abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Funktion hat der Fühler "Hydr. Weiche" bei Einsatz eines Kombispeichers?

Bei meiner Anlage Vitodens 300-W, Vitocell 140-e, Vitotrans PBS und Solar ist mir die Funktion und der Einfluss auf die Regelung nicht klar. Kann mir das jemand erklären?

5 ANTWORTEN 5

Der Fühler sitzt im Kombispeicher?

 

Das wär das korrekt.

 

Dieser Fühler ist eigentlich der Kesselfühler.  Bei einer Hydraulischen Weiche - und auch bei deiner Anlage - ist ja Kesseltemperatur Vitodens 300 und Heizungsvorlauftemperatur hydraulisch bedingt  längst nicht identisch.

Irgendwie muss man der Regelung aber beibringen, welche Heizungsvorlauftemperatur tatsächlich   anliegt.

 

Hallo Martin_H,

der Sensor "Hydraulische Weiche" ist bei dir der Puffertemperatursensor. Wenn z.B. die Temperatur an diesem Sensor ausreichend ist, weil der Puffer durch einen externen Wärmeerzeuger oder durch die Solaranlage ausreichend geladen ist, erfolgt die Raumbeheizung über den Puffer.

Wenn der Sensor registriert, dass die Wärme nicht ausreichend ist und nicht genügend Solarertrag zur Verfügung steht, geht dein Vitodens in Betrieb. Dein Puffer ist quasi die hydraulische Weiche.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
so soll es auch sein. Bei mir geht aber der Kessel nicht aus, auch wenn der Sensor Werte über der benötigten gemeinsamen VL-Temperatur anzeigt. Momentan habe ich 1 Brennerstart in 24h. Wahrscheinlich nur, weil der Kessel eine Selbstkalibrierung durchführt....

Gruß Martin

Hallo Martin_H,

ist die Anlage dann im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung? Wie sind die Werte für die Soll- und Isttemperaturen (Kessel, Vorlauf und gemeinsame Anforderung), wenn der Puffer geladen wird und wie weit wird der Puffer dann "überladen"?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Werte notiere ich mal bei der nächsten Kessel-Sitzung.

Der Kessel befindet sich dann im Heizbetrieb. Die Umschaltung erfolgt reibungslos. Umschaltventil schaltet, Kessel fährt hoch, und irgendwann dann auch wieder andersherum. Die Tatsache, dass der Speicher "übervoll" ist, ergibt sich nur indirekt aus der RL-Temperatur vor Kessel. Diese ist je nach Last auf der Anlage zwischen 45 und 50 °C (bei jetziger Kessel Vorlauf-Temp. von 52-55 °C). Bei RL-Temperaturen aus den Heizkreisen von 30 °C muss das heiße Wasser aus dem Speicher kommen. Einen anderen Weg gibt es nicht, da die RL-Leitung aus dem Speicher kommt, dann der Abzweig RL-HK eingebunden ist und dann ist da schon der Kessel. Da im Speicher nur der Fühler "hydraulische Weiche" in der Mitte zw. VL und RL vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass das Wasser den Speicher auch mit dieser Temperatur verlässt. Mit den einfachen Formeln der Energietechnik werde ich mal die Temperaturen und Volumenströme abschätzend kontrollieren....

Gruß Martin