abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieso funktioniert meine LAN-Kommunikation nicht?

Gestern wurde bei mir eine neue Gastherme Vitodens 300 W installiert.

Ich habe das LAN Modul per Kabel mit dem Router verbunden,

im Einstellungs-Menue habe ich das LAN-Modul eingeschaltet.

Der DCHP-Server des Routers hat eine IP-Adresse an die Therme übermittelt, diese wird auch im Display unter Einstellungen angezeigt.

Der Router zeigt eine aktive Verbindung zur Heiztherme an, allerdings gibt die Therme nach dem Verbindungsversuch (Anzeige -?- dann --> -) folgende Fehlermeldung aus: "3E Broker Verbindungsfehler" und das Symbol oben rechts im Display wechselt in -x-

Im Router wird weiterhin eine aktive Verbindung zur Therme angezeigt.

Wenn ich im Menue die Funktion "LAN-Modul Firmware-Update" anwähle, erscheint nach einigen Sekunden der Hinweis: Ihre Software ist auf dem neuesten Stand, ein Update ist nicht notwendig. (Scheinbar gibt es ja doch eine Kommunikation von der Therme übers Internet zum Viessmann-Server)

Die Fehlermeldung läßt sich zwar quittieren, verschwindet aber erst, wenn ich das LAN-Modul per Menue ausschalte. Ich habe mehrfach das LAN-Modul ausgeschaltet und den Vorgang wiederholt, auch habe ich die Verbindung im Router gelöscht und die Verbindung durch Einschalten des LAN-Moduls wieder neu hergestellt.

Was ist zu tun um die Kommunikation in Betrieb zu setzten?

Ein Anmeldung-Versuch der Vitotrol Plus App wird auch umgehend mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich gehe aber davon aus, dass dies mit der fehlenden Kommunikation wie oben beschrieben zusammenhängt.

Freundliche Grüße 

Peter

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter,

poste mal bitte die Herstellnummer von deinem LAN-Modul.

Hast du die automatischen Updates in der Regelung freigegeben? So lange oben rechts im Display kein grünes Symbol erscheint, besteht auch keine aktive Internetverbindung zwischen dem LAN-Modul und dem Server.

Bitte prüf auch mal ob die Ports 80 und 443 freigegeben sind.

Ist das LAN-Modul via LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden? Ggf. auch mal ein anders LAN-Kabel verwenden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Peter,

poste mal bitte die Herstellnummer von deinem LAN-Modul.

Hast du die automatischen Updates in der Regelung freigegeben? So lange oben rechts im Display kein grünes Symbol erscheint, besteht auch keine aktive Internetverbindung zwischen dem LAN-Modul und dem Server.

Bitte prüf auch mal ob die Ports 80 und 443 freigegeben sind.

Ist das LAN-Modul via LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden? Ggf. auch mal ein anders LAN-Kabel verwenden.

Beste Grüße °be
Die Nummer des LAN Moduls: 7555115600440102 und 86B6D884A24A71E4

Beim Einschalten des LAN-Moduls habe ich natürlich "automatische Updates" bestätigt. Oben im Display erscheint kein grünes Symbol. Ports 80 und 443 im Router freigegeben. Lan-Modul via Kabel direkt mit dem Router verbunden. Mehrere Kabel ausprobiert. Problem bleibt!
Wenn keine Verbindung zum V-Server besteht, wie kann mir das System beim Versuch ein manuelles Update durchzuführen denn mitteilen, dass die Software auf dem neuesten Stand ist? Logischerweise müsste dann doch eine Fehlermeldung erscheinen. Die Kommunikation zwischen Router und LAN-Modul muss doch auch funktionieren, sonst könnte das LAN-Modul ja keine IP-Adresse vom DHCP Server im Router erhalten.
Vielen Dank für die Herstellnummer des LAN-Moduls.

Du hast vollkommen recht, eigentlich sollte es funktionieren. Ich habe allerdings gerade festgestellt, das dein LAN-Modul scheinbar nicht auf dem Server hinterlegt ist und somit auch keine Verbindung aufbauen kann.

Meinen zuständigen Kollegen, der das nachpflegen kann, erreiche ich heute leider nicht mehr. Ich werde ihm diese Information zukommen lassen, damit dein Modul Montag direkt nachgepflegt wird und du deine Anlage via Vitotrol-Plus-App registrieren kannst.

Beste Grüße °be
Das Gerät wurde gestern original verpackt angeliefert und vom Heizungsmonteur installiert. Wieso ist bei einem Neugerät die Herstellernummer nicht auf dem Server hinterlegt?

Diese Schlamperei bei Viessmann hat mich 3-4 Stunden Rumprobiererei gekostet.

Trotzdem Ihnen ein schönes Wochenende.
Genau das gilt es jetzt in Erfahrung zu bringen.

Wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler. Wir werden alles daran setzen, dass ein solcher Fehler nicht nochmal vorkommt.

Sobald ich eine Rückmeldung meiner Kollegen erhalte, werde ich dich darüber informieren.

Beste Grüße °be
Du kannst deine Anlage jetzt registrieren.

Das Lan-Modul war zwar auf dem Server hinterlegt, hat sich aber scheinbar nicht sauber eingelesen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren