abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel der Steuerung von Dekamatik E auf Vitotronic 200 KO2B für Atola 40 RN aus 1997

Mein Atola ARN 40 (Herstell-Nr. 751828401595) mit Dekamatik E Steuerung für 2 Mischer gesteuerte Heizkreise und Warmwasseraufbereitung hat einen Defekt in der Steuerung des HK A (für die Heizkörper). HK B (für die Fußbodenheizung) und die Warmwasseraufbereitung funktionieren noch einwandfrei. Der Außenfühler gibt der Anlage einen um 4° C zu hohen Wert vor. 
Da es die Dekamatik E nicht mehr zu kaufen gibt, kann ein Steuerungsupgrade auf die Vitotronic 200 KO2B von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. So die Auskunft einer Viessmann Niederlassung. Der Heizungsfachbetrieb fügt dieser Aussage hinzu, dass dazu noch zahlreiche neue Codierstecker mitbestellt werden müssen und dann sehr umfangreiche Neucodierungen gemacht werden müssten. Ist dem so? Und welche Codierstecker werden neu benötigt? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand in Stunden für die Neucodierung und gibt es dazu eine Anleitung? Würde eine modernere Steuerung eine Reduzierung des Gasverbrauchs bedeuten, der mit 50.000 kw/h pro Jahr leider momentan sehr hoch ist. Vielen Dank für Ihre Antworten

1 ANTWORT 1

Da hast was falsch verstanden. Mit einer neuen Steuerung kommt nur ein neuer Codierstecker, aber  auch alle Sensoren müssen ersetzt werden. Wie z.B. Aussenfühler, Kesselfühler u.a. Die Fühler werden mitgeliefert.

Eine neue Regelung bedeutet aber nicht automatisch einen geringeren Gasverbrauch. Denn der ist vor allem vom Heizungstyp und den damit verbundenen Einstellungen abhängig.

Eine Voreinstellung erfolgt bereits durch den Heizungsbauer. Durch dich kann dann gegebenenfalls das ,,Feintuning,, erfolgen.

Top-Lösungsautoren