abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

welche Komponenten einer Vitodens 200 WB2B bestimmen die obere/untere Leistungsgrenze?

Hallo,

bei meiner Vitodens 719 4473 , 4,9 - 19kW, Einbau in 2008, 12 Heizkörper, ohne Mischer, 1 Heizkreis, mit WW, habe ich beim "Einlitern" folgende Werte gemessen:

 

Relaistest (für Wärmeabnahme ist gesorgt):

am Gaszähler abgelesen, nach ca. 1 Minute Lauf für 1 Minute Dauer.

Grundlast: 16 ltr  -->> ca. 10kW  viel zu hoch

Vollast: 31 ltr.    -->>  ca. 19kW

 

 

2 Fragen:

Wie bekomme ich den Verbrauch in der Grundlast tiefer?

Welche Komponenten bestimmen die Leistung der Therme?  (nur der Codierstecker?)

 

folgendes habe ich schon versucht:

  • Codierstecker getauscht (von 2016:0406 auf 2016:0307)
  • Druckminderer seitens Netzbetreiber getauscht
  • Gaszähler wurde Mai 2023 turnusm. getauscht
  • Steuerungsplatine (VBC 130 02.011) getauscht
  • Gasdüse kontorolliert (gelbe Düse,19kW), sollte stimmen
  • Gasdruck an der Armatur (25mBar), ist die obere Grenze, lt. Serviceheft sind 17-25mBar ok
  • Ionisationsstrom gemessen, Grundlast 14üA, Vollast 17üA
  • Regelspannung an der Armatur (GKR),  bei Grundlast: 4Volt  Vollast: 6,8V
  • der Radiallüfter wurde in 2022, wg. zu hohem Pfeifgeräusch , getauscht. NRG 118
  • Mehrfachbelegung scheidet aus, Codierung 7E=0 
  • Gasart ist Erdgas, der GKR steht auf "1", Codieradr. 82=0

Bei den Codierungen habe ich vieles versucht: untere / obere VL Temperatur. max. Heizleistung, usw

Irgendeine Komponente ist in der Therme nicht korrekt, aber welche?

 

ich habe vor einigen Wochen schon mal versucht hier Hilfe zu finden, ohne Ergebnis, daher hier nochmal, da mich diese Therme in den Wahnsinn treibt.

 

26 ANTWORTEN 26

@Fiedel Was machst du jetzt daraus?

mmh, das ist die Frage. Das Passstück muss ja auch das Kondenswasser durchlassen, davon fliesst reichlich. 

Aber das ist auch eine Krücke und nicht für Dauer gedacht.

Was evtl. in Frage käme, wäre das Auswechseln des ersten Stück, Ausgang Therme Kontrollbogen und Eingang Schornstein (siehe Foto oben), von 80/125 zu 60/100. 

 

Das "Teil" müsste aussehen wie ein grobes Zahnrad mit nem Loch in der Mitte.

Dann kann außen zwischen den "Zähnen" das Kond. durch.

 

Zum Testen könnte man die Regelung sogar austricksen, indem man die Spannung am Eingang

künstlich anhebt, wenn die Flamme steht. Auf Dauer ist das dann aber nichts, weil eben der

Druck fehlt und die Flamme dann vermutl. am Screen hängen bleibt und diesen zerstört.

Top-Lösungsautoren