abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Vorlauftemperatur manuell vorgeben?

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocrossal 300 mit einer Vitotronic 200 (Typ KW2) Steuerung.

Ich habe frischen Fließestrich bekommen und keins der 5 Estrichprogramme passt.

 

Aktuell ist meine Wasseraufbereitung auf 10°C  (Wasserkessel ist leer), da ich noch keine Wasseranschlüsse im Haus habe. (bis auf Kaltwasserwaschbecken im Keller). 

 

Ich würde gerne den Vorlauf manuell einstellen (lt Aufheizprotokoll), z.B. Tag 9 = 25°C >> Tag 10 = 50°C usw..

 

Jetzt meine Fragen:

Wie und wo stelle ich die Vorlauftemperatur ein? 

Wie und wo stelle ich die Kesseltemperatur ein? (Gedankengang: Die Kesseltemperatur wird ja aktuell nicht benötigt (Sommer und kein Warmwasserkreislauf), aber ich muss dem Kessel ja sagen schwanke z. B. zwischen 50 und 60°C , wenn mein Vorlauf 50°C haben soll.)

 

 

Geht das Ganze überhaupt so, oder was kann ich machen, damit ich das  Aufheizprotokoll gemäß den Vorgaben abarbeiten kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Alex

c.png
a.png
b.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Flexos1980,

 

es handelt sich um eine witterungsgeführte Regelung.

Der Vorlauftemperatur-Sollwert und die Kessel-Solltemperatur ergeben sich aus der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur.

 

Was du machen könntest. über eine externe Anforderung eine Mindestkesselwassertemperatur anfordern und die maximale Temperatur über den TR begrenzen. Das ist allerdings mehr gebastelt als gekonnt. 

 

Eine andere Variante wäre den Außentemperatursensor abzuklemmen und dann über den Raumtemperatursollwert und die Heizkennlinie die gewünschte Vorlauftemperatur einstellen. Bei abgeklemmten Außentemperatursensor arbeitet die Anlage im Notbetrieb mit einer angenommenen Außentemperatur von 0°C.

 

So oder so ist aber über den Zeitraum der Aufheizung ein täglicher manueller Eingriff erforderlich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Antwort,

 

wenn ich Variante 2 nehmen würde, muss ich da die Neigung auslesen und berücksichtigen?

Ich habe mir in der Bedienungsanleitung Seite 29 das Diagramm angesehen.

Ist es richtig, dass wenn ich eine Vorlauftemp. von 50°C einstellen möchte, die Raumtemp. auf 20°C, Außenfühler ab (=0°C) bei Neigung 1,4? 

Wenn ja,:

Wie würde es aber bei 40°C aussehen?

Oder gibt es da noch andere Diagramme?

Wo pendelt sich die Kesseltemp. bei 50°C ein, wenn ich den Wert nicht manuell vorgebe?

Schau mal unter folgendem Link.

Dort findest du ausführliche Informationen zum Thema Heizkennlnie.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html#Einstellungen

 

Umso flacher du die Kurve wählst, umso eher wird eine Veränderung der Solltemperatur 1:1 Einfluss auf die Vorlauftemperatur haben.

Top-Lösungsautoren