abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zwei Heizkreise - HK1 Witterungsgeführt, HK2 Raumtemperaturaufschaltung

Zwei Heizkreise - HK1 Witterungsgeführt, HK2 Raumtemperaturaufschaltung

Wir haben hier ein Konfigurationsproblem im Zusammenhang mit der VITOTROL 300RF

1) Situation
Anlage VITODENS222-F, Außentemperaturfühler, zwei Heizkreise und VITOTROL 300RF

1.1) Heizkreis 1
Normales Einfamilienhaus mit Heizkörpern. Steuerung über Außentemperaturfühler, Heizkörperthermostaten und Kennlinien. Tages-Solltemparatur 21°C, Nachtabsenkung 3°C.


1.2) Heizkreis 2

1.2.1) Nachträglich einen Wintergarten an das Haus angebaut und Heizungsanlage um HK2 erweitern lassen. 2 Heizkörper mit Thermostaten, 2 Fußboden-Rückerwärmung mit Thermostaten.  Steuerung über Außentemperaturfühler, Heizkörperthermostaten und Kennlinien. Tages-Solltemparatur 21°C, Nachtabsenkung 16°C.

1.2.2) Nach dem die Temperatursteuerung im Wintergarten insbesondere bei Sonneneinstrahlung unbefriedigend war, HK2 um eine VITOTROL 300RF erweitern lassen, um auf Raumtemperatursteuerung umzustellen. Mit der Fernbedienung funktionierte aber nur die Umschaltung auf Spar- od. Partybetrieb, die Temperatursteuerung offenbar nicht.

1.2.3) Nun selbst die Montage- und Serviceanleitung der VITODENS 222-F Typ B2TB durchgearbeitet und Parameter auf Codierebene 1 geändert.


2) Änderungen, Ergebnisse und Fragen
In der Reihenfolge der Änderungen.

2.1)  Tag 1

2.1.1) Für HK2 folgende, offenbar beim Einbau der VITOROL 300RF übersehene Parameter geändert:
2.1.1.1) B0: alt:0, neu:3
2.1.1.2) B5: alt:0, neu:6
 
2.1.2) Resultat: Schien tagsüber gut zu funktionieren, Heizkörper im Wintergarten kühlten merklich am Nachmittag ab, wenn Soll-Temperatur von 21°C leicht überschritten wird. Allerdings funktionierte in der Nacht nicht mehr die Nachtabsenkung im Haus (also HK1): Die Heizkörper waren warm, obwohl die Nachtabsenkung für HK1 richtig eingestellt war. Im Wintergarten (also HK2) waren die Heizkörper wie erwartet warm, um die 16°C zu erreichen.

2.1.3) Frage:
Wieso wurde durch die HK2 Parameteranpassung HK1 beeinflusst?


2.2) Tag 2

2.2.1) Aufgrund des unerwarteten Seiteneffekts Handbuch nochmal durchgearbeitet und Parameter für HK1 und HK2 verglichen:

2.2.1.1) HK1:
2.2.1.1.1) A5: alt:5, neu:5
2.2.1.1.2) A6: alt:36, neu:36
2.2.1.1.3) A7: nicht vorhanden
2.2.1.1.4) A9: alt:8, neu:7
2.2.1.1.5) B0: alt:0, neu:0
2.2.1.1.6) B5: alt:0, neu:0
2.2.1.1.7) alle weiteren Parameter unverändert auf default.

2.2.1.2) HK2:
2.2.1.2.1) A5: alt:5, neu:0
2.2.1.2.2) A6: alt:36, neu:36
2.2.1.2.3) A7: alt:0, neu:0
2.2.1.2.4) A9: nicht vorhanden
2.2.1.2.5) B0: alt:3, neu:3
2.2.1.2.6) B5: alt:6, neu:6
2.2.1.2.7) alle weiteren Parameter unverändert auf default.

2.2.2) Frage: Muss Parameter A5 für HK2 überhaupt geändert werden? Schließlich wird die Heizkreispumpe ja über B5 gesteuert? Welcher Parameter "gewinnt"? Nach meinem Verständnis löst das aber noch nicht das Problem, das nun die HK1 Nachtabsenkung nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank für Hinweise, Vorschläge oder sogar konkrete Konfigurationsanleitungen für diesen Anwendungsfall?

Peter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Informationen.

Deine Ausführungen bestärken meine bisherige Vermutung. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Fehlzirkulation des Volumenstroms der internen Umwälzpumpe. Diese versorgt ja nicht nur den HK1, sondern fördert auch den benötigten Volumenstrom zum Mischer des HK2. Wenn nun der Mischerkreis einen höheren Widerstand als der Heizkörperkreis darstellt, zirkuliert das Wasser automatisch in Richtung Heizkörper. Wasser sucht sich ja gerne den einfachsten Weg.

Mein Lösungsansatz wäre der Einsatz einer hydraulischen Weiche und einer zusätzlichen Heizkreispumpe für den HK1. Du könntest diesen Heizkreis jetzt theoretisch natürlich auch als gemischten Heizkreis betreiben oder einfach über eine Erweiterung AM1 weiterhin als ungeregelten Heizkreis ansteuern. Somit würde der HK1 wirklich nur dann Wärmeenergie erhalten, wenn er diese auch benötigt.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Peter,

nach einer ausgiebigen Prüfung deiner Angaben sehe ich für 2.1.3 vorerst kein regelungstechnisches Problem. Die Einstellungen sollten so passen. Hier würde ich gerne einen Blick auf deine Hydraulik werfen. Kannst du mir den Aufbau beschreiben oder vielleicht sogar Bilder an social-media@viessmann.com schicken?

Zu 2.2.2 ist zu sagen, dass B5 "gewinnt". Um sicherzugehen, ist A5 auf 0 aber auch nicht verkehrt.

Ich gehe davon aus, dass du auch in der Fernbedienung alle Heizkreise zugeordnet und nach deinen Wünschen eingestellt hast?

Grüße °fp
Hallo Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

OK, dann ist die Anlage also schon mal richtig programmiert. Das ist gut!

Allerdings bleibt das Problem, das seit der neuen HK2 Programmierung die Heizkörper des HK1 in der Nacht trotz Nachtabsenkung heizen. Umgekehrt ist es im übrigen nicht so: Tagsüber, wenn die Sonne richtig scheint und es im Wintergarten schön warm wird, werden die Heizkörper im Wintergarten (HK2) schnell kühl - aber die Heizkörper im Haus (HK1) heizen schön weiter, wie sie sollen. Merkwürdig!

1) Fernbedienung
Ja, beide Heizkreise sind der VITOTROL 300RF zugeordnet, allerdings nutzten wir die nur für HK 2 (Wintergarten). Die Fernbedienung steht in der Docking-Station auf einem Tisch im Wintergarten und wird nicht woanders hin gestellt - und natürlich auch nicht aus dem Wintergarten entführt. Darüber hinaus nutzen wir die ViCare App zur Programmierung der Zeitsteuerungen für beide Heizkreise. Die VITOTROL 300 RF hatten wir tatsächlich nur für die Raumtemperatur-Steuerung nachträglich einbauen lassen.

2) Hydraulik
Gerne würde ich "Hydraulik" beschreiben oder Fotos schicken - nur habe ich keine Ahnung, was damit gemeint ist. Komme nur aus der Software-Ecke und habe somit auch nur ein gewisses Verständnis von Computern. Aber "Hydraulik" sagt mir (noch) nix. Bitte kurzes Briefing, was ich fotografieren und/oder beschreiben könnte 😉

3) Verbesserungsvorschlag
Generell ist die Vissman-Dokumentation sehr gut und extrem professionell gemacht. Hut ab für den damit getriebenen Aufwand!
Vielleicht könnte man auf Seite 6 des Dokumentes "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft Vitorol 300RF" noch einen Spiegelstich im Abschnitt "Betrieb mit Raumtemepraturaufschaltung" aufnehmen. In etwa so "- Bei gewünschter Raumtemperaturaufschaltung bitte die Heizungsanlage entsprechend programmieren (lassen)." (oder so ähnlich).

Vielen Dank für eine "Hydraulik-Erleuchtung",

Peter.
Hallo Peter,

1) Ok.

2) Wie werden die einzelnen Heizkreise mit Wärme/Heizungswasser versorgt? Hk1 direkt vom Vitodens oder einer separaten Pumpengruppe? HK2 sehr wahrscheinlich über eine Pumpengruppe mit Mischer?! Ist ggf. sogar eine hydraulische Weiche vorhanden?

3) Das ist eine gute Idee, ich werde es so weitergeben!

Grüße °fp
Hallo,

ich denke, ich muss den Installateur noch mal kommen lassen?

Anhand der Rechnungen konnte ich nur folgendes heraus finden:

1) Heizung VITODENS 222F mit u.a.
1.1) Hydraulikeinheit mit Multistecker
1.2) Drehzahlgeregelter Gleichstrompumpe
1.3) Für direkt angeschlossenen Heizkreis (ohne Mischer)
1.4) Zirkulationspumpe für Trinkwasser
1.5) Hydraulicher Abgleich durchgeführt

2) Erweiterung Wintergarten
2.1) Spezial Heizungsmischer-3 Einwegbeimischung für Fußbodenheizung
2.2) Erweiterung Mischer
2.3) Heizungsumwälzpumpe
2.4) Fußboden Rücklauferwärmung 2 Heizkreise
2.5) Heizkörper
2.6) Fernbedienung

Was mich nun wundert ist:

zu (2.4):
Nach meinem Verständnis ist der ganze Wintergarten (also inklusive der Heizkörper und der Fußboden-Rückerwärmung) HEIZKREIS 2. Vermutlich nur ein Formulierungsproblem.

zu (1.3):
Benötigt HEIZKREIS 1 (also der für das Haus) jetzt nicht doch noch auch einen Mischer - oder die von Dir genannte "hydraulische Weiche"?

Viele Grüße,

Peter.
Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Informationen.

Deine Ausführungen bestärken meine bisherige Vermutung. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Fehlzirkulation des Volumenstroms der internen Umwälzpumpe. Diese versorgt ja nicht nur den HK1, sondern fördert auch den benötigten Volumenstrom zum Mischer des HK2. Wenn nun der Mischerkreis einen höheren Widerstand als der Heizkörperkreis darstellt, zirkuliert das Wasser automatisch in Richtung Heizkörper. Wasser sucht sich ja gerne den einfachsten Weg.

Mein Lösungsansatz wäre der Einsatz einer hydraulischen Weiche und einer zusätzlichen Heizkreispumpe für den HK1. Du könntest diesen Heizkreis jetzt theoretisch natürlich auch als gemischten Heizkreis betreiben oder einfach über eine Erweiterung AM1 weiterhin als ungeregelten Heizkreis ansteuern. Somit würde der HK1 wirklich nur dann Wärmeenergie erhalten, wenn er diese auch benötigt.

Grüße °fp
Klasse, vielen Dank für die Vorschläge. Gut das wir VIESSMANN gekauft haben: Erstklassiger Service. Danke.
Peter.
Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Informationen.

Deine Ausführungen bestärken meine bisherige Vermutung. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Fehlzirkulation des Volumenstroms der internen Umwälzpumpe. Diese versorgt ja nicht nur den HK1, sondern fördert auch den benötigten Volumenstrom zum Mischer des HK2. Wenn nun der Mischerkreis einen höheren Widerstand als der Heizkörperkreis darstellt, zirkuliert das Wasser automatisch in Richtung Heizkörper. Wasser sucht sich ja gerne den einfachsten Weg.

Mein Lösungsansatz wäre der Einsatz einer hydraulischen Weiche und einer zusätzlichen Heizkreispumpe für den HK1. Du könntest diesen Heizkreis jetzt theoretisch natürlich auch als gemischten Heizkreis betreiben oder einfach über eine Erweiterung AM1 weiterhin als ungeregelten Heizkreis ansteuern. Somit würde der HK1 wirklich nur dann Wärmeenergie erhalten, wenn er diese auch benötigt.

Grüße °fp
Hallo Peter,

das ist schön zu hören. Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. 🙂

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren