abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

unverdünnter CO-Gehalt f

wir haben Bescheinigung von Schornsteinfeger bekommen, und mir hat direkt eingefallen, dass unverdünnter CO-Gehalt für nagel neue Therme Viessmann Vitodens 300 W ist viel zu hoch, und zwar 391 ppm. Anlage zu Prüfzeit am 13.04.2022 gerade kein 2 Monaten alt! Installationsdatum 01.03.2022!
Ist mit Anlage irgendwas stimmt nicht?. 
Unseren alte Elco Klöckner, 23 Jahre alt, hatte am 29.03.2021 nur 78 ppm!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Na siehste, sagte ich ja.

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

Der Wert ist nicht zu hoch,

Die Kernfrage ist erstmal in welchem Zeitraum wurde gemessen, wie lange, und wann nach Start des Brenners.

 

Grüße 

Das hat Schornsteinfeger gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere, es war um ca. 9-30 .

Das war 13.04,2022. Heizung ist programmiert von 6-00  bis 22-00. Hat er Programm für Schornsteinfeger  gewählt, Rest ist mir unbekannt. Wie lange? Kann ich nicht sagen, wegen Corona war ich nicht dabei. Leider Bescheinigung habe ich nur am 03.12.2022 bekommen

Ohne zu wissen wie lange nach Brennerstart angefangen wurde zu messen, ist hier keine Aussage möglich.

Erhöhter Co Gehalt ist bei Brennwertanlagen übrigens normal.

 

Grüße 

Okay, Vielen Dank!

Am Mittwoch kommt Heizungsbauer  und misst noch Mal CO-Gehalt mit eigenem Gerät.

Laut Ihnen, erhöhte Co-Gehalt ist normal, aber der bei mir ist 10 Mal höher als bei gleichen Anlagen (5-7 Jahr alt)  von meinen Bekannten. Bestimmt haben Sie Recht.

Wenn so ist, ich denke, dass Schornsteinfeger darf nicht dann offiziell Bescheinigung  Kunde raus schicken, er kann auch dann Anlage stilllegen, obwohl Werte "falsch" gemessen worden! 

Mal sehen, was misst er am Mittwoch...

 

MfG

Bei einer selbstkalibrierender Verbrennungsregelung muß man eine Weile warten bis man anfangen kann zu messen, Co Werte bis 200 ppm sind völlig normal, ab 500 gibt eventuell der Ssf einen Hinweis zur Reinigung.

Bei den Viessmann Geräten hat man einstellungstechnisch keinen Einfluss darauf, da die Regelung das selber macht.

Bei der Messung muß man aber ein paar Sachen beachten.

 

Grüße 

Letzteres kann ich bestätigen. Durch die automatische Kalibrierung vergeht einige Zeit.

 Bei einem Mitbewerber ist es gleich so gelöst, dass bei Aktivierung der Schornifunktion sofort im Display erscheint, dass eine Abgasmessung nicht möglich ist. Man kann zwar den Sensor einstecken, erhält aber unplausible Werte. Erst nach einer Laufzeit von etwa 10 min verschwindet die Meldung.

Okay, Super!

Dann kann man davon ausgehen, dass unsere Heiztherme Viessmann Vitodens 300 W in Ordnung

Ist. Nur Schornsteinfeger, übrigens war damals eine Auszubildende alleine, nicht richtig gemessen hat. Es ging damals relativ schnell. Nach meine Frage zu Schornsteinfeger, ob ich ein paar Heizkörper

auf max  öffnen soll, hat geantwortet, dass für diese Anlage das nicht notwendig ist, geht so.

Vielen Dank nochmal. Aber am Mittwoch kommt Heizungsbauer um Werte zu überprüfen, kann ich vielleicht ihm auch sagen, auf welche paar Sachen soll er beachten, wenn Sie mir darüber noch was sagen.

 

MfG

dein Hzb sollte das wissen.

Grüße 

Okay, Super!

Dann werde am Mittwoch dabei und kann dann "kontrollieren".

ob am Display o.g. Meldung  erscheint.

Damals hat bestimmt nicht so lange gedauert.

Vielen Dank,

ich berichte wie es gelaufen dann!

MfG

Ich hoffe!👍

Vielen Dank!


@Vh2022  schrieb:

 

Dann werde am Mittwoch dabei und kann dann "kontrollieren".

ob am Display o.g. Meldung  erscheint.

 

MfG


Das war bei einem Mitbewerber(anderer Hersteller). Bei Viessmann hab ich die Meldung noch nicht gesehen.

Wenn ich bei Viessmann eine Abgasmessung mache, warte ich, bis der Vorlauf ca. 60°C erreicht hat.

Guten Morgen,

Aha, Super!

 

MfG

Mittwoch, 20-30,

Heizungsbauer sollte heute zwischen 17 und 18 Uhr kommen..

Keine Meldung, kommt bestimmt nicht..

Unzuverlässige Heizungsbauer.

Gedulden...

Nach meine Frage zu Viessmann zu Diese Tema und wegen 5 -Jahre Garantie habe ich Antwort bekommen:

wenden zuerst zu Heizungsbauer...

 

Heizungsbauer hat sich bis heute nicht gemeldet...

Gestern war Schornsteinfeger bei uns und hat  alles neue Gemessen!

CO Gehalt 32 ppm.

Wie ich schon geschrieben habe, hat Auszubildende falsch gemessen.

Ich habe extra nachgefragt wegen Vorlauftemperatur, Schornsteinfeger sagte, dass muss nicht sein(!),

aber ich müsste mindesten 3 Heizkörper komplett aufmachen.

Ich habe trotzdem angeschaut was für Vorlauftemperatur bei Messung gewesen, war 52 °C.

Alles Okay!

 

Vielen Dank allem!

MfG

 

Na siehste, sagte ich ja.

Grüße 

Top-Lösungsautoren