abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie häufig Elektroden tauschen?

Hallo, ich habe seit Herbst 2009 eine VITODENS 300-W und müsste schon 2 mal (11/2013 und 05/2015) neue Elektroden haben. Ist es normal das jetzt zuletzt nach 1 1/2 Jahren die Elektroden defekt sind. Mein Heinzungsinstallateur hat nun mal die Heizleistung/Warmwasserleistung auf 75 % begrenz in der Hoffnung das die Elektrode länger hält.

Vielen Dank, Bernd Lübbe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bernd,

 

grundsätzlich gehören die Elektroden zu den Verschleißteilen, wodurch eine genaue Haltbarkeit nicht vorausgesagt werden kann.
Der Verschleiß der Elektrode richtet sich nach dem Betriebsverhalten der Anlage.
Bei der regelmäßigen/ empfohlenen jährlichen Wartung, sollte die Elektrode geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Das weiter unten beschriebene herabsetzen der Heizleistung ist meiner Meinung nach nur eine Verzögerung und behebt nicht die eigentliche Ursache an deiner Anlage.
Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollten die Rillen des Wärmetauschers auf jeden Fall mal sorgfältig gereinigt werden.
Sind die Rillen zugesetzt entsteht unter Umständen ein Abgasstau, welcher die Brennraumtemperatur ansteigen lässt und somit das Verbiegen der Elektroden begünstigt.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo. Das er die Heizleistung herab gesetzt hat ist gut damit wird es besser werden. Werden bei der Wartung auch die Rillen im Brennraum mit der Spachtel gereinigt?
Hallo, ich meine er macht es mit einer Bürste sieht aber sehr sauber aus.
Die Rillen kann man nicht mit der Bürste reinigen dies ist unmöglich. Weise ihn darauf hin das es mit der Viessmannspachtel getan wird.
Danke für den Hinweis. Vielleicht hat er es auch gemacht. Ich war nicht die ganz Zeit dabei. Bin mal gespannt wie lange Sie, die Elektroden, nun halten.
Warum hat er sie gewechselt, waren sie verbogen oder gab es Störungen?
Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe war die Elektrode aufgrund der Hitze verbogen. Ich war aber schon ein wenig verärgert da die erst 1 1/2 Jahre alt war. Daraufhin kam dann die Idee die Leistung auf 75 % zu begrenzen.
Also verbogen, das kommt von der Hitze. Also gute Idee und Sinnvoll mit der Herabsetzung der Leistung im Heizungsbetrieb.

Hallo Bernd,

 

grundsätzlich gehören die Elektroden zu den Verschleißteilen, wodurch eine genaue Haltbarkeit nicht vorausgesagt werden kann.
Der Verschleiß der Elektrode richtet sich nach dem Betriebsverhalten der Anlage.
Bei der regelmäßigen/ empfohlenen jährlichen Wartung, sollte die Elektrode geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Das weiter unten beschriebene herabsetzen der Heizleistung ist meiner Meinung nach nur eine Verzögerung und behebt nicht die eigentliche Ursache an deiner Anlage.
Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollten die Rillen des Wärmetauschers auf jeden Fall mal sorgfältig gereinigt werden.
Sind die Rillen zugesetzt entsteht unter Umständen ein Abgasstau, welcher die Brennraumtemperatur ansteigen lässt und somit das Verbiegen der Elektroden begünstigt.

 

Beste Grüße °be

Meines Erachtens ist die Antwort fachlich zur kurzer Lebensdauer der Elektroden unzureichend. Ich und der Heizungsmonteur meiner Vitodens 300 W Erdgasanlage und der konsultierte Ingenieur sind der Meinung, dass es sich in meinem Fall um ein Viessmann Problem ( der geklärt werden muß ) bei Vitodens 300 W handelt. Mein Vitodens 300 W Gerät ( Inbetriebnahme 2012) brauchte erstmal nach 2,5 Jahren neue Elektrode und das zweite Mal schon nach weniger als 1 Jahr bei gleicher Geräteinstellung. Und das Fachbetrieb hat mein Gerät, das mit Erdgas betrieben wird, genau wie von Viessmann empfohlen vorher gereinigt (Rillen etc.). Viessmann ist eine deutsche Qualitätsfirma und da ist der meine Kundenanspruch so, das die Elektroden bei neuen Heizungsanlagen länger als 12 Monate halten müssen. Keiner kauft sich Autoreifen von Continental für 1 Jahr - damit man hört nun es hängt von Ihren Fahrverhalten ab usw. oder kein Mensch läßt sich ein Herzschrittmacher einbauen und akzeptiert ähniche Argumente, wenn die Elektroden nur 1 bis 3 Jahre halten würden.

Hallo, ich habe seit Herbst 2009 eine VITODENS 300-W und musste schon 2 mal (11/2013 und 05/2015) neue Elektroden haben. Mein Heinzungsinstallateur hat nun mal die Heizleistung/Warmwasserleistung auf 75 % begrenzt in der Hoffnung das die Elektrode länger hält. Ich habe seitdem noch keine Störung gehabt und hoffe das Sie auch weiterhin hält. Bei mir waren es immer Fehlzündungen das knallte dann immer schön. Muss aber absolut Recht geben das auch ich von einem Qualitätsprodukt eine längere Lebensdauer erwarten würde. Gruß, Bernd
Hallo pbalaz,

ich kenne leider weder dich, noch deine Anlage, daher kann ich dazu auch keine konkrete Aussage treffen. Interessant für uns wäre aber zu wissen, wie deine Elektroden denn aussahen und ob diese eventuell durch Kontakt zum Flammkörper oder falsch eingestellte Abstände so früh verschlissen waren. So etwas lässt sich aber nur durch eine Überprüfung vor Ort herausfinden.

Welchen Vitodens 300-W hast du denn genau?

Was für einen Ingenieur habt ihr konsultiert?

Hat dein Fachbetrieb sich bereits mit unserem Technischen Dienst in Verbindung gesetzt und um die Überprüfung der Anlage vor Ort gebeten?

Gruß °be

Top-Lösungsautoren