abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sehr hohe Wärmeverluste, Vitocell 100-W Type CVBB 300 L

Ich habe eine neue Hybridanlage bekommen, darin ist der Warmwasserpuffer Vitocell 100-W eingebaut. Ich war jetzt 14 Tage unterwegs und habe bewußt das Warmwasser angelassen, um die Wärmeverluste (lt. Datenblatt 68,8 W/Tag) zu erkennen. Um das Wasser auf 45 Grad C warm zu halten, sprang die Wärmepumpe Vitocal 200-S täglich 9,8 mal an und verbrauchte dafür täglich 2,27 kWh. Ich habe vor der Wärmepumpe einen Wechselstromzähler installiert und die Differenz (Ankunft-Abreise) nur durch 14 Tage geteilt. Falls der COP-Wert um 3 liegt, ist das ein doppelter Verlust.

Die Zirkulationspumpe war so (un)intelligend und verbrauchte täglich 350 Watt.

Frage: Kann der hohe Wärmeverlust nur an der Zirkulation liegen ? Wie ist das zu optimieren ?

Was wären realistische Werte ? Mit Dank für Antworten.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

im Altbau kann man davon ausgehen, dass der Wärmeverlust der Zirkulationsleitung gut den selben Energieverbrauch annehmen kann wie der WW Verbrauch selbst.

 

z.b. um 150l WW von 12 auf 50 Grad zu bringen werden ca. 6,5 kWh benötigt.

 

Deine 2,27 kWh * COP 3 --> ca 6.,8 kWh.

daher ist der Wert für einen Altbau  mit 24h  Zirkulation normal.

 

>>Wie ist das zu optimieren 

in dem du die Pumpe nur in den Zeiträumen laufen lässt, wo mit sehr großer  Wahrscheinlichkeit auch jemand WW zapft.

 

z.B, 5:30 - 8:30

11:30 bis 14:00

17:00 bis 21:00

Lieber ein paar mal  3l kaltes Wasser ablaufen.

 

Zusätzlich hat die Regelung eine Intervall Funktion mit 5 Min Laufzeit + 25 Minuten Pause.

Diese Intervall Funktion solltest du auf alle Fälle aktivieren.

Damit sollte die Verluste vermutlich auf ein drittel zurück gehen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren