abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn ich bei meinem Vitodens 333-F die Funktion " Ich möchte Warmwasser " aufrufe, passiert nichts,

Wie kann man die Funktion " Ich möchte Warmwasser " aktivieren? Bei unserer Anlage wird weder der Brenner noch die Speicherladepumpe angeschaltet.

11 ANTWORTEN 11

War denn die Temperaturgrenze (Solltemperatur - Hysterese) unterschritten?

Der Sollwert ist bei 53° und die Speichertemperatur war bei 49°.

Ich nehme an, dass die Einstellung wie anbei beschrieben, gewählt wurde?

Beste Grüße °ja

Einmalige Warmwasserbereitung.PNG

Welcher 333-F ist denn verbaut (Typ, Alter, ggf. Herstellernummer)?
Für die neueste Generation ist da offensichtlich nicht dokumentiert und auch nicht konfigurierbar; vielleicht sind es ja 5K.
Bei der Vorgängerversion sollte bei diesen Werten und Werkseinstellung Warmwasser bereitet werden; Werkseinstellung = 2,5K Hysterese. Ggf. mal Parameter 59 prüfen, ob ein anderer Wert (> 0) konfiguriert ist.

Ich habe die Funktion sowohl über die App als auch über das Display gewählt und bei beiden Versuchen die Information bekommen: " Ich möchte Warmwasser ist aktiviert. Dein Warmwasser wird jetzt aufgeheizt." Erst wenn die Ist-Temperatur auf 47° gefallen ist, startet wirklich die Warmwasserbereitung.

Das Gerät wurde am 19.07.2019 eingebaut mit der Gerätenr..: 7725091902673110.
Wie komme ich zu dem Parameter 59?

Du hast die neueste Generation des Vitodens. Dort gibt es den Parameter nicht (mehr). Und offensichtlich lässt sich die Schaltschwelle nicht konfigurieren; zumindest findet sich dazu nichts in der Dokumentation.

Da kann man nichts machen. Ich hoffe ja,dass ein Viessmann - Experte mir helfen kann. Wenn ich die App einschalte, erhalte ich auch eine komische Meldung: Warmwasser-Solar - Temperatur im Wasserspeicher am Solarsensor 127°,
obwohl wir keine Solaranlage haben. Ob diese Falsche Meldung die Steuerung irritiert?

Der WW-Speicher wird nur aufgeheizt, wenn nötig. Bei Soll-WW 53 und Speicher-Temperatur 49 ist oben im Speicher noch Warmwasser mit der gewünschten Temperatur vorhanden. Einfach mal an einer WW-Zapfstelle WW aufdrehen und messen.

@KarlZei

Kompaktgeräte mit Ladespeicher und Plattenwärmetauscher hatten auch in der Vorgängerversion eine vorgegebene, nicht änderbare Einschaltschwelle, je nach Gerät 8 oder 12 K unter Soll-WW. Parameter 59 ist nur für Geräte mit Rohrwendelspeicher (es gibt auch Kompaktgeräte in dieser Ausführung, sind für hartes Leitungswasser geeignet).

Hmm, der B3TB stand bei meinem Heizungstausch kurz zur Diskussion. Gemäß mitgelieferten Unterlagen Ladespeicher mit Platten-WT, 59 einstellbar. Also hatte Viessmann das schon bereits vor der neuesten Generation (B3TF) geändert oder die Dokumentation stimmt nicht?!? Na toll.

Die Dokumentation stimmte nicht - 59 war zwar einstellbar, hat aber nichts geändert. In den neueren Unterlagen wird der Parameter deshalb richtigerweise nicht mehr aufgeführt.
Top-Lösungsautoren