abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Pumpe für Heizkreis Verteiler R1

An meiner Heizkreis-Verteilung R1 wurde im Jahr 2008 eine neue Pumpe eingebaut. Diese ist die Wilo Star-RS25/4. Ich möchte die Pumpe durch eine hocheffiziente Pumpe ersetzen. Welche Pumpe kommt dafür in Frage? Am Typenschild der Heizkreis-Verteilung ist nur noch die Seriennummer erkennbar. Diese lautet:  751522226171 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

7874716

Pumpenmotor W-HE SCA

Es kommt auch drauf an, ob sich der Austausch armortisieren soll. Sicherlich spart man mit der HE-Pumpe Strom,allerdings hat die kleine Pumpe auch einen eher kleinen Verbrauch. Zur Verdeutlichung: Hat die alte Pumpe beispielsweise 40W, braucht die Neue etwa 20. Vielleicht auch etwas weniger. Da du die Anschaffungskosten mit einrechnen musst, muss die neue Pumpe also sehr lange laufen, um den Preis mit den weniger verbrauchten W wieder reinzubekommen. Ist die alte Pumpe hingegen defekt, steht dem Austausch nichts im Wege.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

7874716

Pumpenmotor W-HE SCA

Es kommt auch drauf an, ob sich der Austausch armortisieren soll. Sicherlich spart man mit der HE-Pumpe Strom,allerdings hat die kleine Pumpe auch einen eher kleinen Verbrauch. Zur Verdeutlichung: Hat die alte Pumpe beispielsweise 40W, braucht die Neue etwa 20. Vielleicht auch etwas weniger. Da du die Anschaffungskosten mit einrechnen musst, muss die neue Pumpe also sehr lange laufen, um den Preis mit den weniger verbrauchten W wieder reinzubekommen. Ist die alte Pumpe hingegen defekt, steht dem Austausch nichts im Wege.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, meine jetzige Pumpe ist tatsächlich defekt und soll deswegen getauscht werden. 

Top-Lösungsautoren