abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fünfter Ausfall F.62 Heizung noch keine 3 Monate alt

Sicherheitstemperaturbe- grenzer hat ausgelöst (F.62) Aktuelle Kesseltemperatur: Anlagentyp: (Vitodens Two Hundred E3, Release 0821), 7724827126293213 Adresse der Heizungsanlage: , DE Fehlerhistorie: Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung 11.02.22 21:29 --> F.62 --> Sicherheitstemperaturbe- grenzer hat ausgelöst -- 

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213
14 ANTWORTEN 14

Hallo FOL,

 

dieser Fehler tritt meistens dann auf, wenn der Kessel die Wärme nicht schnell genug wegtransportieren kann. Daran wiederum ist meistens ein zu geringer Volumenstrom Schuld. Mögliche Ursachen hierfür wären z. B. (zu) viele zugedrehte Heizkörper oder eine falsche Einstellung der Kesselkreispumpe oder Luft im System. Eventuell ist auch die Heizkurve zu hoch eingestellt. Du könntest also mal folgendes überprüfen bzw. hier noch posten:

1. Volumenstrom im normalen Betrieb

2. Thermostatventile der Heizkörper / Fußbodenheizung

3. Heizkurve

Falls möglich bzw. vorhanden, könntest du auch mal das automatische Entlüftungsprogramm laufen lassen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas 

Hallo Thomas,

Danke schon mal für die Antwort.

Ja, in diese Richtung geht es. Ich habe gestern das Ganze mal beobachtet.

Der Fehler tritt meistens auf wenn nicht viel Wärme abgenommen wird.

Ich habe alle Heizkörper zugedreht und dann beobachtet das die Vorlauftemperatur bis auf 103 Grad angestiegen ist. Fiel dann aber relativ schnell wieder ab. Dann habe ich wieder 2 Heizkörper aufgedreht und die Vorlauftemperatur stieg beim Brenner nur noch auf 83 Grad.

Darf die Therme überhaupt so hoch Heizen? In meiner Kurve sind ja max. 75 Grad angegeben.

Ich denke, die Regelelektronik ist gestorben. Der Fehler trat erst nach einem Stromausfall auf. Vorher lief die Therme die ersten 2 Monate ohne Probleme.

Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag,  Wolfram

 

 

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Zu Deinen Fragen:

Volumenstrom? Wir kann ich das sehen?

Ich habe keine Fußbodenheizung, nur Radiatoren.

Bei der Heizkurve steht bei 0 Grad Außentemperatur 59 Grad und bei Minus 10 Grad Außentemperatur 69 Grad.

Bei -30 Grad erst 94 Grad.

Automatisches Lüftungsprogramm habe ich nicht gefunden.

Ich denke, die Regelelektronik hat den Stromausfall nicht vertragen.

Wäre sonst auch ein komischer Zufall weil der Fehler genau ab diesem Zeitpunkt auftrat.

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Guten Morgen,

 

was hast du denn für eine Heizung die 200 oder die 300 Vitodens

Bei der 200 kannst du den Volumenstrom nicht sehen. Das deine Temparatur schnell wieder abfällt ist normal.

Da vor dem auslösen des STB die Anlage eine Temparatur Vorwahrnung bringt und die Pumpe auf vollgas also 100 % läuft um die Wärme wegzubekommen, was sie ja schafft also solltest ja genug Verbraucher dran hängen haben.

 

 

Ich selbst habe eine Vitodens 200 auch mit Heizkörpern und das gleiche Problem wie du.

Zu mir hieß es auch das zu wenig Verbraucher dran hängen und die Wärme nicht schnell genug wegbekommt.

Was ja Logisch auch Sinnmacht aber das Problem ist wenn es in dem Raum zu Warm ist, das Mechanische Ventil am Heizkörper zu macht dann ist auch kein abnehmer da und sie geht auch STB Störung.

 

Hatte deswegen schon öffters den Heizungsbauer da leider ohne Erfolg. Viessmann Kundendienst war auch da auch ohne Erfolg meinte das eine Hydraulische Weiche verbaut werden müsste um das Problem zu beheben.

Wenn ich in ein Brennwert Gerät eine Weiche rein baue bin ich der Meinung verschlechtere ich ja den Wirkungsgrad der Anlage was ja nicht sinn der Sache ist.

 

 

Also ich bin leider auch noch auf keine Lösung gekommen. Vielleicht meldet sich da mal Viessmann um zu helfen.

Hallo Igorulm,

 

Danke für Deine Infos.

Ich habe inzwischen beobachtet das die Vorlauftemperatur bei wenig Abnahme auf über 100 Grad hochlief.

Beim Zurücksetzen wurde mir mal kurz 124 Grad angezeigt. Ich bin der Meinung, die Regelung ist defekt. Bei Null Grad Außentemperatur darf der Vorlauf niemals so hochladen. Selbst bei höherer Wärmeabgabe lief die Temperatur auf über 80 Grad.

Ich muss auch sagen, das die Anlage ja über 2 Monate problemlos lief und der Fehler plötzlich aufgetreten ist.

Es ist eindeutig ein Elektronik-Fehler.

Mal sehen ob wir den Viessmann Kundendienst ranbekommen.

Seit dem 31.Januar ist der Fehler da und Viessmann tut bisher nichts.

Mein Heizungsbauer versucht einen Termin zu bekommen.

LG

 

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Bei mir macht die Anlage genau das gleiche. Habe auch zum Viessmannmonteur gesagt das die Heizung ja nicht soweit Heizen darf da ja die Vorlauf Temperatur anhand der Aussentemp zu hoch geht. Habe auch Steuerung im Verdacht gehabt wurde aber von viessmann ausgeschlossen. 

 

Deine Anlage wird vermutlich schon länger das haben es gibt im Menü kannst schauen Warnungen und Meldungen bei Warnungen wird er dir vermutlich schon länger die Temperatur Vorwarnung bringen. 

 

Wenn neue Info hast kannst ja Bescheid geben was raus kam. 

 

 

Ich bekomme jetzt einen Service Termin und gebe Bescheid was rausbekommen ist.

Inzwischen ist der Fehler schon wieder dreimal aufgetreten.

Wie gesagt, bis 31.Januar nie. Da ist was gestorben, da bin ich mir sicher.

Wir hatten an diesem Tag einen Stromausfall und seit dem ist das.

 

 

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Hallo zusammen,

 

ich denke auch, dass eine intakte Regelung Kesseltemperaturen größer 100 °C verhindern müsste. Ich stimme Dir daher zu, dass hier vermutlich ein Defekt der Regelung oder wenn Du Glück hast (weil wesentlich billiger) auch nur ein defekter Temperatursensor vorliegt.

 

Ich habe zwar noch nie gehört, dass durch einen Stromausfall elektrische / elektronische Teile beschädigt werden können aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht.

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

 

Ich denke mal, dass der Werkskundendienst das Problem lösen kann. Hoffentlich.

Die Anlage ist ja sogar noch im ersten Halbjahr der Garantie. Von daher ist das von den Kosten her egal(noch).

Ich gebe mal Bescheid was rausgekommen ist. 

Gruß

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Hallo Thomas,

 

Heute war der Werkskundendienst von Viessmann bei mir.

Zuerst muss ich sagen, dass sich der Techniker wirklich die Zeit genommen hat den Fehler zu finden. Zuerst hatte er ein Beipass-Ventil in Verdacht was es aber nicht war. Die Regelelektronik kam auch in Frage. Nach Rücksprache mit einem Techniker in der Fabrik hat er nochmal die Pumpe ausgebaut um in das Gehäuse zu schauen. Dort zeigte sich ein wahrscheinlicher Fertigungsfehler. Ein eingepresstes Kunststoffteil war schief eingebaut. Das Wasser konnte dadurch nicht komplett von der Pumpe weggebracht werden und nahm auch etwas den falschen Weg.

Zufälligerweise hatte er das Teil im Auto und konnte es wechseln. Seitdem ist das Regelverhalten ganz anders und viel träger , die Temperatur geht auch nicht mehr so hoch.

Problem scheint gelöst zu sein:)

 

Gruß,  Wolfram

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Hallo,

 

Der Werkskundendienst hat heute nach Rücksprache mit dem Werk den Fehler gefunden.

Nach dem Ausbau der Pumpe in das Gehäuse schauen, da war ein rundes Plastikteil schief eingepresst oder hat sich verschoben. Dadurch brachte die Pumpe zu wenig Wasser weg, bzw. das Wasser konnte den falschen Weg nehmen.

Ein Beipass-Ventil gibt es übrigens. Hatte er auch im Verdacht.

Also Fehler scheint behoben zu sein. Das Regelverhalten ist jetzt ganz anders und die Temperatur geht auch nicht mehr so hoch.

Mfg

Seriennummer Kommunikationsmodul 7724827126293213

Guten Morgen, 

 

danke für die Info

Danke für die Info bei mir war genau das gleiche. 

Top-Lösungsautoren