abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 Lüfter springt an und fährt sofort wieder runter. Brenner startet nicht

keine Anzeige eines  Fehlercodes, Fehler tritt nur zeitweise auf, Lüfter schaltet sich ein, fährt wieder runter, schaltet sich ein, fährt wieder runter...irgendwann springt Brenner dann an. Pumpe schaltet sich gar nicht mehr aus.

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo petervi.

den Fehler hatte ich vor genau einem Jahr, Vitodens WB3, 300 Bj. 1999. Hier ist die Impulszündeinheit noch auf der Steuerplatine LGM 29 verbaut, hier ist ein MKT defekt und irgendwann der Vorwiderstand durchgebrannt.

Wenn man die VR 20 Leiterplatte zieht und dei Kuststoffabdeckung (2 Schrauben) entfernt sieht man rechts oben ob hier was verschmort wird, bei mir war sogr die Abdeckung schon angekokelt.Die neuen Steuerplatinen haben die Zündeinheit in einem ext. Modul ausgelagert.

Aber eventuell ist auch nur die Zündelektrode verrußt, hier sollte aber ein HFM ran beim Ein/Ausbau können die Elektroden verbiegen oder abbrechen. Ich drück die Daumen das es letzteres ist.

--> http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-WB3-Speicherpumpe-schaltet-ab/qa...

Viele Grüße

Dirk

 


Hallo peterviessmann,

welcher Wert wird in der Codierebene 2 unter der Codieradresse 38 angezeigt, wenn das von dir beschriebene Verhalten an der Anlage auftritt? Bitte mal die Herstellnummer vom Typenschild deiner Anlage Posten. Die Nummer steht oben auf der Haube der Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja eindeutiger Fall der Regelung diese ist defekt.
Wie schon erwähnt mal Codieradresse 38 auslesen.
Die Adresse müsste 38:0 sein wenn 38:33 drin steht ist sie defekt.

Hallo pa,
zunächst die Herstellernummer: 7196 527 0051 18103, WB3A
der Fehler tritt im Moment nicht auf, im jetzigen Zustand ist die Codieradresse 38 auf 0.
Ich werde es weiter beobachten und den Code beim Auftreten des Fehlers auslesen.
Ich habe allerdings jetzt folgendes Verhalten festgestellt:
Die Pumpe läuft immer, zudem springt alle 10 Minuten der Brenner für ca 30 Sekunden an, obwohl keine Wärmeabnahme vorhanden ist.
Vielen Dank

@peterviessmann

Wenn dein Brenner anspringt muss ja der Ist Wert unter dem Sollwert gefallen sein sonst würde der Brenner nicht ansprechen.
Lese dazu mal in der Diagnoseebene die Werte aus dazu Abschaltbetrieb und Wasserhahn /Heizkörpertaste gemeinsam drücken. Mit plustaste durchdrücken.

Hallo @dirk_b

Die Art der Regelung von peter viessmann ist ganz anders als deine also kein Vergleich.

Die abgelesenen Werte :
Kesseltemperatur soll: 48°
Kesseltemperatur ist: 53°
Trotzdem springt der Brenner immer wieder kurzzeitig an.
Alle anderen Werte sind auch o.k.
Der Fehler mit dem Lüfter (auf- und abfahren ohne das der Brenner anspringt) ist bisher nicht mehr aufgetreten, oder ich habe es nicht gemerkt.

Wenn der Lüfter hoch und hinab fährt ohne das der Brenner anspringt ist die Regelung defekt.
Bei der Außentemperatur taktet das Gerät stärker als sonst das ist normal.

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst
Top-Lösungsautoren