn man dann auch noch diese erste Absperrung vor dem Wasserzähler  tötet, muss der Wasserversorger antreten und auf der Straße absperren.

 

 

Nach  einigen Tagen Stagnation sollte man dann est mal das Wasser einige Minuten laufen lassen. 

Auch Warmwasserzapfstellen   15-20 Minuten laufen lassen, daß der Speicherinhalt getauscht wird.    Erst dann die Warmwasserbereitung an der Regelung wieder einschalten

 

 

 

Kommt hier auch auf den Hahn selbst an. Hier werden häufig Kugelhähne verbaut. Da kann man nix verkehrt machen.
Wir haben vor und hinter dem Wasseruhrenbügel je 1 Schrägsitzventil. Das der Stadt davor geht schwer, das unsrige (SC totraumfrei) dahinter geht leicht, weil wir es bei Viessmann-Montage erneuert haben. Das drehe ich handzahm und knalle es nicht betonhart zu.

Stagnationswasser warm/kalt lassen wir abfliessen ist klar.

Zusätzlich möchte ich noch von LOXONE 2 Wasserdetektoren montieren. Die senden bei 1,5 mm Wasserhöhe einen Alarm aufs Handy.

Meine Frage und Sorge war, ob Vitocell bei Abwesenheit einen minimalen Schwund hat und diesen aus dem Netz nachfüllen will und evtl. auf Fehler geht, wenn wir die Zufuhr schliessen.

Nachbarn hatten bei einem Altbau beim Zählerwechsel einen Rohrbruch vor dem Zählerbügel, städtischer Monteur wusste aber wo Schieber in der Strasse sitzt. Kein Schaden entstanden. Anderer Nachbar hatte Leckage während Urlaub, Keller vollständig "abgesoffen" Sanierer und Bautrockner und Gipser 2 Wochen im Einsatz.

Wegen ds. Dinge bin ich vorsichtig und nachdenklich geworden und frage um Rat.

Eine 100%ige Sicherheit wirds nie geben. Einfach abdrehen und fertig. Der Speicher wird auch keine Störung hervorrufen. Selbst, wenn er halb leer wäre. Er hat keine Überwachungseinrichtung.

Wir drehen das Wasser bei uns auch immer vor dem Urlaub ab. Bisher ist alles glatt gelaufen mit unserer Wärmepumpe.

Top-Lösungsautoren