abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrender Druckverlust in Therme

Folgenden Sachstand gibt es zu berichten. Im November 2011 wurde in unserem Einfamilienhaus eine Viessmann-Therme samt Solar-Anlage eingebaut.

1. Bereits im Februar 2012 trat "Fehler E6" aus. Die Installationsfirma musst anrücken und Wasser auffüllen. Trotz jährlicher Wartung durch die Firma haben wir den "Fehler E6" nie losbekommen. Meist im Februar und Herbst (2x pro Jahr) sackt der Druck hab und nix geht mehr. Mittlerweile gab es 11 solcher Einsätze. Im Februar 2016 wurde ein externe Druckgefäß eingebaut. Leider ohne Erfolg. Im September 2016 fiel die Anlage wieder mit "E6" aus. Niemand kann uns sagen, wohin das Wasser aus dem gesschlossenen Kreislauf verschwindet. Ein Kollege, der im Auftrag von Viessmann arbeitet, war im September 2016 vor Ort und hat alles durchgemessen. Auch er kann sich das Problem nicht erklären.

2. Seit Samstag gibt es nun folgendes Problem: Seit Donnerstag nahm die Temperatur der Heizkörper immer mehr ab, auch das Warmwasser würde immer kälter. Die Soll-Temperatur für die Räume ist seit Monaten auf 23 Grad eingestellt. Obwohl wir am Samstag - als Test - die Maximalwerte für Soll-Raumtemperatur und Heizkesseltemperatur eingegeben hatten, änderte sich nichts. Am Sonntag wurde sogar angezeigt "Brenner aus". Heute in der Füh sprang der Brenner kurz an und heizte die Kesseltemperatur kurzzeitig auf 42 Grad hoch. Seitdem fiel die Temperatur wieder auf 29 Grad. Die Heizungen blieben kalt.

Was ist bei dieser Therme das Grundproblem? Ist es ein "Montagsgerät?

Über wirklich sachdienliche Infos würde ich mich sehr freuen

9 ANTWORTEN 9

Hallo beatnick,

gerne versuche ich dir mit deinem Anliegen weiterzuhelfen. Bzgl. der Undichtigkeit kann ich dir aber aus der Ferne auch keine Diagnose geben. Wie du bereits erwähnt hast, muss ja das Wasser aus dem geschlossenen Heizungskreislauf irgendwo auftauchen. Hier sollte auch mal der Wärmetauscher der Anlage überprüft werden. Es könnte ja theoretisch sein, dass das Wasser im Brennraum sofort verdampft und dadurch der Druckverlust nicht direkt erkennbar ist.

Die Anlage läuft witterungsgeführt, d.h. sie errechnet sich an Hand der Außentemperatur, der Raumsolltemp., der Neigung und dem Niveau eine Kessel-Solltemperatur. Diese Soll-Temperatur lässt sich auch in der Diagnose auslesen (OK+Menü ca. 5 Sekunden gedrückt halten). Wenn Anforderung besteht, muss die Anlage letztendlich in Betrieb gehen. Wenn sie das nicht tut und auch keine Störung angezeigt wird, kannst du über die Codierebene 2, Codierung 38 den Status des Feuerungsautomaten auslesen. Um in die Codierung 2 zu kommen, musst du erst OK+Menü ca. 5 Sekunden gedrückt halten und anschließend OK+"Zurückpfeil" 5 Sekunden. Dort gehst du dann bitte in die Gruppe Kessel.

Beste Grüße °sr

Hallo!

Vielen Dank für den Kommentar. Also das zweite Problem hat sich als Defekt der Kesselsteuerung herausgestellt. Muss getauscht werden.

BG

Danke für die Info.

Bezüglich des Druckverlustes könnte dann noch einmal der Wärmetauscher, wie oben geschildert, näher überprüft werden. Mehr kann ich zur Zeit aus der Ferne auch nicht sagen.

Beste Grüße °sr

Hallo!
In punkto Druckverlust. Der Installationsfirma schwört Stein udn Bein alle relevanten Bauteile gecheckt zu haben.
Die neue Kesselsteuerung ist zwar drin, doch die Therme (Vitodens 343 F) geht noch immer nicht. Angeblich verursacht ein anderes Bauteil eine Störung, welche die Steuerung ausknockt. Nun muss der Viessmann-Kundendienst ran. Ich wette, dass auch die Kollegen das Ding nicht an`s Laufen bekommen.

Hallo beatnick,

ich kann deine Verunsicherung nachvollziehen. Doch ich bin mir sicher, dass meine Kollegen eine zufriedenstellende Lösung in Zusammenarbeit mit deinem Heizungsfachbetrieb finden werden.
Gerne kannst du mich hier über den aktuellen Stand informieren. Bitte teile mir doch auch die Herstellnummer deiner Anlage mit. Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit 7..

Beste Grüße °sr

Hi!

Der Druckverlust ist aktuelle nicht das brennende Problem. Vielmehr arbeitete die Therme (743800210261106) seit dem 26.2 gar nicht mehr. Am 01.03. kam dann endlich der Viessmann-Service. Nachdem der Fachbetrieb zwei Tage vor Ort war. Der Kollege vom Servcie stellte einen Kurzschluss im System (Gaszufuhr) fest. Diese knockte die Kesselsteuerung immer wieder aus. Das Problem wurde eigentlich behoben. Dennoch bleiben Probleme: Warum springt der Brenner nicht an, wenn eine Außentemperatur von 3 Grad anliegt und eine Innenraumsolltemperatur von 25 Grad eingegeben ist. Heizungen kalt, Wasser aus der Wand nur lauwarm. Der Brenner sprang erst an, als ich händisch auf 30 Grad stellte. Die Kesseltemperatur stieg auf 59 Grad und knallte nach 5 Minuten wieder auf 33 Grad. Die letzten Jahre hatten wir als Solltemperatur immer 22 Grad und es funktionierte. Warum klappt es nicht bei einer Temperaturdifferenz von 22 Grad, sondern erst bei einer Differenz von 28 Grad.

Ich wette, dass die Therme innerhalb der nächsten 72 Stunden wieder in die Binsen geht.

P.S. Der Fachbetrieb ist scheinbar überfordert. Eine genaue Ansage zum Problem bekamen wir allein vom Viessmann-Service. Dennoch funktioniert die Therme noch immer nicht wie erwartet.

BG

Hallo beatnick,

danke für die Rückmeldung.

Deine Anlage läuft witterungsgeführt, d.h. die Einflussgrößen für die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur sind Außentemperatur, Neigung, Niveau und Raumsolltemperatur. Die Raumsolltemperatur ist aber hier auch nur eine zusätzliche Stellgröße. Wenn z.B. 26°C Raumsolltemp. eingestellt sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass alle Zimmer auf 26°C aufgeheizt werden. Hier müsste es, wenn, dann einen Referenzpunkt (Raumthermostat) geben.

Bitte lies mal in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen aus und liefere mir auch die Daten wie Außentemperatur, Neigung, Niveau und Raumsolltemp. Stelle mir bitte auch die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung (befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Geräteoberseite und beginnt mit 7..).

Beste Grüße °sr

Bitte schön: 7438002102611106

Danke für die Herstellnummer.
Bitte lies wie oben geschildert die Diagnose aus.

Beste Grüße °sr


Top-Lösungsautoren