abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine Vitodens 200 W moduliert nicht

Hallo,

schaut euch mal den Verlauf an. Die Therme moduliert NIE unter 54% Brennerleistung.

Die Daten lese ich aus der Optolink Schnittstelle aus. Und die 54% entsprechen immer einen Verbrauch von ca.10kW in der Stunde. Neigung ist zZ 0,2 und Niveau 18.

Ich habe schon viel probiert (zB. alle HK offen, usw), aber es geht nie unter die 54%.

Hat jemand eine Idee?

 

EFH Bj. 62, 11 Heizkörper, ein Heizkreis, WW 48Grad. 

modulation-problem.jpg
40 ANTWORTEN 40

Co2 ist ziemlich hoch. Ich seh den Wert eher bei 8.6% .

@Franky Co2 ist ziemlich hoch. Ich seh den Wert eher bei 8.6% .

laut Handbuch sollte CO2 zwischen 7,7 bis 9,2% bei Erdgas E und LL liegen. Und 9,1% wäre dann die obere Grenze. Das wäre vllt. ein Ansatzpunkt. 

@Fiedel Erdgas o. Flüssiggas

steht auf Erdgas. Ist auf Stellung 1 am Gaskombiregler, und Cod.82=0

 

 

 

Danke an Euch, für die Unterstützung, und das an Weihnachten.👍

Ich habe auch mal den Ionisationsstrom gemessen:

Grundlast: 13,9 MikroA,stabil

Volllast: 15,6 MikroA,stabil

Die Werte sagen mir erstmal nicht viel, da ich nicht weiss wie die sein müssen.

Manuell kalibriert habe ich auch schon. (Cod.85=1)

 

Das passt so.

 

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es an der "CO2- Einstellung" (Brennerabgleich) liegt.


@Fiedel  schrieb:

Das passt so.

 


gibt es Tabellen oder so, welchen Wert der Ionisationsstrom haben muss, bei der Vitodens 200? Wäre mir wichtig.

 

Vielleicht sollte ich mal den Gaskombiregler tauschen lassen, der hat schon über 313.000 Starts hinter sich.

Dann muss der HB auch den GKR an die Therme anpassen und neu einstellen.

Normalerw. steht es im ServMan. Bei dir jedoch nicht.

 

GKR tauschen musst du nicht, wenn es keine Verbrennungsfehler gibt.

Vom Neueinreg. verspr. ich mir wenig. Da wird nur Gas- und Luftstrom direkt beeinflusst - nicht jedoch

die Lüfterdrehzahl, von der die Modulation hauptsächlich bestimmt wird.

 

Du könntest mit dieser Viessmann Service Softw. (Demoversion) mal die Terme auslesen und dort

die Modulation vergleichen. Außerdem wären Vergleiche mit anderen Besitzern identischer Geräte sinnvoll.

Leider hat sich hier noch keiner gemeldet.

@Fiedel Du könntest mit dieser Viessmann Service Softw. (Demoversion) mal die Terme auslesen

ich habe kein Windows und keinen Laptop.

Ich habe die Ionisationselektrode in Verdacht. Schaut mal was Viessmann da anbietet, bei mir ist aktuell die 7834038 Ni-Ferrari Zyl. verbaut, war schon immer diese, meine Therme ist die 7194473.

Und meine Therme wurde Sept. 2009 eingebaut. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es damals Probleme gab (Überschneidung mit dem 19 kW und dem 25 kW Gerät) .

Daher vllt. auch die kurzen Versionsabstände. Für meine Therme wäre dann die 7831931 die Richtige, aber die gibt es wohl nicht mehr. Ich kann die nicht finden. Wäre schön, zum Probieren. 

Vllt. kann sich ein VIESSMANN Techniker hier mal melden, ich bin ja deshalb auch hier angemeldet.

Viessmann-App-Ionisationselektrode.jpg

Hier meldet sich ganz sicher kein Techniker von Viessmann.

 Und ich glaub auch nicht,dass die Ionisierung was damit zu tun hat. Mit ihr wird nur sichergestellt,dass der Gasweg solange geöffnet bleibt wie eine Flamme vorhanden ist. Du hast die Richtige verbaut bekommen.(

7834038).

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681672VSA00003_1.PDF

 

dann schau doch mal bitte auf Seite 106-107 der PDF.

Da steht was von Verbrennungsregelung und Ionisationsstrom.

nach meinem Verständnis sollte doch die Elektrode mehr als nur den Flammenabriss kontrollieren?

 

Meine Therme hat einen CO2 Wert von 9,1%, also an der oberen Grenze.  

Jetzt kann es doch sein, das der HB die Elektrode die gerade so passt genommen hat, obwohl vllt. die eine andere besser wäre?

 

Hier meldet sich ganz sicher kein Techniker von Viessmann.

Wird dieses Forum denn nicht von Viessmann Admins gepflegt? 

Ein Admin muss nicht zwangsläufig ein Techniker sein. Was hast denn zu verlieren,wenn du den CO2 - wert mal auf 8,5/8,6% reduzierst ? Es kann ganz sicher nicht schaden.

 Nachtrag: die von dir , gesuchte,,Elektrode gibts noch. Allerdings ist diese laut App für dein Gerät nicht zulässig.

Mit dem Ioni- Strom könntest du ja mal spielen: Widerstände im MegOhm- Bereich parr. mit Reihendiode

oder in Reihe (dann ohne Diode) zur Elektrode, sodass sich weniger oder mehr Strom ergibt. Beibe dabei

im Bereich 5-25 Mikroampere. Wenn dabei die Mod. unter deinen "Nightmarewert" geht, kannst du in diese

Richtung weiter forschen. Aber Vorsicht beim Spielen: Die Ioni- Treiberspannung liegt um 150V AC.

@Franky wenn du den CO2 - wert mal auf 8,5/8,6% reduzierst ?

wenn Du mir sagst wie? 

@Fiedel Mit dem Ioni- Strom könntest du ja mal spielen:

gute Idee, werde ich machen.

Hast du denn ein Abgasanalysegerät ?


@Franky  schrieb:

Hast du denn ein Abgasanalysegerät ?


nein das habe ich nicht.

Wie stellt man denn Abgas ein? am Gaskombiregler? Ich werde auf keinen Fall da was probieren, das ist mir zu heiss.

 

Ich sammle auch Argumente für den HB. Im Januar will ich mal die Heizungsfirma ranholen.

Ich bin schon total konfus und frustiert. Aber noch läuft die Therme, zwar nicht effizient, aber sie läuft!

Ohne Abgasanalyse bekommst die CO2- Einstellung nicht hin. Ist letztlich ein Zusammenspiel zwischen Düsendruck und Lüfterdrehzahl. Da der Lüfter aber nicht beeinflusst werden kann,bleibt nur,den Düsendruck zu verändern. Eventuell ist die Anlage versehentlich auf Flüssiggas eingestellt ?

Eventuell ist die Anlage versehentlich auf Flüssiggas eingestellt ?

 

Hab ich schon abgeklopft - nein.

Top-Lösungsautoren