abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie liest man die Rücklauftemperatur bei der Vitodens300 ab?

Die Vorlauftemperatur wird ja angezeigt.   Aber wie und wo liest man die Rücklauftemperatur ab?    Die ist doch wichtig für einen energetisch sinnvollen Betrieb der Anlage.

10 ANTWORTEN 10

welchen Vidodens hast du denn? 300 W xxxx?
oder die S/N des Vidodens

Meiner zeigt die Rücklauf Temp im Servicemenü an, bzw. über Optolink.
Er hat aber keinen Sensor, sondern berechnet den Wert aus VL Temp + Vol-strom + Leistung.

Es handelt sich um die Vitodens 300 W. Bei mir wird nur die Vorlauftemperatur an diversen Stellen angezeigt, die Rücklauftemperatur aber nirgends.

Hallo den Vitodens 300 W gibt es seit gut 20 Jahren - jedes Jahr gibt es ein neues Modell.
Deswegen ist die genau Modell Bezeichnung 300 W ???? wichtig, oder die Serienummer.

Tut mir leid, wenn das nicht präzise genug war; auf der Bedienungsanleitung steht nur Vitodens 300 W, deshalb dachte ich, das reicht.
Hier also die Gerätenummer: VIN 77 222 97 0 0199 325

Hallo,
kein Problem.
das sind die Handbücher zu deinem Gerät:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722297
speziell die Service Anleitung ist interessant.

ich habe das Vorgängermodell.
Leider kann ich dir nicht 100% sage ob die Rücklauftemperatur bei deinem angezeigt wird.

Seite 79 Service Menü -Diagnose
Hier
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/224151/Vitodens-300-W-Regelung-HMU-Fragen?PostSort=1
und im Beitrag "17.11.2019 16:04:17" die dort verlinkten Bilder zeigen das Servicemenü mit den Diagnosedaten.
Schau mal unter
-Allgemein
-Brenner
-Heizkreis x
ob da die Rücklauftemperatur auftaucht.
Bei meinen Gerät sieht man sie dort.

VG

Danke für die Hinweise; hat aber leider nicht weiter geholfen. Die Vorlauftemperatur wird zwar an den unterschiedlichsten Stellen angezeigt. Aber weder in der Bedieneroberfläche noch im Service Menu wird die Rücklauftemperatur angezeigt und auch in den zugehörigen Anleitungen (Bedienungsanleitung bzw Montage- und Service-Anleitung) gibt es dazu keine Hinweise.

Hallo Parzelle45,

die Rücklauftemperatur kann nicht dargestellt werden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Info - hatte ich schon so befürchtet und ist für mich ein Unding: Eine Heizung, bei der man die Rücklauftemperatur nicht ablesen kann? Wo die Rücklauftemperatur doch eine wichtige Steuerungsgröße ist! Das ist wie ein Mercedes ohne Geschwindigkeitsanzeige. Mein erstes Viessman-Gerät und ich bin gleich echt bedient.

Hallo Parzelle45

beim Test verschiedener Spreizungen versteife dich nicht auf eine möglichst geringe Rücklauftemperatur.

Der beste abgastechnische Wirkungsgrad wird erzielt, wenn bei gleichem Modulationsgrad die niedrigste Abgastemperatur erzielt wird.

Der Vitodens hat keinen nachgeschalteten Abgas-WT.
Das ist alles auf wenigen cm zusammen in einem WT.

Es mag ja richtig sein, dass man sich nicht zu sehr auf eine geringe Rücklauftemperatur versteifen sollte. Aber trotzdem wäre ein Sensor bzw. eine Weitergabe der Daten an den Eigentümer der Anlage (wenn es den Sensor doch gibt) an dieser Stelle auf jeden Fall angebracht! My opinion.

Top-Lösungsautoren