abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Hocheffizienzpumpe für Viessmann Vitocrossal, Vitotronic300 (Typ KW 3)

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

da eine meiner drei Umwälzpumpen (Regelung hat drei Pumpenausgänge, 1 Pumpe pro Ausgang angeschlossen) defekt ist (läuft ab und zu nicht mehr an), beabsichtige ich diese mit eine Hocheffizienzpumpe zu ersetzen.

Ich bin mir nicht sicher bzgl. Anlaufstrom und daraus resultierender, möglicher thermischer Beschädigung der Triacs / Schaltelemente in der Steuerung.


Meine Frage:
Welche Hocheffizienzpumpe kann ich gefahrlos an der Vitotronic300 (Typ KW 3) eines Viessmann Vitocrossal betreiben.

Schon jetzt Danke für eure Mithilfe.

Einen schönes WE wünscht
FN777

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo FN777,

der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe ist generell möglich.

ist denn bei dir auch eine Divicon-Heikreisverteilung installiert, auf der die Pumpe sitzt? Wenn ja, poste bitte mal die mit einer "7" beginnende Nummer die du auf dem Gusskörper finden kannst oder sende ein Foto an Social-Media@Viessmann.com. Dabei dann auch den Link zu diesem Beitrag angeben. Gerne sag ich dir dann, was für dich in Frage kommt.

Solltest du diese Nummer nicht finden, poste bitte die 16-stellige Herstellnummer des Vitocrossals, die du auf dem Typenschild findest.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo FN777,

schick mir doch bitte mal ein Foto der zu ersetzenden Pumpe an Social-Media@Viessmann.com. Gib bitte den Link zu diesem Beitrag mit an, damit ich deine E-Mail zuordnen kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo FN777,

leider habe ich keine E-Mail bekommen. Probiere es bitte nochmal.

Social-Media@Viessmann.com

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo FN777,

du kannst hier z. B. die Hocheffizienzvariante Stratos PICO 25/1-4 verwenden. Da es sich hier um eine bauseitig installierte Pumpe handelt, empfehle ich dir, dich mit WILO oder mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen, um genauere Informationen zu erhalten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo FN777,

der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe ist generell möglich.

ist denn bei dir auch eine Divicon-Heikreisverteilung installiert, auf der die Pumpe sitzt? Wenn ja, poste bitte mal die mit einer "7" beginnende Nummer die du auf dem Gusskörper finden kannst oder sende ein Foto an Social-Media@Viessmann.com. Dabei dann auch den Link zu diesem Beitrag angeben. Gerne sag ich dir dann, was für dich in Frage kommt.

Solltest du diese Nummer nicht finden, poste bitte die 16-stellige Herstellnummer des Vitocrossals, die du auf dem Typenschild findest.

Beste Grüße °jo
Hallo *jo,

ich habe keine Divicon, so viel Platz hatte ich nicht.. Die Verteilung mit drei separaten Kreisen Ist drei unabhängigne 180 mm Baulänge WILO Pumpen aufgebaut, eine davon soll jetzt durch eine HE Pumpe ersetzt werden.
Die Vitotronic hat die Nummer 7187982601471106

Best Grüße
FN777
Hallo FN777,

schick mir doch bitte mal ein Foto der zu ersetzenden Pumpe an Social-Media@Viessmann.com. Gib bitte den Link zu diesem Beitrag mit an, damit ich deine E-Mail zuordnen kann.

Beste Grüße °jo
Hallo *jo,

hast wie gewünscht eine email erhalten.

MfG
FN777
Hallo FN777,

leider habe ich keine E-Mail bekommen. Probiere es bitte nochmal.

Social-Media@Viessmann.com

Beste Grüße °jo
Hallo FN777,

du kannst hier z. B. die Hocheffizienzvariante Stratos PICO 25/1-4 verwenden. Da es sich hier um eine bauseitig installierte Pumpe handelt, empfehle ich dir, dich mit WILO oder mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen, um genauere Informationen zu erhalten.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren