abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso hat Vitodens 343-F ein zu kleines Membran-Ausdehnungsgefäß?

Ich habe eine Viessmann Vitodens 343-F Heizungsanlage in Kombination mit 2 Solarmodulen für die Warmwasser-Erwärmung. Bei sonnigen Tagen tritt regelmäßig eine Störung mit der Fehlermeldung 9E auf. Bei der letzten Wartung durch einen Heizungs-Sanitär-Fachbetrieb wurde mir mitgeteilt, dass das Membran-Ausdehnungsgefäß der Vitodens 343-F viel zu klein ist und daher bei sonnigen Tagen diese Störung auftritt. Der Heizungstechniker hat mir empfohlen, ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß, das die Form ähnlich einer Kugel hat, im Heizungsraum zu installieren. Meine Frage ist nun: Ist das Ausdehnungsgefäß der Vitodens 343-F für die Warmwassererwärmung über 2 Solarmodule wirklich zu klein oder kann die Störung noch andere Ursachen haben? Wenn das so wäre, würde dies ja auf einen Konstruktionsfehler der Vitodens 343-F hinauslaufen. 

3 ANTWORTEN 3

9E bedeutet, dass der Volumenstrom im Solarkreis zu gering oder nicht vorhanden ist.  Das kann daraufhindeuten, dass entweder die Pumpe für die Solaranlage nicht läuft oder aber sich Lufteinschlüsse gebildet haben. Wie hoch ist der Druck der Solaranlage ? Sind Druckschwankungen zu verzeichnen ? Und kommt die Wärme der Kollektoren überhaupt am Speicher an ?

Das Ausdehnungsgefäss der Heizung hat nichts mit der Solaranlage zu tun. Die Solaranlage hat ein eigenes Ausdehnungsgefäss. Der Vordruck der Solaranlage sollte bei etwa 2-2,5 bar liegen, der Fülldruck bei etwa 3 bar.

Die Heizung hingegen hat viel geringere Drücke. In einem Haus ,,normaler,, Höhe gehe ich mal von 1 bar Vordruck und 1,5 bar Fülldruck aus. Im Übrigen ist das eingebaute Ausdehnungsgefäss nur zum Eigenschutz des Gerätes. Ist eine Heizanlage hydraulisch mit der Therme verbunden, brauchst in den meisten Fällen ein zweites Ausdehnungsgefäss. Beide MAG müssen dann auch aufeinander abgestimmt sein(Vordruckmässig).

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dies mit meiner Heizungsfirma besprechen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, benötige ich dennoch ein zweites Ausdehnungsgefäß.

Für die Heizungsanlage sicher..
Top-Lösungsautoren