abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie ist bei der Vitotrol 200 A die raumgeführte Steuerung zu aktivieren? Welche Grundeinstellungen sind bei ausschließlichem FBH-Betrieb sinnvoll?

Hallo, wir haben unser neues Wochenendhaus/Altersruhesitz im schönen Ostholsteinischen fast fertig. Mit der Errichterfirma bin ich leider eher weniger zufrieden, deshalb möchte ich die korrekte Einrichtung der Heizung selbst übernehmen (zum Hintergrund: vor knapp 23 Jahren habe ich bei unserem jetzigen EFH bei Hamburg einen Litola 17 mit Duomatik und Warmwasserspeicher selbst eingebaut, die Anlage ist noch immer störungsfrei in Betrieb).

Es handelt sich um eine Vitodens 300 W (mit Touch Screen-Steuerung am Gerät) mit 19 kW (19 kW nicht wg. der Mehrleistung, sondern wg. des möglichen größeren Volumenstroms, da FBH) mit einem Heizkreis (nur Fußbodenheizung) ohne Mischer mit separatem 120 l-Brauchwasserspeicher. Das Haus ist sehr gut gedämmt und hat ca. 180 qm Wohnfläche. Es ist ein Außenfühler verbaut. Die meisten Räume werden nur über die Stellglieder eingestellt, im OG sind die Gästezimmer mit elektrischen Thermostatventilen versehen. Nachträglich habe ich noch eine Vitotrol 200A im Wohnzimmer (als Führungsraum, alle Ventile hier voll auf) installieren lassen. Nun meine erste Frage: die Vitotrol kann doch laut Montageanleitung die witterungsgeführte Regelung (die in der Vitodens eingebaut ist) oder die raumtemperaturgeführte Regelung. Allerdings steht dort nicht, wie die Art der Regelung ausgewählt werden kann? Wie wähle ich die Regelungsart aus? Oder muß ich einen Temperatursensor drin (in der Vitotrol) aktivieren?

Dann: wie stelle ich zur Verminderung der bislang nicht akzeptablen Fließgeräusche (ich habe den Eindruck, die Pumpe läuft immer zu 100%) die Pumpenleistung vermindern? Ein erster Schritt ist sicherlich die Einstellung der max. Restförderhöhe. Diese sollte auf 120 mbar (mindestens 100 mbar) bei Parameter "86" eingestellt werden. Ist das so korrekt? Sollte man zusätzlich die Maximaldrehzahl der Pumpe reduzieren? Welche Einstellung ist bei FBH sinnvoll?

Welche Heizkurve soll ich wählen? Viessmann schlägt bei FBH 0,2..0,8 vor. Ist bei besser gedämmten Häusern eher der niedrigere Wert anzustreben? Klar, Steilheit und Parallelverschiebung muß ich noch einstellen. Oder gibt es so etwas wie einen Selbstlerneffekt wie bei der alten Duomatik, nur diesmal komfortabler mit Raumtemperaturerkennung (in der Vitotrol) und Außenfühler?

Fragen über Fragen... über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Euch allen einen guten Rutsch!

5 ANTWORTEN 5

Du kannst über Parameterebene 2 die Parameter b0 und b2 an der Therme einstellen, wie die Vitotrol arbeiten soll. Du findest diese in der Gruppe für den Heizkreis 1. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen und die Vorlauftemperatur besser ausregeln zu können, wird allerdings ein Mischer empfohlen.

Den Parameter 86 brauchst du nicht einstellen, dieser wird nur benötigt, wenn ein Mischer vorhanden ist. Die Drehzahl für die Pumpe stellst du über die Parameter E6 und E7 in der Gruppe Heizkreis 1 ein. Um jedoch ein optimales Ergebnis zu erzielen und Fließgeräusche zu beheben, ist ein hydraulischer Abgleich durch deinen Fachbetrieb durchzuführen. Dieser kann die Druckverluste im gesamten Rohrnetz ermitteln und dann an jedem Heizkreis den optimalen Volumenstrom einstellen.

Unsere Empfehlung zur Einstellung der Heizkennlinie dient als Grundlage. Es gibt keinen fixen Wert, den man dir nennen kann. Hier musst du selbst schauen, wie sich das System im Gesamten verhält. Wird denn die Raumsolltemperatur ausreichend erreicht? Einen Selbstlerneffekt (fuzzy logik) gibt es nicht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für Deine Antwort, besonders zur Einbindung der Vitotrol.
Das mit Prameter 86 verändern verstehe ich nicht: es liegen doch alle Voraussetzungen vor: 1 HK, kein mischer, kein Pufferspeicher, normales EFH. Und da wir ausschließlich FBH haben, ist doch die Restföderhöheneinstellung besser als die Standardmäßige Differenzdruckeinstellung 8für Heizkörper), oder?
Dem sogenannten fachbetrieb traue ich nicht. Die bisher geleistete Arbeit war eher mäßig und außer den Werkseinstellungen wurde hier nichts eingestellt.
beste Grüße und Danke für Deine Antwort Frank

Hallo Stenz,

mein Fehler, hier habe ich die Adressen verwechselt. Ja, wenn kein Mischer oder keine Weiche etc. vorhanden ist, dann kannst du über die Adresse 86 versuchen die Strömungsgeräusche zu minimieren, indem die Restförderhöhe angepasst wird. Für Geräte in Verbindung mit einem Heizkreis ohne Mischer, empfehlen wir eine Restförderhöhe von 120 mbar.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Eine blöde Frage noch: manche Parameter sind in Parameterebene 1 UND Parameterebene 2 zu finden (z.B. Maximaltemperatur des Heizkreises (Parameter C6), die würde ich bei FBH auf 50 Grad einstellen, oder?). Bei der Auswahl der Betriebsart der Fernbedienung ist es genau so (in beiden Parameterebenen zu finden). Muß ich bei beiden Parameterebenen den Wert einstellen oder nur bei einer? Welcher?

Es reicht aus, wenn die Adresse in einer Parameterebene eingestellt wird. Sie muss nicht in beiden eingestellt werden. Eine Maximaltemperatur von 50 ist ausreichend.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren