abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulation Warmwasser

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200W mit einer Vitotronic 200 Witterungsgeführte Regelung. Hier ist eine 140l Vitocell 100-W angeschlossen mit Zirkulationsleitung. Diese habe ich jetzt über einen Zeitprogramm auf 3x täglich für jeweils 30min. laufen lassen um Energie zu sparen (06:00-06:30, 12:00-12:30, 18:00-18:30). Die Warmwasser Soll Temperatur steht auf 53 Grad. Die Warmwasser Erwärmung ist im Zeitprogramm von 05:30 bis 21:30.

Ist das ok oder habe ich hier eine Gefahr daß der Warmwasser Speicher defekt wird bzw. sich Legionellen bilden. Ich weiß das laut DVGW die Pumpe max. 8h innerhalb von 24h ausgeschaltet sein darf.

Weiterhin würde mich interessieren wie die Zirkulation überhaupt funktioniert, ich habe die Verkleidung abgenommen. Hier ist nur eine Pumpe verbaut die auch im Heizungskreis hängt. Ein Anschluss vom Warmwasser Speicher geht an diese Pumpe, der andere an den Heizkreis Vorlauf? Ein weiterer ist der Kaltwasser Zulauf und die Zirkulationsleitung die in das Haus führt. Das kann doch nicht korrekt sein oder?

Kann man eine Hysterese vorhanden ab wann das Warmwasser wieder erwärmt wird?

Ist ein Legionellen Hygiene Programm vorhanden an dem der Kessel höher erhitzt wird?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Daniel Wieler 

1 ANTWORT 1

Moin Daniel,

 

zuallererst - in einem Einfamilienhaus ist die Legionellengefahr äusserst gering. Legionellen in relevanter Zahl bilden sich nur in ruhendem Wasser bei entsprechenden Temperaturen aus und brauchen dafür Wochen, und gewöhnlich werden im EFH die WW Zapfstellen alle mal benutzt. Früher gab es Schwerkraftzirkus ganz ohne Pumpe, und auch da sind die Leute nicht reihenweise an Legionellen erkrankt... Guck auch noch mal bsw hier zur Legionellendiskussion.

 

Zirkulation: Die Anschlüsse am Speicher von oben nach unten:

- Entnahme WW / ggf Vorlauf Zirkulation

- Rücklauf Zirkulation

- Temperaturfühler

- Heizung Vorlauf

- Heizung Rücklauf

- Kaltwasserzuführung

 

Schau mal, ob auf 'Rücklauf Zirkulation' nicht ein Stopfen sitzt - dann hast du mit Sicherheit keine Zirku. Ansonsten sitzt nicht weit davon die Umwälzpumpe der Zirku. {selten sitzt die Pumpe auch im Vorlauf und manchmal sind bei den Anschlüssen HV und HR auch vertauscht}

 

> Kann man eine Hysterese vorhanden ab wann das Warmwasser wieder erwärmt wird?

Das hängt ggf. vom Steuerungstyp ab soweit ich erinner. Den müsstest du mal benennen.

 

> Ist ein Legionellen Hygiene Programm vorhanden an dem der Kessel höher erhitzt wird?

bei den meisten Steuerungen ja, aber vergiss das mal ruhig (s.o.)

 

beste Grüsse!

Phil

 

Top-Lösungsautoren