abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches systematische(!) Vorgehen ist beim VITODENS 200 bei ständiger STÖRUNG 14 sinnvoll?

Seit einigen Tagen geht mein VITODENS 200 häufig auf Störung 14. Der Fehler lässt sich wegdrücken, die Heizung läuft dann für eine nicht voraussagbare Zeit. In der Regel ist sie morgens aus - nervig. Das Haus ist kalt, das Wasser höchstens lauwarm. Nun ist ja in der Serviceanleitung so einiges angegeben, um die Ursache des Fehlers zu finden. Ich habe nun aber keine Lust, dass der Servicemann da ins Blaue tippt, Teile austauscht und öfters bei mir aufschlägt - im Übrigen auch ein teures Vergnügen. Ich wüsste daher gern, welches s y s t e m a t i s c h e Vorgehen sie empfehlen können. 

4 ANTWORTEN 4

Die 14 steht für-kein Flammensignal-. Was allerdings ein weites Spektrum an möglichen Fehlern aufzeigt. Es reicht von defekten Elektroden bis hin zu einem verschmutzten Wärmetauscher.

Im vorliegenden Fall erstmal die Elektroden überprüfen und im Zweifelsfall ersetzen. Als Nächstes auf Abgasrezirkulation achten. Wäre ja möglich, dass sich das Abgasrohr an mindestens einer Stelle auseinandergeschoben hat. Eine Ringspaltmessung dürfte hier Klarheit verschaffen.

Kondensatabfluss gewährleistet? Wann war überhaupt die letzte Wartung ?

Die letzte Wartung war am 30.06.2020.
Erst einmal vielen Dank für die Infos.

So, der Monteur war da und hat erst einmal die Elektroden getauscht. Mal abwarten, ob das jetzt was gebracht hat.

Bis jetzt läuft die Heizung wieder störungsfrei.
Top-Lösungsautoren