abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches digitale Raumthermostat passt zur Vitodens 200-W?

Hallo Community, heute nun stelle ich zum dritten und auch letzten Mal die selbe Frage.
In der Hoffnung, eine konkrete Antwort zu bekommen, nicht: könnte, sollte, müsste...

Mein Installateur hat mir zu meiner neuen Vitodens 200-W (ohne Aussenfühler) ein Raumthermostat (Typ Vitotrol 100 UTA) montiert. Das Ding ist technisch 20 Jahre alt und bietet nicht annähernd den Komfort des 20 Jahre alten Vorgängers aus dem Haus Vaillant.

Der Installateur meint, es passt nur noch ein Vitotrol 100 UTDB, sonst nichts.

Auf das Ding habe ich keine Lust, Batteriewechsel und so...

Funktioniert nicht auch ein Vitotrol 200-E? Drahtgebunden wie der 100 UTA?

Vielen Dank für fundierte Antworten!

5 ANTWORTEN 5

Hallo @claupaj 

 

Vitotrol 200-E funktioniert nur in Kombination mit einem Außentemperatursensor.
Vitotrol 200-E ist kein Raumthermostat, sondern eine Fernbedienung und wird an den Plus-Bus angeschlossen.

 

VG

Schlag dem Monteur doch mal vor er soll bei seinem Auto das Gaspedal gegen einen  0 oder Vollgas Schalter zu tauschen. 😉

Hilft mir das weiter?

Dankeschön! Obwohl ich den Unterschied zwischen einem Raumthermostat und einer Fernbedienung in diesem Kontext nicht verstehe... Bin halt nur User... Dennoch danke, und schönes Wochenende!

VG

Hallo @claupaj 

 

Der Raumthermostat funktioniert nur als Schalter. Wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist, schließt er den Kontakt und schaltet so den Heizkessel oder die Pumpe ein. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, schaltet er die Wärmequelle ab.

Die Fernbedienung kommuniziert mit der Regelung des Kessels und beeinflusst über sie die Modulation des Kessels (durch die Verringerung der Differenz zwischen der gewünschten und tatsächlichen Raumtemperatur wird die Leistung des Kessels reduziert und somit die Temperatur im Raum gleichmäßiger gehalten). , mit weniger Brennereinschaltungen.

Durch die Hysterese zwischen Ein- und Ausschalten verursacht der Raumthermostat Temperaturschwankungen im Raum.

Deshalb haben Sie einen solchen Kommentar von erhalten @qwert089 .

 

VG

Top-Lösungsautoren