abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200-W, warmwasser

Ich habe eine Vitodens 200-W 25kw u. diese heizt den Warmwasserspeicher nur auf 40 Grad auf, obwohl ich eine Temperatur von 60 Grad eingestellt habe. Eine externe Zirkulationspumpe für den Heizkreislauf des Warmwasserspeichers wird über eine Zeitschaltuhr geregelt.
Benötige ich noch eine Erweiterung h1 und wenn ja, eine interne oder eine externe?

13 ANTWORTEN 13

Also, die Vitodens 200'W B2KF hat einen Durschlauferhitzer und der heizt nun mal die Wassertemperatur auf max. 57 bis 60 Grad nur kurzfristig auf und in der Komfortfunktion nur auf ca. 42 Grad (40 bis 45 Grad).

Deshalb kann man nicht am Zu- und Rücklauf des Trinkwassers eine Heizspirale für einen Warmwasserspeicher anschließen. Da wird sonst der Warmwasserspeicher nur max. 42 Grad warm, also nicht "Legionellenkonform".

Die Vitodens 200-W B2HF hat anstatt einen Durchlauferhitzer ein 3-Wege-Ventil und kann somit die Heizspirale des Warmwasserspeichers mit deutlich heißerem Wasser versorgen, sodass im Warmwasserspeicher dann auch eine Temperatur von 65 Grad erreicht erreicht wird u. evtl. Legionellen abtötet.

Und was macht man, wenn doch eine Vitodens 200-W B2KF eingebaut wurde?

Hallo....die Zirkulation hat erstmal nichts mit der eingestellten WW-Temp.zu tun, die hat lediglich die Aufgabe das erwärmte Speicherwasser schneller an die Zapfstellen zu bringen.

Was beobachtest du denn im WW-betrieb?

In diesem Betriebszustand sollte die Kessel Temperatur ca.20 C* höher als die aktuelle WW

Temp.sein....

 

Hallo Richy,

Es geht bei mir um die Frage, ob ich an einer Vitodens 200-W, B2KF, einen Warmwasserspeicher (=Warmwassererwärmer?) anschließen kann und wie ich das dann mache?

Hat dieses Gerät innen auch ein 3-Wege-Ventil und wie kann ich das erkennen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Diesel

Moin....bitte mal die 16 stellige Nr schicken 

Du findest diese oben auf dem Gerät....

Die 16 stellte Nr. lautet: 7722314001807129

Nee....das geht nicht,leider

Es ist ja nunmal ein Plattenwärnetauscher verbaut der für das WW zuständig ist.

 

Die Zirkulation bringt bei diesem Gerät überhaupt nichts  ,Die sollte ausgeschaltet werden.Das Gerät ist nur für kurze WW-Wege geeignet....


@Richy1938  schrieb:

Nee....das geht nicht,leider

Es ist ja nunmal ein Plattenwärnetauscher verbaut der für das WW zuständig ist.

 


Und man könnte nicht in Heizkreis 1 zusätzlich eine Divicon Heizkreisverteilung (ohne 3-Wege-Mischer) einbauen und darüber die Heizspirale des Warmwasserspeichers erwärmen?

Oder könnte man intern in der Therme etwas tauschen?

Sicherlich kann man im Heizgerät was ändern...

Das muss aber mit Viessmann geklärt werden

Da hast du einfach das falsche Gerät!!!!!

Warum jetzt so eine Umbauarbeit' reicht das WW nicht aus???

Ich plane einen neuen Anbau und dann reicht das nicht mehr, wenn dann 2 Familien gleichzeitig duschen/baden wollen.

Und ich will keine neue Therme zusätzlich einbauen.

Hallo Richy1938,

Die Gas-Brennwert-Therme Vitodens 200 W B2KF hat ja auch ein 3-Wegeventil. Beim Adduktorentest kann man es schalten lassen ( Heizung - Mittelstellung - Warmwasser). Dann könnte man an dem WW-Anschluss des 3-Wege-Ventils doch die Zufuhr zum Warmwasser-Speicher legen oder?

Gruß Diesel

Ja....theoretisch hört sich das immer gut an

Allerdings muss dann der Wärmetauscher mit Auslaffühsensor raus und separat ein Speichersensor gesetzt werden....Vorlauf/Rücklauf/WW/KW /Z an den Wärmeerzeuger / bin mir nicht sicher ob das Gerät dafür konzipiert ist

Darum lieber mit VS reden....

O.k ich versuche mit VS zu reden, wenn die das denn machen. Bisher haben die mich immer an die Community verwiesen.

Top-Lösungsautoren