abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotronic 150 kb1 über Steckdose anschließen

Guten Tag,

ich betreibe eine Viessmann vitotronic 150 kb1. Diese ist fest verdrahtet.

Um die Strom-Verbrauchswerte zu erfassen, würde ich gerne die Stromversorgung über eine smarte Steckdose realisieren. Ist das erlaubt?

 

Vielen Dank für fundierte Anworten.

Grüße

WandaFisch

2 ANTWORTEN 2

Das wurde bei meinem neuen Gasbrennwertgerät auf meinen Wunsch hin vom Heizungsbauer genau so gemacht. Es gab für mich zwei Gründe:

1.) Genaue Messung des Stromverbrauchs dann möglich

2.) Möglichkeit, später mal ein Notstromaggregat anzuschließen (Aber aufpassen, viele Notstromaggregate dürfen nicht zur Versorgung des Gasbrennwertgerätes eingesetzt werden.)

 

Ob das erlaubt ist? Wenn sollte das interessieren? Den Schornsteinfegermeister interessierte das nicht.

 

Aber Achtung. Du musst dafür sorgen, dass Phase mit Phase und Nulleiter mit Nulleiter verbunden werden! Die Erdung muss selbstverständlich auch angeschlossen werden.

 

In meinem Fall wurde das so gelöst, dass auf der Steckdose und auf dem Stecker die Buchstaben P und N mit Edding draufgeschrieben wurden. Das ist nicht verpolungssicher. Ich bin mir dessen bewusst. Andererseits lasse ich auch niemanden in meinen Heizraum. Monteure vom Heizungsbauer arbeiten bei mir nicht unbeaufsichtigt an der Heizung.😁

Hallo,

 

warum legst du nicht einene Shelly plus 1 in das Gehäuse der  vitotronic 150 kb1 und schliesst den dort an Phase und N an.

 

Die vitotronic sollte nicht all zu lange stromlos sein.

vielfach ist dann das Schaltnetzteil auf Grund des Alters defekt.

 

VG