abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederinbetriebnahme nach Gas-Stopp

Hallo!

Mir ist schon klar, dass es sich bei meiner Frage um eine, vielleicht unberechtigte, Sorge geht. Es gibt Meldungen im Internet über einen möglichen Fall, dass sich Heizungen nach einem Gas-Stopp nicht so ohne weiteres wieder in Betrieb nehmen lassen würden. Es wäre hierfür ein Techniker erforderlich. Weis jemand, ob dem so ist und falls ja wie will man so viele Heizungen durch Techniker betreuen? Gibt es eventuell im Menü der Heizungen eine Möglichkeit eine " Brennerfreigabe" zu bewerkstelligen?

Mit freundlichen Grüßen

Albrecht

3 ANTWORTEN 3

Ich weiss auch nicht, warum die Medien solche Nachrichten verbreiten. Gewollte Panikmache ?

 

Es ist so, dass eine herkömmliche Gasheizung bei Gasmangel einen Fehlercode ausspuckt und die Anlage verriegelt wird. Bei Inbetriebnahme muss nur die Entstörtaste gedrückt werden. Das hat natürlich nur Sinn, wenn man weiss, dass das Gas wieder anliegt. Eine Ausnahme könnten Brennstoffzellen sein. Da kann ich aber mangels Erfahrung nichts darüber sagen.

Im Übrigen herrscht eigentlich kein Gasmangel. Eher kommt es zu einem Stromkollaps, wenn Anfang Herbst die Deutschen die gekauften elektrischen Heizlüfter in  Betrieb nehmen.

Und bei Anlagen mit Gasdruckwächter passiert sogar gar nichts. Die gehen, wenn der Gasdruck wieder passt, ohne Störverriegelung wieder in Betrieb.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Aufklärung!👍

Top-Lösungsautoren