abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 333-f hängt ?!

Sporadisch hängt sich unsere 4 Jahre alte Heizung einfach auf und man sieht im Display nur einen Ladebalken?! Nur Aus- und Einschalten hilft nicht, dann läuft nur immer der Ladebalken, man muss die Heizung über Notaus stromlos machen ca. 1 Minute warten und wieder Strom geben. Letztens war schon der WW-Ladeschicht Wärmetauscher defekt?! Was kann das jetzt sein?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Klingt für mich nach einem Fehler in der Software.  Ist dummerweise nicht reparabel.

Da hilft vermutlich nur ein Austausch der Regelung.

Aber vielleicht hat ein anderer eine bessere Idee.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo lecom,

die Verwendung von "Freeware" birgt immer gewisse Risiken. Ich kann dir nicht sagen, was genau der Adapter und diese Software mit der Regelung machen. Eventuell sendet dieser Signale, welche die Regelung stören oder sogar schädigen. Über die Optolink-Schnittstelle kann man nicht nur lesen, sondern auch schreiben.

Ich empfehle dir, dieses Fremdprodukt nicht weiter an deiner Regelung zu betreiben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Klingt für mich nach einem Fehler in der Software.  Ist dummerweise nicht reparabel.

Da hilft vermutlich nur ein Austausch der Regelung.

Aber vielleicht hat ein anderer eine bessere Idee.

Hallo zusammen, es gibt neue Erkenntnisse. Gestern war der Effekt kurz reproduzierbar. Scheinbar hat es etwas mit dem Optolinkadapter zu tun. Ich verwende ihn mit Erfolg mit der Freeware-Software Viessdata. Schalte ich die Heizung mit dem gesteckten Adapter wieder über Notaus wieder ein hängt sie weiterhin und die rote LED unter dem Adapter leuchtet. Nehme ich den Adapter ab und schalte wieder ein ist alles OK. Leider klappte es nur 1x und ich konnte es nicht weiter reproduzieren. Seit gestern läuft sie mit Adapter durch. Vielleicht kennt jemand solch einen Effekt. Dank im voraus.
Hallo lecom,

die Verwendung von "Freeware" birgt immer gewisse Risiken. Ich kann dir nicht sagen, was genau der Adapter und diese Software mit der Regelung machen. Eventuell sendet dieser Signale, welche die Regelung stören oder sogar schädigen. Über die Optolink-Schnittstelle kann man nicht nur lesen, sondern auch schreiben.

Ich empfehle dir, dieses Fremdprodukt nicht weiter an deiner Regelung zu betreiben.

Beste Grüße °be
Danke für Deinen Beitrag. Diese Software und den Adapter gibt es bei http://openv.wikispaces.com und das haben bestimmt einige Leute im Einsatz. Ich habe das seit 2013 laufen und bis auf gelegentliche Abbrüche der Übertragung läuft sie einwandfrei. Nur dieses Hängen der Anlage ist eben neu. Dank&Gruß vom Bernd
Es handelt sich nicht um ein Originalteil und nicht um originale Sofware vom Hersteller.

Wie bereits geschrieben, kann es dadurch zu undefinierbaren Problemen der Regelung kommen, bishin zu irreparablen Schäden.

Beste Grüße °be
Ich danke Euch für die Mühe, ich probiere es jetzt auch mal in anderen Foren.
Was möchtest du in anderen Foren probieren?

Die Ursache haben wir doch bereits eingegrenzt. Entweder liegt es an dem verwendeten Optolink-Adapter, oder das Bedienteil hat einen Defekt. Wobei der Adapter durchaus zum Defekt des Bedienteils geführt haben kann. Das können wir aktuell nicht ganz ausschließen.

Ich empfehle dir, den Adapter zu entfernen und zu prüfen, ob das Problem wieder auftritt. Wenn ja, solltest du die Bedieneinheit erneuern.

Beste Grüße °be

@Was möchtest du in anderen Foren probieren?
Ganz einfach, ich möchte einmal erfahren ob andere Nutzer des Optolink und dieser Software Ihr Bedienteil beschädigt haben.
Das komische ist aber das die Heizung nun mit dem gesteckten Optolink durchläuft, alles sehr ominös. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das der Optolink nicht ganz OK ist aber da hab ich schon den Entwickler involviert. Die Software schließe ich mal aus, denn zu dem Entwickler habe ich einen guten und regelmäßigen Kontakt. Ich befürchte eher das die Steuerung eine Macke hat. Im letzten November war schon der WW-Plattenwärmetauscher undicht und hoffentlich geht das nun nicht lustig so weiter mit den Defekten?! Trotzdem vielen Dank erst einmal.

Die Undichtigkeit des Plattenwärmetauschers hat mit der Regelung nichts zu tun. Eine pauschale Vermutung von mir ist, dass dieser durch Kalk oder Verunreinigungen auseinandergedrückt wurde und daher undicht geworden ist.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es durchaus zum Schaden an der Regelung gekommen sein kann. Dass der Entwickler dieser Software schreibt, dass es daran nicht liegen kann, ist nachvollziebar. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren