abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe über Vitogate 200 EIB steuern

Ich suche eine Möglichkeit, die Zirkulationspumpe einer PAW Frischwasserstation über die Kesselregelung, in Verbindung über das Vitogate 200 EIB Modul, zu steuern. Gibt es evtl. die Möglichkeit ein Relais des Kessels ein/aus zu schalten ?

Hintergrund ist, dass ich möchte, dass die Zirkulationspumpe nur so lange läuft, wie auch jemand im Gebäude anwesend ist.

Besten Dank für die Hilfe, Guß MD

8 ANTWORTEN 8

Hallo dommi,

die Steuerung einer Zirkulationspumpe eines angeschlossenen Zubehörs ist nicht vorgesehen.

Über was für eine Funktion hattest du denn gedacht die Pumpe anzusteuern? Wenn du ohnehin die Pumpe manuell an- und ausschalten möchtest, empfehle ich dir ggf. eine Funksteckdose zu verwenden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
ich hatte gehofft über die Steuerung der Heizung (über das KNX Modul) irgend ein Relais schalten zu können.
Klar, die Pumpe könnte ich auch über irgendeinen Aktor schalten, dann hätte ich aber die Zirkulationspumpe komplett aus der Heizungsregelung herausgeholt, was ich eigentlich vermeiden wollte. Denn dann würden mir die Steuerungsmöglichkeiten (zeitlich / Legionellenprogramm usw) nicht mehr zur Verfügung stehen.

Haben wir irgendeine Chance ein Relais über die Kesselregelung (per KNX) ein oder aus zu schalten ?

Welchen Regler hast du denn? Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Heizungsanlage, dann kann ich mir die Datenpunktliste heraussuchen.

Wenn es lediglich darum geht eine Zirkulationspumpe anzusteuern, sollte das über das Vitogate möglich sein.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
hier die Daten :

VIESSMANN Vitocrossal 300 - 19/17,2 kW
mit Vitotronic 200 (Typ KW6B)
VIESSMANN Vitosolic 200, Typ SD4,
VIESSMANN Vitogate 200 (Typ EIB) (7452573) ab 05/2012

Gruß
Markus

Die Zirkulationspumpe kannst du über den Stecker 157 an die Regelung anschließen und dann separat über das Vitogate ansteuern.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Rückinfo. Habe gerade mal in der ETS nachgeschaut, was es da an Datenpunkten gibt um eine Pumpe einzuschalten. Habe leider nichts gefunden womit ich eine Pumpe steuern könnte. Müsste ja dann unter

"Bedienung HK?" sein. Dort gibt es aber keine Option bei mir. Als Regelung habe ich die VT200HO1ABC ausgewählt, da ich drei Heizkreise habe. Bin ich blind 🙂

Beste Grüße

Bitte entschuldige, dass ich dir bisher noch keine Rückmeldung gegeben habe, aber ich warte selbst noch auf die Datenpunktliste. Ich habe diese intern angefordert. Sobald ich sie vorliegen habe, melde ich mich hier.

Du kannst aber auch selbst nochmal schauen, denn irgendwo müsste es den Punkt "Zirkulationspumpe" geben.

Beste Grüße °be

Ich habe die Datenpunktliste jetzt vorliegen. Beim Vitogate 200 EIB gibt es den Datenpunkt für die Zirkulation tatsächlich noch nicht zum schreiben. Dort kann er nur gelesen werden.

Somit kann ich dir über das Vitogate leider keine Lösung anbieten, um die Zirkulationspumpe zu steuern. Es gibt diesbezüglich keinen unbelegten Ausgang, welcher separat angesteuert werden kann.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren