abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

externe Zirkulationspumpe mit eigener Steuerung bei Vitodens 333-F

Ist es möglich , am Vitodens 333-F eine externe WW-Zirkulationspumpe incl. externer Steuerungs-/Regelungsmimik anzuschließen und wenn ja, welche Bedingungen müssen dabei erfüllt sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wing350

da der 333-F über einen Schichtladespeicher verfügt, würdest du bei einem externen Anschluss die Schichtung im Speicher zerstören. Wir bieten ein Zirkulations-Set und Anschlusszubehör an, dieses würde ich dir empfehlen. Das Zirkulationsprogramm kannst du dann individuell über die Regelung am Vitodens steuern. Welchen Vitodens 333-F hast du?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo wing350

da der 333-F über einen Schichtladespeicher verfügt, würdest du bei einem externen Anschluss die Schichtung im Speicher zerstören. Wir bieten ein Zirkulations-Set und Anschlusszubehör an, dieses würde ich dir empfehlen. Das Zirkulationsprogramm kannst du dann individuell über die Regelung am Vitodens steuern. Welchen Vitodens 333-F hast du?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

Ich selbst hab ein ähnliches Gerät (Vitodens 222W) und hab eine "homemade" Zirkulationsregelung aufgebaut.
Wie @Patrick_Zarges schon anmerkte kann die Zirkulationspumpe die Schichtung im Speicher zerstören bzw wird während der Speicherladung Warmwasser der Zirkulationleitung dem Kaltwasserzulauf des Wärmetauschers zugeführt.
Dadurch taktet das Heizgerät und es kommt zu stärkerer Verkalkung des Wärmetauschers.
Abhilfe (meineLösung):
Die Zirkulationspumpe wird über ein Relais, das parallel am Anschluss der Speicherladepumpe angeschlossen ist, abgeschaltet. Sobald die Speicherladung aktiv ist, bleibt die Zirkulationspumpe aus.
Zudem habe ich über ein Multifunktionsrelais einen Taktgeber vor der Zirkulationspumpe eingebaut.
Bei meiner Einstellung ( Zirkulationspumpe alle 6 Minuten für 1 Minute ein) wird verhindert, daß die Temperaturschichtung im Speicher zerstört wird.
Es ist auch möglich eine drehzahlgeregelte Zirkulationspumpe einfach im Durchfluss zu drosseln.

Ich meine, in einer Druckschrift von Viessmann gelesen zu haben, dass der Durchfluss unbedingt <1,5l/min sein sollte. (Das kann man ja realisieren). Dazu gab es auch 2 Abbildungen (1 mit internem Punpenset und 1 mit extern angeschlossener Pumpe). Mir ist eigentlich die Einstellmöglichkeit in der Vitotronic über Zeitfenster, ggf. kombiniert mit 1-6 maliger Taktung/h für jeweils fixe 5 Minuten, nicht der Wahrheit letzter Schluss. Da gibt es intelligentere bzw. flexiblere externe Lösungen.

Zur Zeit habe ich noch keine 333-F, es soll aber relativ kurzfristig eine werden, da mein rexola biferral von 1992 mit einer Trimatic deutliche Alterserscheinungen zeigt.

Wenn wie bei @Hausdoc eine alternative Lösung gefunden werden kann, warum nicht. Wir können diese Lösung anbieten, für alles andere übernehmen wir keine Garantie auf die Funktion.

Du kannst die Zirkulation auch nach dem Zeitprogramm laufen lassen. So läuft die Pumpe in den eingestellten Zeiten durch und schaltet nicht nach 5 min ab.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren