abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe Warmwasser schaltet nicht ab

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren ein Vitodens 200-W, B2HB19. Nun musste ich feststellen, dass die Zirkulationspumpe für das Warmwasser 24/7 läuft. Die Programmierung der Zirkulationspumpe über die Anlage funktioniert nicht. Der Wartungsmonteur sagt mir heute, dass ich einen Erweiterungssatz einbauen lassen muss, damit die Pumpe über das Zeitprogramm gesteuert werden kann. Die Z-Pumpe ist derzeit über den Stecker 96 der Vitodens angeschlossen. 

Meine Frage lautete daher:

Muss ich wirklich einen solchen Erweiterungssatz einbauen lassen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Vielen Dank für den Tipp. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Das ist bei diesem Typ nicht eindeutig beschrieben: Siehe SM S123 unten rechts.

 

Ich würde die Pumpe extern ansteuern. Das ist effizienter als feste Zeiten.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für die Info. Dann wird es wohl so sein, dass ich mir von meinem Heizungsbauer die teure Erweiterung einbauen lassen muss. Von Viessmann hätte ich eigentlich erwartet, dass so etwas nicht notwendig sein muss.

 

Gruß

Gerald

Wie gesagt - ich hab bei mir die Zeitsteuerung der Therme "rausgeschmissen" und steuere die Pumpe extern.

Bei mir ist es quasi eine Funksteckdose mit 2 Wandtastern von HomeMatic, aber die o.g. Steuerung ist auch sehr komfortabel. Wenn das günstiger ist als die Erweiterung, würde ich da noch mal überlegen.

Mehr Energie sparst du auf jeden Fall mit einer flexiblen (externen) Lösung.

 

Gruß

Fiedel

OK, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Vielen Dank für den Tipp. 

Top-Lösungsautoren