abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizug mit wasserführendem Kamin verbraucht zu viel

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Situation:

 

Ich habe eine 5 Jahre alte Vissmann Gasheizung vom Typ Vitocrossal 300.

Vor 2 Jahren haben wir unser Haus (BJ 1935) saniert. In diesem Zug habe ich einen wasserführenden Kachelofen Typ Hoxter 63/51 mit 14,5 KW Leistung eingebaut.

Der Kachelofen hat 4,5 KW raumseitig und 10 KW wasserseitig und speist einen 750 l Pufferspeicher Vitocell 100-E. Der Puffer läuft über den Kessel der Gasheizung sobald

die Puffertemperatur 8 Grad über dem Rücklauf der Heizung ist.

 

Geheizt wird wie folgt:

 

EG – ca. 100 m² mit FBH (davon 70 m³ Wohnbereich ca. 21-22 Grad, 30 m² Nebenräume ca. 18-19 Grad)

OG – ca. 100 m ² mit neuen Heizkörpern (davon 18 m² Bad mit FBH mit Trockenestrich ca. 22-23 Grad; Rest Schlafräume mit ca. 18-19 Grad)

 

Bzgl. der Gebäudehülle wurde ziemlich alles gedämmt außer der Fassade, also Fenster, Kellerdecke, Dach sind auf dem Stand der Technik.

 

Nachdem ich im 1. Jahr einen enormen Holzverbrauch hatten, habe ich eine Nebenluftvorrichtung eingebaut und übersteuere die Abbrandsteuerung teilweise manuell mit der Luftklappe,

weil der Kamin sehr viel Zug hat. Der Abbrand ist jetzt ca. doppelt so lange.

 

Trotzdem brauche ich noch ca. 12 Ster Holz (ca. 2/3 Hartholz, 1/3 Weichholz) und 1.500 – 2.000 m³ Gas.

Was mir unlogisch erscheint, dass ich in der Übergangszeit das EG ohne FB mit den raumseitigen 4,5 KW heize und mit den 10 KW wasserseitig das 1. OG gut heizen kann – aber eben auch nicht mehr.

Eigentlich müsste ich ja 1/3 zuviel über den Puffer jage. Mit dem Puffer komme ich auch nur bei ca. 10 Grad Außentemperatur nachts bis zum nächsten Morgen.

Auch wenn ich die Holzmengen in kwH umrechne und Tage bei gleicher Außentemperatur vergleiche, ist die Gasheizung viel wirtschaftlicher.

 

Was mir aufgefallen ist, dass in der Vissmann App auch eine Abgastemperatur von 30-60 Grad angezeigt wird, auch wenn den ganzen Tag kein Gas verbraucht wird.

Ich kann aber keinen Zusammenhang zur Vorlauftemperatur erkennen.

 

Warmwasserzirkulation habe ich ausgeschaltet.

 

Bisher habe ich noch keine Lücke im System gefunden. Aber vom Gefühl stimmt noch irgendetwas nicht.

Zum einen weil wir nur sehr wenig Räume wirklich hoch temperiert haben, zum anderen weil die Gesamtenergiemenge schon noch recht hoch ist.

 

Weiß hier noch jemand was, auf was man achten soll bzw. was man prüfen könnte?

 

Danke

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren