abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Differenzdruckregelung für Fußbodenheizung?

Ich habe hinter meiner Vitodens 300-W und der hydr. Weiche, einen statischen und einen geregelten Heizkreis. Der geregelte für die Fussbodenheizungen. Welche Differenzdruckregelung ist für die FBH an der Wilo Pumpe vorzugsweise einzustellen, konstant oder variabel?

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

die Heizkreispumpe für eine FBH stellt man auf  Konstantdruck mit ca 5k Spreizung bei Norm Außentemperatur.

Zeigt die Wilo Pumpe den Durchfluss an? Sonst schaust du im Pumpendiagramm welchen Durchfluss sie in dem Betriebspunkt hat.

Dann stellst du die Pumpe im Vitodens auch auch Konstantdruck  und versuchst die beiden Volumenströme anzugleichen, um einen guten Brennwert Effekt am Vitodens zu realisieren.

 

Siehe auch 2. Seite von dem PDF

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

VG 

 

 

Erst mal Danke für die Antwort.

Geht es eventuell doch noch etwas konkreter für Neulinge?

Die Divicon Heizkreispumpe ist eine Wilo VI Yonos Para 25/6 3h/130 7226648.

Der statische Kreis hat die 7226647. Es hängen also 2 Pumpen hinter der Weiche auf einem Verteilerbalken.

1x mit konstantem (derzeit noch variablem) und 1x mit variablem Druck. Wie regel ich hier die Heizkreispumpen, einschließlich der Vitodens Primärpumpe vor der Weiche ein? Wenn ich die Primärpumpe entsprechend dem FBH HK2 Bedarf zurücknehmen würde, zieht mir der HK1 bei Bedarf die Wärme weg.

Die primäre Pumpe muss doch bei konstanter Drehzahl die Wärmemenge bereitstellen, die in der Weiche im maximalen Bedarf abgenommen wird. Oder hab ich einen Denkfehler und liege falsch?

Leider kann ich trotz Google kein Pumpendiagram finden.

Es wäre schön, noch etwas Input zu erhalten.

Danke sehr und VG

Hallo,

 

>>Die primäre Pumpe muss doch bei konstanter Drehzahl die Wärmemenge bereitstellen, die in der Weiche im maximalen Bedarf abgenommen wird. Oder hab ich einen Denkfehler und liege falsch?

 

Das musst du auf den max Bedarf abstimmen oder du konfigurierst es  in der Übergangszeit jeweils etwas nach.

 

Dann verwende das Diagramm einer andere Wilo 25/6 Pumpe z.b.

http://s384975212.online.de/PZ-Shopdateien/Yonos_PICO_25_1-6.pdf

 

Angenommen die Steht auf 400mbar und braucht 30W, dann fließen da aktuell ca 1000l/h

qwert089_0-1638821447506.png

 

VG 

Ich kann mich nur durch Versuch und Irrtum an die gewünschten Werte herantasten. Der Heizungsbauer hat den Abgleich offensichtlich nicht durchgeführt und eine Berechnung gibt es nicht. Im Obergeschoss ist die FBH Bestand und die Schleifenlänge kann nur geschätzt werden.

Die Heizkörperrücklaufventile im statischen Kreis waren alle komplett offen, mit dem Resultat, dass entfernt liegende HK kalt blieben. Das habe ich geändert und die Rückläufe entsprechend der Heizkörpergröße auf 8K Spreizung gedrosselt. Im HK2 fehlte offensichtlich der Förderdruck und die FBH im OG wurde nicht richtig warm. Nachdem ich die Pumpe auf Konstant 4 gestellt habe, ist auch einstellbares Volumen an den Topmetern vorhanden. Ich habe diese entsprechend der Raumgröße nach Gefühl eingestellt und protokolliere über längeren Zeitraum die Daten. Spreizung an beiden HKV liegt bei 5K. Kann die Pumpenleistung noch reduziert werden? Ich stelle mir vor, Stellantriebe aller FBH Schleifen öffnen und die Pumpenleistung soweit reduzieren dass die Durchflüsse am Topmeter noch erreicht werden. Richtig?

Nun habe ich hinter der Weiche noch eine Speicherladepumpe zur Temperierung des WW Pufferspeichers. findet dies ebenfalls Beachtung beim späteren Einstellen der Weiche?

Gruß Ralf

Hallo,

 

>>und die Pumpenleistung soweit reduzieren dass die Durchflüsse am Topmeter noch erreicht werden. Richtig?

ja wenn die Spreizung von 5K auch mit weniger Pumpenleistung erreicht wird  - klar.

 

Die Heizkörperventile sind nicht voreinstellbar? warum wurden die jetzt nicht nachgerüstet, auf die paar € wäre es doch nicht angekommen...:-(

 

Bei WW Ladung schalten die andere 2 Pumpen ab? dann sollte der Vitodens genügend für die Ladepumpe liefern, bzw kann man für die WW Ladung einen anderen Pumpensollwert vorgeben.

 

Dann müssen sollten wir noch den Parameter prüfen um wie Grad viel der Kesselkreis über dem der Heizkreise liegt.

Was hast du für einen 300 W poste den Typ oder die S/N dann schaue ich wegen der Analeitung mit den Kodierungen.

 

VG

 

Warum etwas nicht umgerüstet wurde kann ich nicht sagen. Teuer genug war die ganze Angelegenheit 😞

Der Speicher hat Priorität und schaltet die Pumpen ab. Eigentlich. Die LED der HK1 Pumpe ist ständig an, auch im Sommer. Konnte mir auch der HB nicht erklären.

 

Es ist eine 19KW mit der Seriennummer 7690297903564111

Meine Gemeinsame Vorlauftemperatur liegt derzeit bei 51°. Die von HK1 ebenfalls

 

 

Hier findest du die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690297

 

qwert089_0-1638871105512.png

 

Schau dir den Parameter "Differenztemperatur Heizkreis x" für en Kreis der FBH an.

Per Default ist der Kessel 8k wärmer als die FBH.

Wenn die Heizkörper laut Heizkurve z.b.  nur 4K höher sind, gewinnen die 8K.

qwert089_1-1638871502580.png

diese Einstellung gibt es pro Heizkreis!! du musst den richtigen Kreis nehmen.

 

VG

Nachfolgend siehst Du den Ist-Zustand der Parameter

 

"kann man für die WW Ladung einen anderen Pumpensollwert vorgeben"

> 1101.2 liegt bei 70% Pumpenleistung bei Speicherbeladung

 

"Dann stellst du die Pumpe im Vitodens auch auch Konstantdruck  und versuchst die beiden Volumenströme anzugleichen"

> 1100.2 liegt bei 40% Pumpenleistung bei Heizbetrieb

> 1432.2 „Betriebsweise der Primärkreispumpe“ = 0 Konstant

 

"diese Einstellung gibt es pro Heizkreis!! du musst den richtigen Kreis nehmen"

> den Parameter 934.5 gibts nur im HK2, er steht auf 8K

 

Was wäre die richtige Vorgehensweise, bitte noch einmal zum Mitschreiben

Vielen Dank für die Geduld

WW Bereitung:

den Volumenstrom der WW Ladepumpe könntest du auch wieder über die Kennlinie ermitteln.

Dann schaust du im Servicemenü des Vitodens an welcher Volumenstrom sich im Primärkreis bei 70 % eingestellt hat. Den Volumenstrom im Primärkreis würde ich 5% höher stellen.

Kontrolle kann dann über die Temperaturen an der Weiche erfolgen (siehe verlinktes PDF)

 

Heizung:

Beide Volumenströme der Heizkreise aus Diagramm ermitteln.

Der Mischkreis hat auf der Seite in Richtung Weiche weniger Durchfluss in Abhängigkeit von der Überhöhung des Primärkreise. Da findet man bei Google sicher ein Formular mit dem man den Durchfluss umrechnen kann.

Die  ermitteltet Summe wieder mit  der im Diagnosemenü vergleichen und über Parameter  1100.2 angleichen.

Vielleicht ein paar % mehr im Primärkreise.

Kontrolle über die Temperaturen.

 

934.5  würde ich auf 1 stellen.

 

VG 

Es erschließt sich mir nicht, welche Schaltereinstellung an der Pumpe welcher Position im Diagram entsprechen und welche Volumen dahinter stehen. Auch kann ich im Diagnosemenü der Vitodens keinerlei Volumenstromangaben entdecken. Kann man den Weichenabgleich eventuell auch ohne Berechnungen, anhand von Temperaturmessungen durchführen?

Ich wüsste leider auch nicht, nach welchem Formular ich googlen müsste.

Für jemanden, der in der Heizungsbau Materie steckt, ist alles sehr klar. 😉

Ich habe da so meine Schwierigkeiten.

Auszug aus der PDF:

Ist die Temperatur der beiden Fühler gleich, kann entweder Betriebsfall 1 oder 2 vorherrschen. Ist dies der Fall, wird die Drehzahl der Pumpe so lange reduziert, bis sich eine Differenztemperatur von 3 Grad Celsius einstellt. Ist die Differenztemperatur größer 3 Grad Celsius, wird die Pumpendrehzahl entsprechend erhöht.   d.h. Parameter 1100.2
Um jetzt noch den Nachteil aus Betriebsfall 2, die reduzierte HeizkreisVorlauftemperatur zu kompensieren, wird der Wärmeerzeuger um diese Temperaturdifferenz von 3 Grad Celsius höher gefahren.

d.h. Parameter 934.5 Einstellung auf 3K

wäre das so richtig?

Ja du kannst es auch über die Temperatur machen.

Der Vitodens zeigt ja die Temperatur der Weiche an. Die Vorlauftemperatur des ungemischten Heizkreis sieht du ja vermutlich auch über ein analoges Thermometer..

 

Der Vitodens sollte schon den Volumenstrom anzeigen siehe hier

unteres drittel der Beiträge

qwert089_0-1638879114420.png

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/224151/Vitodens-300-W-Regelung-HMU-Fragen?highlight=hmu%2bs...

 

 

 Parameter 934.5 Einstellung auf 3K

 

die FBH ist Heizkreis 2 ? dann würde ich das auf 1 oder 0 stellen.

Da der ungemischte HK Kreis vermutlich sowieso ein Heizkurve größer +3 hat oder?

Damit ist der Kesselkreis sowieso immer um x K wärmer als es für die FBH nötig wäre.

Solltest du in der Übergangszeit nur die FBH betreiben und die HK deaktivieren, muss nicht unnötig der Kessel auf +3K gehalten werden.

 

Evtl. musst du den HK Kreis wegen der Weiche dann mit der Heizkurve um +2 oder 3 anheben gegenüber der alten Heizung ohne Weiche.

 

VG 

 

Ok, ich hatte explizit unter Diagnose gesucht. Unter Information Brenner hab ich es gefunden. Der Parameter 1100.2 kann in 5% Schritten verändert werden. Das sind dann jeweils 50L.

Die Einstellung Parameter 934.5 ist soweit klar. Die Heizkurven liegen genug auseinander.

 

Stehen die Zahlen auf der Pumpe bis 6 für die Förderhöhe?

Ansonsten nochmals Danke, ich werde mich dann mal versuchen

 

Ja genau das ist die Förderhöhe in Meter.

 

Viel Erfolg.

 

Top-Lösungsautoren