abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

potentialfreier Kontakt (157) Vicare Fußbodenthermostat

Hallo Viessmann-Team,

ich von Viticomfort auf Vicare umgerüstet und dafür einen Fußbodenthermostat Vitokomfot 200 gegen Vicare Fußbodenthermostat getauscht. Die Inbetriebnahme hat über Viguide soweit gut funktioniert. Jetzt nach Beginn der Heizperiode, muss ich leider feststellen, dass bei Wärmeanforderung einer oder aller Heizzonen, der potentialfreie Kontakt 157 (LED 8 bleibt aus) nicht mit umschaltet. Da mit diesem Kontakt die Mischerpumpe eingeschaltet wird, läuft diese natürlich nicht an, die Fußbodenheizung bleibt folglich kalt. Ich finde keinerlei Hinweise, dass dieser Ausgang eventuell konfiguriert werden müßte. Heißt das wiederum, dass der Fußbodenthermostat eventuell einen Defekt hat? 

IMG_0085.jpg

 

Viele Grüße Helmut

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo HSteini,

 

vorweg: Nicht umsonst sollte das Fußbodenthermostat durch einen Heizungsfachbetrieb angeschlossen und eingerichtet werden. 

Wenn kein Signal erfolgt, solltest du das durch deinen Heizungsfachbetrieb mal vor Ort prüfen lassen. 

 

So ganz verstehe ich jedoch noch nicht, was genau du hier versuchst für eine Funktion zu realisieren.

Warum läuft die Heizkreispumpe für den gemischten Heizkreis denn nicht über die Regelung der Heizungsanlage? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ich rede von der Wilo Mischerpumpe, die im Verteilerkasten zu sehen ist. Ich habe eine gemischte Heizungsanlage mit Wandheizkörpern und Fußbodenheizung. Die Pumpe wird wird über den potentialfreien Kontakt ein- und ausgeschaltet. Das Ganze ist vom Heizungsfachmann so installiert. War auch schon beim Vitocomfort 200 Thermostat so. Macht doch aus Sinn, dass der Mischer nur läuft, wenn eine Anforderung von einer aller Heizzonen kommt. Ich hoffe, das war jetzt von mir verständlich beschreiben.

IMG_0085.jpg

Viele Grüße Helmut

Ah alles klar. 
Ja wie bereits geschrieben, wenn bei Anforderung der Kontakt nicht schaltet, solltest du das durch deinen Fachbetrieb mal prüfen lassen.

Hallo Benjamin,

nett gemeint. Damit heißt das für mich, irgendwann in 4-6 Wochen wird mein Fachbetrieb mal Zeit für mich haben. Du kennst doch hoffentlich selbst die prekäre Situation mit den Handwerksbetrieben. Es wäre schon fair, wenn Du wir wenigstens den Hinweis gibst, was Du für mögliche Fehler vermutest. Könnte es ein Installationfehler sein oder muss noch was konfiguriert werden. Damit kann ich auch bei meinem Fachbetrieb entsprechend argumentieren, damit sie die Notwendigkeit zum schnellen Handeln einsehen.

 

Viele Grüße Helmut

Hallo Benjamin,

ich habe gehofft, dass Du mir noch eine abschließende Antwort auf meinen Beitrag vom 04.10.22 gibst. 

Viele Grüße Helmut

Meine Abschließende Antwort hast du vor deinem letzten Kommentar bereits erhalten. 

Ich habe soeben erfahren, dass der Eingang 157 bei dem ViCare Fußbodenthermostat noch gar keine Funktion hat. Dieser also in deinem Fall gar nicht funktionieren kann. Ob und wann es dazu ein entsprechendes Update geben wird, dazu konnte mir bisher leider niemand eine Auskunft geben. 

Hallo Benjamin,

ich danke Dir, dass Du mich informiert hast. Ich hoffe nur, dass eure Entwicklungsabteilung bald ein Update zur Verfügung stellt. Der Vicare Fußbodenthermostat sollte zu 100% kompatible zum Vitocomfort 200 Thermostat sein. Soll ich meinen Wunsch auch noch an eine andere Stelle schicken. Oder gibts Du es weiter.

 

Viele Grüße Helmut

 

Noch einen Nachtrag: In der aktuellen Bedienungsanleitung 5802070 DE 6/2022  Seite 15 wird der Kontakt 157 gezeigt und beschrieben.

VG

Ich weiß, dass er dort gezeigt und beschrieben wird und ja, die Anforderung wurde auch bereits mehrfach weitergegeben. 

Hallo zusammen,

ein Jahr später hat sich zur Funktion des Kontaktes 157 immer noch nichts getan? Warum wird der Kontakt beworben, wenn er nicht in Funktion zu nehmen ist: „Das ViCare Fußbodenthermostat verfügt über einen Schaltkontakt zur Wärmeanforderung oder Magnetventilansteuerung“.

P.S. Mein Heizungsfachbetrieb hat es auch beim zweiten Termin nicht geschafft das Fußbodenheizungsrelais mit ViGuide zu installieren. Bei der Firma brauche ich garnicht erst „ … das durch deinen Fachbetrieb mal prüfen lassen“. Alternativen gibt es hier leider kaum 😞

 

Ich habe dazu in der Rubrik „Regelung“ nochmal Anfrage gestellt.

Does plug 157 already work? I'm from Poland and I have ZK03838.

Plug 157 does not switch... Why isn't this fixed?!

Top-Lösungsautoren