abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welchen Durchmesser muss die Abgasleitung der Vitocrossal 300 haben. 10m lang, 3 Bögen 90 Grad

es wurde ein 60mm Schlauch eingebaut, reicht das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Siehe Planungsanleitung Seite 46.

 

Systemgröße 80   mit einer Gesamtlänge von bis 20 m.

 

Dabei ist ein 90° Bogen äquivalent zu 0,5 m Leitung.   Bei dir wären das rechnerisch ~12 m Lweitung.

 

60 mm ist demnach nicht möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Welche Geräteleistung?
32kW haben wir "bestellt". Die Gasheizung ist neu, noch nicht gelaufen. Unerwartet meldet der Heizungsbauer jetzt, dass das Abgasrohr 60mm gegen 80mm getauscht werden muss. Die Heizung soll aber auch mit dem 60er Rohr betrieben werden können/dürfen(?)

Siehe Planungsanleitung Seite 46.

 

Systemgröße 80   mit einer Gesamtlänge von bis 20 m.

 

Dabei ist ein 90° Bogen äquivalent zu 0,5 m Leitung.   Bei dir wären das rechnerisch ~12 m Lweitung.

 

60 mm ist demnach nicht möglich.

Danke für die schnelle Antwort. jetzt muss ich nur noch die Planungsanleitung finden...
Hallo Uwe-a,

ich habe dir die Anleitung per Mail gesendet.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Super - vielen Dank. die Community ist eine wirklich große Hilfe
Da tauchen gleich zwei weitere Fragen auf. Unser Heizungsbauer hat keine Revisionsklappe im Schornstein eingebaut. Ist die "unbedingt" erforderlich, oder kann der Schornsteinfeger auf die Klappe verzichten, nach Rückfrage bei ihm - versteht sich? Bei uns ist für die 35 kW Ausführung ein 60 mm Flex-Rohr als Abgasleitung eingebaut. Ende September wird es gegen ein 80 mm Flex-Rohr getauscht. Ist für die (evtl.) kühlen Tage bis dahin, der Betrieb der Heizung statthaft wenn sie, so zu sagen, im Bereich der 19 kW betrieben wird. Für diese Ausführung wäre das 60 mm Rohr ja richtig.

Trink/Duschwasser wird bei uns über einen elektr. Durchlauferhitzer erwärmt.
Kläre beides am besten mit deinen Schorni ab. Wenn dieser einer Klappe zur Besichtigung für zwingend notwendig hält, muss sie verbaut werden. Er nimmt schließlich die Anlage ab. Wenn durch das 60 Rohr der abgasseitige Widerstand zu hoch wird, kann dies Störungen an der Anlage verursachen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke, am Schorni führt kein Weg vorbei - das machen wir so.
Der evtl. zu hohe Widerstand im Abgasrohr wird wohl höchstens zur Abschaltung der Heizung führen (nehme ich an?), aber nicht zu bleibenden Schäden oder "gefährlichen" Betriebszuständen. Unser Heizungsbauer hat auf die Frage, ob 60 mm auch funktioniert, so kurz und lapidar geantwortet, dass ich ihm gegenüber misstrauisch geworden bin. Nach seiner Antwort tauchte bei mir die Frage auf, warum überhaupt tauschen. Da haben die "Planungshinweis", die du freundlicher Weise gesandt hast, schon sehr geholfen. Es ist meine erste Viessmann Heizung. Ich versuche jetzt Heizungsbauer und Viessmann im Kopf "zu trennen". Dabei ist diese Community ein dickes, dickes Plus für Viessmann
...der Schornsteinfeger möchte die Revisionsklappe haben...
Top-Lösungsautoren