abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitopend 200

Meine Heizung fällt seit jetzt 10 Jahren im Übergang von Sommer auf Winterbetrieb (Wahlschalter umlegen) aus.

Fehler immer wieder und ausschließlich 1:5 "Brennergerät auf Störung".

Folgende Bauteile wurden durch verschiedene Fachfirmen bereits getauscht:

Gaskombiregler, Gasdruckschalter, Differenzdruckschalter, Wärmetauscher.

Reinigung des gesamten Abgassystemes inkl. Ausbau und Reinigung des Lüfters.

 

Hat einer noch eine Idee ?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo KaiMarschall,

wenn der Gasdruck in Ordnung ist, ist vermutlich der Gasdruckschalter defekt. Da er an deiner Anlage schon des öfteren getauscht wurde, empfehle ich, beim Einbau des neuen Schalters ein RC-Glied mit einzusetzen. Dieses schützt die Kontakte des Schalters vor im Gasweg enthaltenen Verschmutzungen. Die Bestellnummer dafür lautet 7838133.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
wie genau stelle ich mir das RC-**bleep** vor ? Gibt es ein Bild von diesem Bauteil ?
Ich kenne RC Glieder nur aus der Elektrotechnik.

Danke für die Hilfe

Ein Bild des RC-Glieds habe ich in unserer Datenbank leider nicht gefunden.

Viele Grüße °fl

Hallo, leider sind die Probleme nicht weg.
Ich brauche noch Unterstützung.
Am Mittwoch war ein Monteur bei mir und hat gemeinsam mit dem Viessmann Expertenteam telefonisch den Fehler versucht einzugrenzen.
Er hat den statischen Druck von 25,5mbar und einen Fließdruck (Schornsteinfegertaste an) von 18,5mbar gemessen.
Der Düsendruck betrug ca. 2mbar.
Die Vermutung war am freitag ein zu geringer Fließdruck. Den Düsendruck hatten wir dann auf 3mbar angehoben.
Leider ohne Erfolg.
Am Freitag war dann der Eon Kundendienst da um den Regler aufgrund des zu hohen Druckabfalls zu prüfen. Am Regler waren ca. 24 zu 21, 5mbar vorhanden. Damit i.O.
Wir haben dann im Abstimmung den regler um 2mbar angehoben da wir vemuteten, dass ich einen zu hohen Druckabfall auf der Leitung haben.
Sie fällt weiterhin aus. Heute erst während der Warmwasseraufbereitung.
Gibt es noch ideen?
Den neuen Fließdruck an der Heizung konnte ich noch nicht messen. Allerdings schließe ich diesen bald als Fehler aus.......


Ist ein zu geringer Fließdruck als Fehlerquelle auszuschließen, solltest du den Gasdruckschalter austauschen und beim Neueinbau ein RC-Glied mit einsetzen lassen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren