abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICARE zeigt bei mir (VITODENS300W) einen viel zu hohen Stromverbrauch an (Faktor 2-3).

Ich habe seit 12 Monaten eine neu installierte VITODENS300W und nutze die VICARE App  Sie zeigt mir einen sehr hohen Stromverbrauch an (460 kWh/Jahr, das wäre auch viel zu viel). Daher habe ich ein Energiemessgerät vorgeschaltet, welches aktuell nur ca 1/3 bis 1/2 des von VICARE angezeigten Energieverbrauchs misst.  Was ist der Grund dafür, und kann das VICARE entsprechend angepasst werden?

4 ANTWORTEN 4

Hallo vicare-1958,

die ViCare kann nur das anzeigen, was sie an Daten von der Anlage gemeldet bekommt.
Stimmen die Werte dort denn mit der Anzeige in der ViCare überein?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Leider finde ich auf dem Display des VITODENS300W nicht die Daten zum Stromverbrauch. Habe schon alles durchgeklickt. Wo ist der Stromverbrauch zu finden?

Im Energie-Cockpit des Vitodens.

Gruß

Hallo,

Im Energie-Cockpit kann nur die Gas-Historie angezeigt werden, nicht der Stromverbrauch.
Ich habe ein VITODENS 300-W Typ B3HF, Herstellernummer Heizkessel 7690297905456117, Herstellnummer Gerät 7732287913338111 vom Gerät abgelesen.
Gerät wurde im September 2019 eingebaut. In der Bedienungsanleitung (für den Anlagenbetreiber, 5836473 DE 1/2019) steht auch nur: Energie-Cockpit Seite 16-18: Abb. 7: G: Abfrage Energiebilanz, abfragbar ist: Abfrage Energieerzeuger:
Aktuelle Leistung, Betriebsstunden,..., Gasverbrauch heute, 7 Tage,...,
Historie Gasverbrauch Aktueller Monat , letzter Monat,... letztes Jahr.
Genau so eine Historie wird mir von der App auch angezeigt, aber nicht nur für Gas, sondern auch für Strom. Strom wird im Energie-Cockpit bei mir nicht angezeigt, oder ich konnte das nicht finden. Können Sie da helfen, falls es noch genauere Angaben zum Stromverbrauch gibt ?

Ich schließe daraus, dass der Strom aus irgendwelchen Kenndaten wie Pumpenlaufzeit geschätzt wird, leider nur sehr schlecht .
Es wäre schön, wenn es hier eine genauere Abschätzung gäbe, oder aber eine Warnung in der App, denn ich hatte zunächst eine sehr schlechte Meinung vom Gerät, falls der in der App angezeigte Verbrauch gestimmt hätte. Ich messe den realen Energieverbrauch momentan seit dem 1.10 10 Uhr bis heute 06.10. 10 Uhr (5 Tage). Das Messgerät zeigt 1.71 kWh an (das ist OK), aber die App zeigt für Oktober bereits 4.7 kWh. Das ist um den Faktor 2.7 überschätzt, es sei denn mein Messgerät ist kaputt.
Über das Jahr gerechnet: die App zeigt für 12 Monate 465 kWh an, es könnten aber real evtl. nur 170 kWh sein. Wäre das nicht viel besser für Viessmann?
Ich fände es auf jeden Fall wichtig diese Information zu erhalten.

Top-Lösungsautoren