abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nach Wechsel Gaskombiregler lautes knallen beim Start

Fehler war: häufig starkes takten (10-20 sek)

Fachbetrieb: Tausch des Gaskombireglers

Jetzt: immer starkes knallen beim starten und

          nach dem Start immer knacken in einigen Leitungen im Haus

Die Luftklappe wurde getauscht (ohne Erfolg).

----------------------

Die Vitodens 200 WB2 ist 15 Jahre im Betrieb (obige Symptome erst nach den Arbeiten aufgetreten)

Wartung Wärmetauscher, Zündelektroden, Platine Brennersteuerung etc. gemacht/getauscht.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Fred!

Starkes takten hat nix mit dem Gasventil zu tun.

Das kann alle möglichen Ursachen haben, Kesselleistung zu groß, Kesslminimalleistung zu hoch, zu wenig Abnahme im System, Regelung falsch eingestellt, Pumpe defekt, Schmutzfänger verschmutzt um nur einiges zu nennen.

Wegen dem knallenden Gasventil muss deine Fachfirma nochmal ran.

Nachfrage: Kommt das Knallen beim Zünden ? Damit meine ich, klingt es wie eine Verpuffung oder ist es ein metallisches Schlagen ?

Das Knacken in den Leitungen werden Dehnungsgeräusche sein, vermute ich mal.

Hallo Franky,
herzlichen Dank für deine Antwort,

- Das Knallen klingt wie eine Verpuffung, sie entsteht immer beim Zündvorgang ( ist erst nach Austausch des Gaskombireglers so richtig heftig geworden)

- mit den Dehnungsgeräuschen liegst du richtig, gibt es da eine Optimierung bei den Einstellungen der Vitodens ?
Das knacken entsteht kurz nach der Zündung für etwa 20 sec (Fluss von Heisswasser ?)
Wenn die Heizung wieder ausschaltet, wieder ca. 20 sec
Ich habe die Pumpen-Geschwindigkeit ziemlich nach oben gedreht um einen größeren Durchfluss zu erreichen.
Es ist dadurch leicht besser/leiser, stört aber immer noch sehr.

Hallo Andre,
danke für deine Antwort.

Werde mit dem Fachbetrieb sprechen

Bei den Dehnungsgeräuschen kann man nichts weiter optimieren. Hier kann man nur drauf achten, dass die Rohre nirgendwo anliegen bzw. eingeklemmt werden.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Austausch des Gaskombireglers korrekt erfolgt ist, könnte man annehmen, dass der Brenner bzw. dessen Dichtung einen Defekt hat. Es könnten z.B. Auswaschungen am Dämmkörper durch Kondenswasser aufgetreten sein.

Bezüglich der Verpuffung sollte die Grundeinstellung vom Gaskombiregler noch mal geprüft werden. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Gasblende wieder mit verbaut wird!

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren