abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wiederholter Fehlercode A8 beim Vitoden 333F nach beauftragter Wartung am 29.12.17.

Nach dem im Auftrag der Fa. R.J.GmbH, Jena Ihr Techniker den Fehlercode E9 am 29.12.17 beseitigt hat tritt nunmehr der FC A8 wiederholt und an manchen Tagen mehrfach auf. Ich bitte um eine Info, was zu tun ist bzw., muss meine o.a. Heizungsfirma den Fehler beseitigen.

5 ANTWORTEN 5

A8 bedeutet, glaub, Luft in der internen Umwälzpumpe oder Mindestvolumenstrom wird nicht erreicht.

Wenn du Lufteinschluss ausschliessen kannst( Geräuschbildung), mal schauen, dass die Therme nicht gegen geschlossene Thermostatventile ankämpfen muss.

Danke Franky
die Anlage arbeitet nach der Wartung durch einen Viessmanntechniker am 19.12.17 mit der Beseitigung des FC E9 3 Tage
ohne Beanstandungen. Danach meldete die Anlage mindestens 20 x den FC A8. Dabei ist festzustellen, dass keine ungewöhnlichen Geräuche auftreten. Eine automatische Fehlerbeseitigung findet nicht statt, sie wird immer manuell eingeleitet .Mit Thermostatventilen kann ich nichts anfangen. Sie werden auch nicht in der Beschreibung des Vitodens 333 F erwähnt.

Die Thermostatventile sind ja auch am Heizkörper. Nehmen wir mal an, die Raumtemperatur ist erreicht, das Ventil schliesst. Und je mehr Ventile schliessen, desto geringer wird der Volumenstrom. Irgendwann ist der nicht mehr ausreichend. Und endet schliesslich in besagter Fehlermeldung. Dafür wird bei einigen Thermen auch ein Überströmventil verbaut, welches meist auch einstellbar ist.
Es könnte natürlich auch ein Fehler in der Pumpe selbst vorliegen. Dagegen spricht aber, dass die Therme ein paar Tage fehlerfrei funktioniert hat.

Bei uns stehen nach der Wartung alle Thermostatventile auf " 5 ". Die allgemeine Raumtemperatur pegelt sich bei 23,5 Grad ein.
Sollte ich vielleicht den Fehlercode A8 ignorieren oder beseitigt sich der Fehler automatisch ?

Das Beste wird wohl sein, dass der Techniker nochmal drüberschaut. Da der Fehler wohl erst seit der Wartung auftritt, muss da irgendwas passiert sein. Und nur der Monteur selbst weiss am besten, was er gemacht hat.