abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieeinsparung durch Lüftungssysteme trotz Vorheizregister?

Wir interessieren uns für den Erwerb einer zentrale Lüftungsanlage von Vissmann, nun ist mir beim Einlesen in die Thematik aufgefallen, dass die Systeme ein elektrisches Vorheizregister haben um die Außenluft bei Minusgraden auf 0 Grad vorzuheizen. Macht dies unter energetischen Gesichtspuntken dann überhaupt noch sinn, eine Lüftungsanalge zu betreiben? Wie hoch ist der voraussichtliche Verbrauch für dieses zusätzliche elektrische System?

Kann man alternativ auch die vorhandene Wäremepumpe nutzen um die Luft für das Lüftunsgsystem vorzuheizen? Ich habe was über Erdwäremetauscher gelesen, aber dann kann man ja einige Meter Rohre in der Erde verbuddeln. Wie sieht es dann mit den Kosten und langfristigem Return of Invest aus?

 

Freue mich über Antworten, fragen oder Ideen.

 

Danke!

5 ANTWORTEN 5

Dieser E-Vorheizer dient weniger zum heizen, sondern vielmehr dafür, den Wärmetauscher der Wärmerückgewinnung eisfrei zu halten ( andernfalls würde der Wärmetauscher durch die feuchte Abluft binnen Minuten zufrieren)

Selbstverständlich kann man die Außenluft über einen Erdwärmetauscher ( Außenluftleitung über einige Meter im Erdreich verlegt) oder über ein Vorheizregister über eine externe Wärmequelle vorerwärmen. Im Letzeren Fall wär das aber ( wie auch bei einem Kreislaufverbundsystem) eine teure und verm. unwirtschaftliche Variante.

Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das der Vorheizregister nur zum "eisfrei" halten dient ist klar. Mir ist jedoch nicht klar, mit welchem Verbrauch man dafür rechnen kann. Natürlich sind die Jahre unterschiedlich im Klima, aber es sollte doch einen groben Richtwert geben, was man dafür an KW/h einplant? Die Vissmann Lüftungssysteme haben ja alle ca 1KW Vorheizregister.

DA ich mit der Wärmepumpe sowieso schon Wärme / Kälte aus dem Erdreich hole, wäre es doch denkbar und ggf. sinnvoll eine Art Wasser Luft Mini Wärmetauscher vor die Außenluft zu schalten, wenn die Außentemperatur unter 0 Grad fällt. Dies sollte die Kosten für die Nutzung deutlich reduzieren, da eine Wärmepumpe viel effizienter Wärme generiert als eine elektronisches "Heizung".

Die Erdwärmetauscher sind für mich wahrscheinlich eher nicht passend, da 1. die Lüftung im Dach ist und 2. man ja viel buddeln müsste was dann auch entsprechende Kosten verursacht.

> Mir ist jedoch nicht klar, mit welchem Verbrauch man dafür rechnen kann. Natürlich sind die Jahre unterschiedlich im Klima, aber es sollte doch einen groben Richtwert geben, was man dafür an KW/h einplant? Die Vissmann Lüftungssysteme haben ja alle ca 1KW Vorheizregister.<

An einem kalten Wintertag läuft dieser Vorerhitzer 24h. Das bedeutet 24 KWH/Tag.

Wenn man allerdings drauf schaut, daß die Lüftung an derartigen Tagen ausgeschaltet bleibt, entfallen diese 6,70€ zusätzlichen Stromkosten /Tag

Bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt, bleibt dieser Vorerhitzer aus.

> wäre es doch denkbar und ggf. sinnvoll eine Art Wasser Luft Mini Wärmetauscher vor die Außenluft zu schalten, wenn die Außentemperatur unter 0 Grad fällt. Dies sollte die Kosten für die Nutzung deutlich reduzieren,<

Ich fürchte nein.
Du bräuchtest außer einem Heizregister auch noch eine geeignete Frostschutzschaltung und Anforderungsschaltung.

Diese Kosten übersteigen vermulich die Energiekosten duch Strom deutlich

hallo schreibe jetzt mal hier rein da ich kein neues thema eröffnen kann habe ein pelletkessel vitoligno 300-c neu und nach ca.10 min brummt er ganz laut kann mir einer sagen woran das liegen könnte, hab ihn sofort wieder ausgemacht da es so laut wird. mfg Alex

Hallo Ceko26,

das von dir beschriebene Brummen kann verschiedene Ursachen haben.
Zum Beispiel eine unsaubere Verbrennung, ein schlechter Reinigungszustand oder ein mechanisches Bauteil, welches Vibrationsgeräusche auslöst.

Eine Überprüfung vor Ort ist in diesem Fall wohl unumgänglich, deshalb rate ich dir deinen Heizungsfachbetrieb zu verständigen. Optional besteht auch die Möglichkeit einen unserer Servicetechniker zu deiner Anlage zu schicken. Die Auftragsanforderung dafür muss über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Kannst du uns eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und kurz schildern, eventuell mit einem Screenshot, was genau bei der Themenerstellung nicht funktioniert?

Besten Gruß sr°