abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ist die Vitodens 100 ein Auslaufmodell?

Hallo,  ich erwäge einen Thermentausch von Junkers zur Viessmann Vitodens 100.

Leider finde ich dieses Gerät nicht in Ihrer Produktsammlung.

Das irritiert mich und wirft die Frage auf, ob es sich hier um ein Auslaufmodell handelt

znd nur noch die Reststücke vom Handel vertrieben werden.

 

MfG

 

Christoffer Schmitt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo chvoyage: Besser spät als nie, bin gerade hier auf das Thema gestoßen. 😉
Der Vitodens 100 ist kein Auslaufmodell, sonder ist rein für Sanierungszwecke und als Etagenheizung gedacht und wird daher nicht separat auf unserer Homepage beworben.
Informationen zu diesem Produkt erhälst du über deinen Heizungsfachbetrieb.

Sollte es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handeln, wo eine neue Heizungsanlage benötigt wird, rate ich zum Vitodens 200 oder Vitodens 300.
Diese beiden Produkte haben zum einen einen höheren Modulationsbereich und zum anderen bieten sie viel mehr Möglichkeiten, wie beispielsweise die Steuerung via App.
Informationen zu den beiden Produkten findest du hier:
http://bit.ly/1zuSGKA

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo. Den Vitodens 100 gibt es für den deutschen Markt nicht. Gab es mal. Musst also den 200 oder 300 nehmen.
Aus welchem Grund gibt es das Gerät denn nicht mehr auf dem deutschen Markt?
Weil er keine Stückzahlen brachte. Nimm noch den 300er und fertig. Den Vitodens 100 gibt es ja schon lange nicht mehr. Da hat sich so viel getan in der technik. Wir kommst du darauf auf den 100er wenn du ihn in der Produktpalette nicht finden tust. Was ist mit deiner Junkerstherme?
Die Junkers ist 20 Jahre alt und zickt laufend rum. Jetzt steht eine Reparatur über 800 € an.
Deshalb die Überlegung eine neue Therme zu installieren. Mein Installateur hat mir ein alternatives Angebot
gemacht und mir die Vieessmann Vitodens 100 angeboten. Bei meiner Recherche sind mir dann die Fragen
gekommen. Ich habe in 8 Junkersthermen im Haus und wollte eigentlich bei Junkers bleiben. Der Angebotspreis für die Vitodens 100 war jedoch sehr interessant, deshalb forsche ich nach. Wenn es aber ein Altmodell ist, das in Deutschland garnicht mehr vertieben wird von Viessmann, dann habe ich wenig Vertrauen in dieses Modell. Was bedeutet eigentlich die 100 / 200 / 300 hinter dem Gerätenamen? Sind das "PS" Angaben?
Mmh 800 euro was macht sie denn die Therme. Wie heißt die denn? Vitodens 100 hatte einen strahlungsbrenner der 200 hat rinen Zylinderbrenner und der 300 einen Matrixbrenner. Hat was mit dem Modell zu tun und nicht mit Leistung.
es ist eine fast brennwerttherme aus dem Jahr 1995, ich glaube sie heisst ZAE 21 oder so.
Defektes Ausgleichgefäß, Radiallüfter, Dichtungssatz, Monteurstunden Summe brutto 727,-€
Was heißt fast brennwerttherme? Gib mir mal den genauen typ bitte. Was macht der Radiallüfter?
ich habe meine Unterlagen leider nicht zur Hand, kann also den genauen Typ jetzt nicht nennen.
Der Lüfter bleibt immer wieder stehen und die Therme verliert leicht wasser wenn die Nachtabsenkung eingeschaltet ist.
Jetzt läuft sie durch und ist dicht.
Die Therme hat eine Brennkammer, die von einem Wassermantel umhüllt ist. Diese Brennkammer war vor 10 Jahren schon mal undicht. Ich habe die dann selbst mit Kamindichtband und spezialkleber abgedichtet.
Hat wahrscheinlich bis heute gehalten. Der Tausch der Brennkammer würde, falls erforderlich, nochmal ca. 1000 € kosten. Es ist wohl ein Montagsgerät, denn ich habe die gleiche Therme auch noch in einer anderen Wohnung.
Gleiches Baujahr aber bisher null Probleme. Deshalb überlege ich jetzt, ob die Zeit gekommen ist die Therme zu erneuern, 20 Jahre sind ja auch schon ein alter oder?

Manche reden hier wieder ein zeug,den vitodens100 gibt es aktuell wieder,ist quasi ein abgespecktes 200er gerät aber auch mit zylinderbrenner.

Das kann man auch sagen ohne den Anderen zu beleidigen. Versuch es doch mal mit Gemütlichkeit
Ach ja, die Leistung ist 18 KW
Oh gibt es doch wieder war mir bis dato nicht bekannt. Dann könnte er doch auf den Vitodens 100 wechseln. Gut.
Etwas stösst mir hier auf. Die anderen Thermen , sind die im gleichen Wohnhaus ? Und ich vermute mal, dass die ebenso alt sind ? Auch, wenn es der Meinung nach ,,Fast-Brennwertgeräte,, sind, dürfte hier das Abgassystem nicht mehr passen. Oder haben die Altgeräte allesamt Aussenwandanschluss ?
Zum Zusammenhang: Brennwertgeräte haben üblicherweise ein Doppelrohrsystem. Soll heissen, dass diese ihre Verbrennungsluft über den Schormstein beziehen. Dort wird doch aber sicherlich das Abgasrohr für die anderen Thermen stecken. Was wiederum heisst, dass auch dieser Schornstein saniert werden müsste, was dann nach sich zieht, dass die Altgeräte an diesem Schonstein nicht mehr betrieben werden können.
Jetzt habe die Thermentype, die bei mir installiert ist:
Junkers ZV 20-A21
3 von 8 Thermen gehen direkt durch das Dach, haben also einen eigenen Schornsteinzug/ ein eigenes, separates Abgassystem für raumluftunabhängige Versorgung.Aber der Hinweis ist sehr gut, denn wenn ich infolge der Vorschriften in naher Zukunft auf Brennwertgeräte umstellen muss, dann muss ich mir auch Gedanken (und Geld haben) über die Anpassung der Schornsteinsysteme machen.
Wie sieht es denn mit einer anderen Lösung aus ? Du könntest z.B. einen grossen Kessel/ eine grosse Therme in den Keller stellen und die einzelnen Wohnungen aufbinden. Steigleitungen können dort hochgezogen werden, wo jetzt noch die alten Thermen hängen. Durch die relativ hohe Moduliermöglichkeit könntest auch erst einen Aufgang, später auch die anderen Wohnungen anbinden.
Auf längere Sicht lohnt sich das sicher. Die Wartungskosten sinken, Die Heizung läuft effizienter, man braucht schlussendlich nur noch einen Schornstein.
Nun weiss ich nicht, ob die Mieter noch mit Gas kochen oder schon auf Elektro umgerüstet haben. So würde auch jeder einzelne Gasanschluss für die Wohnungen wegfallen.
Einziger nachteil: Für die Heizkostenberechnung brächtest vermutlich einen Ablesedienst. Die Ablesung selbst kann über Verdunster oder Wärmemengenzähler erfolgen. Das hängt aber davon ab, wieviele Heizkörper pro Wohnung dranhängen.
ich habe damals extra die Zentralheizung ausgebaut, damit jeder Bewohner der Eigentumswohnungen den Kompfort
einer eigenen Heizung hat. Das ist eine Frage des Konzeptes.
Versteh ich. Aber nun zeigt sich der Nachteil dieser Lösung. Zumal es ab kommendem Jahr nur noch Brennwertgeräte geben wird. Einige Hersteller haben auch jetzt schon nur noch Brennwertgeräte im Angebot.
In den Dachgeschosswohnungen eher problemlos, dürfte es in den Etagen darunter schwieriger werden.
Ja, aber wer weiss schon, was in 25 Jahren ist?
Ich vertrete das Konzept der Etagenheizung bei Eigentumswohnungen bis heute.
Ich muss dann nur bei 3 Schornsteinen das technische Problem lösen, das mehrere Thermen
an einem Zug hängen, aber da werden sicher Lösungen angeboten werden, da bin ich sicher.
Und dann ist alles wieder gut.
Die Lösung wird sein, dass du alle Thermen am jeweiligen Zug auf einmal tauschen müssen wirst.
Es sei denn, der Schornstein hat mehrere Züge, von denen du einen für die neuen Thermen nutzen kannst.
Ansonsten blieben noch Aussenesse(optisch nicht unbedingt ein Highlight) oder der Aussenwandanschluss( hier wird aber der Schornsteinfeger nicht mitmachen).
Die Entscheidung ist nicht ganz einfach.
schaun mer mal

Hallo chvoyage: Besser spät als nie, bin gerade hier auf das Thema gestoßen. 😉
Der Vitodens 100 ist kein Auslaufmodell, sonder ist rein für Sanierungszwecke und als Etagenheizung gedacht und wird daher nicht separat auf unserer Homepage beworben.
Informationen zu diesem Produkt erhälst du über deinen Heizungsfachbetrieb.

Sollte es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus handeln, wo eine neue Heizungsanlage benötigt wird, rate ich zum Vitodens 200 oder Vitodens 300.
Diese beiden Produkte haben zum einen einen höheren Modulationsbereich und zum anderen bieten sie viel mehr Möglichkeiten, wie beispielsweise die Steuerung via App.
Informationen zu den beiden Produkten findest du hier:
http://bit.ly/1zuSGKA

Beste Grüße °be

diese Antwort irritiert doch ein wenig. Ist der Sanierungsmarkt und der Marjt für GasEtagenheuzung so klein, dass diese vom Hersteller vernachlässigt werden können und deshalb das Produkt nicht auf der Seite im Internet vorgestellt wird?
Der Sanierungsmarkt ist doch mindestens genauso groß wie der Neubaumarkt, eher noch größer. Diese Strategie ist nicht nachvollziehbar und daher unglaubwürdig und erweckt Misstrauen. Die Darstellung im Internet kostet quasie nichts und wird dennoch anscheinend bewusst weg gelassen? Wer da nicht misstrauisch gegenüber dem Produkt und der Firma wird kann nur naiv sein.
Dein Misstrauen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Warum sollte man misstrauisch werden oder naiv sein, nur weil ein Hersteller ein bestimmtes Produkt nicht auf seiner Homepage bewirbt?
In unserer Preisliste ist das Produkt mit sämtlichen Angaben zu finden.
Die Preisliste kann von jedem Heizungsfachbetrieb eingesehen werden und die Angebote werden auf Grundlage der Preisliste erstellt.
Aus energetischer und wirtschaftlicher Sicht ist es meist sinnvoller, sich einen Vitodens 200 oder 300 installieren zu lassen, da schon allein der Modulationsbereich wesentlich höher ist.
Auch die Möglichkeiten über die Steuerung und Einbindung in ein System sind wesentlich höher.

Wenn du ein Produkt suchst, was genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, lässt du dich am besten von einem Heizungsfachbetrieb beraten.
Dort wird dann ein Angebot auf Grundlage deiner Wünsche und Gegebenheiten vor Ort, erstellt.

Ich erwarte nicht, dass du diese Strategie verstehst, aber Misstrauen ist an dieser Stelle wohl nicht notwendig.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren