abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habr eine Vitodens ws2 neu im Haus. 

Im Edrgeschoss wird die Raumteperatur von der Anlage bei ca. 20 Grad gehalten, dass sollte überall sein.

Die Heizkörper im ersten Stock bleiben kompltt kalt. Warum?

Die Heizkörper sind aufgedreht, Heizkennlinie 1,4 ist eingestellt. Eine Störung wird nicht angezeigt.

Vielen Dank für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Fricke,

wurde denn an deiner Anlage mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser sorgt dafür, dass alle angeschlossenen Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Läuft denn die Umwälzpumpe ? Ist ein Mischer installiert und funktioniert dieser ?

Heizzeiten korrekt eingestellt ? Ist die Umwälzpumpe überhaupt auf dem richtigen Steckplatz ?

Hallo Franky,
danke für deine schnelle Reaktion. Ein Mischer ist nicht installiert. Die Heizzeiten sind von 05:00 - 22:00 Uhr eingestellt.
Die Umwälzpumpe denke ich läuft da die Heizkörper im Erdgeschoss warm werden.
Die Kesseltemperatur ist auf 40 Grad eingestellt.
Kann Luft in der Leitung zur oberen Etage ausgeschlossen werden ? Wie ist eigentlich der Fülldruck der Anlage ? Und wurden die oberen Heizkörper überhaupt entlüftet ?
Hallo Fricke,

wurde denn an deiner Anlage mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser sorgt dafür, dass alle angeschlossenen Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,
ich habe in den Unterlagen nichts über hydraulischen Ausgleich gefunden. Im Erdggeschoss sind die Heizkörper etwas wärmer geworden, als ich die Heizkennlinie hoch gestellt habe. Allerdings haben wir im Moment auch 6 Grad Außentemperatur und 20 Grad im Erdgeschoss. Im 1. Stock sind es 15 Grad zuletzt gewesen.

Die Anlage stand circa 1 Jahr lang still. Können die Raumthermostate damit was zutun haben?
Wenn nie ein Abgleich durchgeführt wurde, sollte dieser auf jeden Fall durchgeführt werden.

Je nach dem wie alt die Thermostate sind, kann es durchaus sein, dass diese teilweise hängen. Ggf. solltest du das mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Du kannst aber auch die Köpfe abschrauben und prüfen, ob sich die Stifte im Ventil eindrücken lassen und auch wieder rauskommen.

Beste Grüße °be
Danke für den Tipp. Ich werde mir die Thermostate anschauen. Vielen Dank.
Top-Lösungsautoren