abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Wasserdruck im oberen Stockwerk für neue Heizkörper erhöhen?

Fakten / Ausgangslage:
- Vitodens 300 WB3B (im Keller)
- Wir haben ein zweistöckiges Haus.
- Im zweiten Stock haben wir neue Heizkörper (Ventil sitzt oben) installieren lassen.
- Zuvor waren sehr alte Heizkörper (ca. eines der ersten Modelle seitdem es Heizungen gibt).
- Das Ventil bei den alten Heizkörpern saß unten am Heizkörper.
- Nun sind die Ventile bei den neuen Heizkörpern oben.
- Im Erdgeschoss sind noch die alten Heizkörper montiert.

Mein Problem:
Je nachdem wie ich im EG die Heizkörper aufdrehe werden die Heizkörper im OG, die meist an der gleichen Leitung wie der Heizkörper im unteren Stockwerk angeschlossen sind, nicht warm bzw. warm.

Sprich stelle ich einen Heizkörper im EG aus oder z.B. auf 1, so wird mein Heizkörper im OG wie es sich gehört warm. Je höher ich nun im EG das Heizventil stelle je kälter wird der Heizkörper oben.

Meine Schlussfolgerung:
Der untere Heizkörper nimmt zuviel Wasserdruck aus der Leitung womit das Warmwasser zu schwach oben ankommt. Aufgrund der nun höher gelegenen Ventile und Leitungen in den neuen Heizkörpern hat man da früher keine Probleme gehabt.

Frage:
Wie kann ich den Wasserdruck anpassen erhöhen? Einfach mehr Wasser in die Anlage? Oder gibt es eine Pumpe
welche man anpassen kann?

Danke & Grüße

2 ANTWORTEN 2

Dazu muss in erster Linie der Vordruck  des Ausdehnungsfäßes angepasst werden.

 

Hallo pseudo,

wie schon @Hausdoc geschrieben hat, sollte das MAG volle Funktion und den passenden Vordruck haben.

Die Unterversorgung der DG Heizkörper kann aber auch durch einen fehlenden hydraulischen Abgleich verursacht werden. Hier sollte dein Fachbetrieb die Voreinstellungen der Ventile prüfen und anpassen.

Vorab sollte die Basis stehen, bevor man sich an Pumpendrehzahlen versucht.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren