abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieder mal Wasser-/Druckverlust Vitodens 200

Wieder einmal das Thema Druckverlust. Meine Heizanlage mit Vitodens 200 (Bj. 2003, Nr. hinterlegt) verliert sehr viel Wasser – 5-6 l in 3 Tagen. Der Verlust existiert schon einige Jahre, doch war er gering, so dass ich etwa alle 3 Wochen auffüllen mußte. Schon im Sommer mit WW wurde der Druckverlust rascher, der kräftige Absturz kam mit der Heizperiode. Die Anlage hat 2 Heizkreise, Fußboden über Wärmeaustausche (seit Ewigkeiten stabiler Druck) sowie für Bentler-Heizkörper. Der Druckverlust tritt auch bei Abschaltung dieses Heizkreises auf, alle Heizkörper werden gleichmäßig erwärmt, keine Luft. Lt. Installateur ist WAG auch OK (ca. 3 Jahre alt), beim Abschalten tropft sehr wenig Kondensat aus dem Brenner. Keine weiteren Auffälligkeiten erkennbar. Wo weitersuchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Nobby_7,

 

Wenn einer der Heizkörper oder die Vitodens selbst undicht wären, dann hätte sich das sicherlich schon durch eine entsprechende Wasserlache bemerkbar gemacht. Ich gehe mal davon aus, Du hast nichts der gleichen bemerkt. Bei der FBH ist es natürlich schwieriger eine undichte Stelle zu finden aber auch die sollte sich bei 5-6 Litern in drei Tagen irgendwie bemerkbar machen.

 

Ich hätte als erstes ja auf das MAG getippt. Aber wenn das, wie Du schreibst, tatsächlich geprüft wurde und ok ist, dann könntest Du als nächstes auch mal das Sicherheitsventil überprüfen (lassen). Wenn das undicht ist, dann verschwindet das Wasser unbemerkt in den Abwasserrohren. Du siehst also keine undichte Stelle.

 

Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Nobby_7,

 

Wenn einer der Heizkörper oder die Vitodens selbst undicht wären, dann hätte sich das sicherlich schon durch eine entsprechende Wasserlache bemerkbar gemacht. Ich gehe mal davon aus, Du hast nichts der gleichen bemerkt. Bei der FBH ist es natürlich schwieriger eine undichte Stelle zu finden aber auch die sollte sich bei 5-6 Litern in drei Tagen irgendwie bemerkbar machen.

 

Ich hätte als erstes ja auf das MAG getippt. Aber wenn das, wie Du schreibst, tatsächlich geprüft wurde und ok ist, dann könntest Du als nächstes auch mal das Sicherheitsventil überprüfen (lassen). Wenn das undicht ist, dann verschwindet das Wasser unbemerkt in den Abwasserrohren. Du siehst also keine undichte Stelle.

 

Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas

Danke! Ich gebe es mal an meinen Installateur weiter.

Top-Lösungsautoren