abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, nutze VITOLIGNO 150-S Holzvergaserkessel. 11/2016 eingebaut. Gibt es ein Softwareupdate

 
7 ANTWORTEN 7

Hallo Vitoligno150-S,

ein Softwareupdate gibt es nicht. Auf was genau zielt deine Frage ab?

Beste Grüße °sr

Hätte ja sein können.
Ich habe ja einen der allerersten.
Am Freitag kommt mein Schornsteinfeger zu messen

Hallo Vitoligno150-S,

danke für die Info.

Vor der Messung sollte der Vitoligno 150-S nochmals gereinigt werden, aber ich denke, das ist bekannt.

Best Grüße °sr

Bekannt ist es mir. Ich gehe mal davon aus, dass ich dies selber machen kann. Nur über den Umfang bin ich mir nicht ganz klar. Ich möchte natürlich gute Werte. Wenn möglich könnten sie mir noch ein paar Tipps und Ratschläge geben. Muss ich alles ausbürsten und aussaugen?
Ich habe diesbezüglich auch schon meinen Schornsteinfeger kontaktiert. Sein Schreiben:
Sehr geehrter Hr. Müller!
Die Anlage etwa 70°C Kesselwasser- bzw. Pufferspeichertemperatur haben.
Im Feuerraum soll ein Feuer brennen; sofern sie den Kessel vorher reinigen möchten, liegt das bei Ihnen.

MfG Thomas Müller

Ich empfehle, die Anlage 2-3 Tage vor der Messung nochmal zu reinigen, also auszusaugen und zu bürsten (Füllraum, Abgaszüge). Nähere Informationen diesbezüglich sind der Montage- und Serviceanleitung zu entnehmen. Nach der Reinigung sollte die Anlage nochmal normal angeschürt werden. Am Tag der Messung muss genügend Wärmeabnahme vorhanden sein (=Puffer entladen). Die Restfeuchte des Scheitholzes sollte zwischen 15-20% liegen. Rundhölzer würde ich vermeiden, da diese dazu neigen keinen sauberen Ausbrand zu gewährleisten. Ab einer Kesseltemperatur von 70°C kann mit der Messung begonnen werden. Der Schornsteinzug darf nicht über 15 Pa liegen, da es ansonsten zu Verbrennungsproblemen kommen kann. Wenn dies der Fall ist, sollte der Zugregler eingestellt bzw. nachgerüstet werden (wenn nicht vorhanden).

Beste Grüße °sr

Hallo, warum 2-3 Tage vorher? Wäre es nicht besser zu reinigen und dann sauber anzuzünden und zu messen? Ohne dass sich wieder die Asche überall verteilt.

Moin, dies hat lediglich den Hintergrund, dass der Feinstaubanteil während der Messung ansonsten etwas höher ausfallen kann (man hat gereinigt, kleine Partikel an der Kesselwandung/ den Abgaszügen sind schneller ablösbar).

Beste Grüße °sr