abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholte Warmwasserprobleme, mögliche Zusammenhänge, Tado

Hallo zusammen,
 
ich habe im September 2020 ein Raum- und mehrere Heizkörperthermostate von Tado installiert. Dafür habe ich ein - verkabeltes  - Raumthermostat von Viessmann ersetzt. Die Inbetriebnahme hat recht leicht funktioniert, seitdem läuft die Heizung ohne Probleme.
 
Allerdings macht mein Boiler, ein Viessmann Vitopend 200-W WH2A, wiederholt Probleme bei der Warmwasserbereitung. Das Problem bestand schon deutlich vor der Tado-Installation. Es wurde seit mindestens 2018 schon viel ausgetauscht, ein Sanitärunternehmen geht hier ein und aus, auch Viessmann war (weil das Sanitärunternehmen überfordert war) kürzlich schon da und hat einen defekten Sensor sowie Probleme mit dem Kabelstrang identifiziert/behoben. Die Probleme konnten oft nur für wenige Tage gelöst werden, nachhaltig wurde nie Abhilfe geschaffen.
 
Frage: Die Probleme vor September 2020 hängen offensichtlich nicht mit Tado zusammen. Ist das bei Problemen seitdem theoretisch möglich, kann also das Setup theoretisch irgendeinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung haben? Ich möchte dem Vermieter nicht schon wieder die Hölle heiß machen, um dann am Ende blöd dazustehen. Ich gehe bislang davon aus, dass Warmwasserprobleme nicht mit der Tado-Steuerung zu tun haben, da das Raumthermostat lediglich Heizwärme anfordert.
1 ANTWORT 1

Kleiner Nachtrag: In der Vergangenheit war es teilweise so, dass ohne erkennbaren Grund das Warmwasser teilweise funktionierte; eine zeitlang funktionierte die Warmwasseraufbereitung nur dann, wenn die Heizung gerade aktiv heizte.