abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialmangel vitoligno 300-c

Hallo,
Ich habe seit fast zwei Wochen das Problem, dass die Heizung nach einer Zeit immer wieder den Fehler !A4 Materialmangel anzeigt und komplett aus geht und nicht mehr heizt. Ich muss jedes mal die Heizung dann manuell neu starten. Die Pellets sind neu. Bei dem manuellen starten zündet er auch und heizt. Nach längerer Heizdauer oder nach der Sperrzeit jedoch wieder der gleiche Fehler. Auch habe ich gesehen das die Firmensoftware sehr alt ist. Auch hatte die Heizung schon öfters Probleme mit dem Rost welches ich dann auch locker musste und das ist viel Arbeit immer den Kessel auszumachen. So gut wie die Heizung angepriesen wird ist sie nicht. Die Heizung ist 4 Jahre alt und hat immer mehr Probleme und ich erwarte bei so einer teuren Heizung wirklich mehr. Ich hoffe man kann mir helfen weil ich mehrmals am Tag in den Keller laufen muss weil die Heizung nicht funktioniert. Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Vielen vielen Dank.

Viele Grüße
K.Sonntag
6 ANTWORTEN 6

Hallo K.Sonntag,

kannst du uns bitte die Herstellnummer deines Vitoligno´s zur Verfügung stellen?

Welche Sperrzeiten sind genau eingestellt? Wurden diese probeweise mal verkürzt? 
Kommt es noch zu anderen Meldungen?

Bei der Meldung A4 wird das Saugmodul für eine bestimmte Zeit angesteuert, ohne dass der Pelletsensor
am Tagesbehälter "voll" meldet.

Daher sollten geprüft werden ob die Saugleitung freigängig ist und ob die Funktion des Pelletsensors korrekt ist.
Eventuell hat der Pelletsensor auch einen Wackelkontakt oder ist mit Staub bedeckt.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Schneider,
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Die Herstellernummer ist die 7537219 ST
BJ: 22.09.2014

Meinen Sie Sperzzeiten Saugmodul?
Dort ist Mo-Fr 00:00-04:40 und 22:00- 24:00 Uhr eingestellt.
Zeitprogramm Heizung ist 00:00-22:00 Uhr

Soll ich alle Daten zurück setzen? Wenn ja, was ist sind die besten Einstellungen?
Der Pelletbehälter ist voll und die Leitung frei.
Ist der Sensor direkt der auf der Klappe vom Pelletbehälter?
Den habe ich nun mal gereinigt.
Ebenso kam noch die Fehlermeldung 90 das erneut gezündet werden muss.

Viele Grüße

K.Sonntag

Danke für die Informationen. Ich würde empfehlen, die Sperrzeiten dahingehend anzupassen, dass die Anlage die Möglichkeit hat auch 1x zwischen 22:00 - 04:40 Uhr den Tagesbehälter zu befüllen. 

Leider konnte ich über die angegebene Herstellnummer keine Daten ausfindig machen. Welche Kesselleistung (in kW) hat denn deine Anlage? 

Grüße 
Stefan 

Der Behälter ist immer voll und er saugt auch wenn er Leer ist ohne Probleme. Aber ich versuche dies mal. Den Sensor am Deckel habe ich nun auch mal gereinigt. Misst dieser Sensor nur den Füllstand oder auch die Feuchtigkeit?
Diese Nummer stand an der Heizung. Die kw Leistung ist 8-12 kw

Also das Reinigen hat nichts gebracht. Ich musste die Heizung bereits das fünfte mal nun Manuel starten. Der Lastbetrieb geht ca eine halbe Stunde und dann kommt wieder der Materialfehler. Der Pelletbehälter ist voll.
Ich weiß solangsam nicht was ich machen soll. Wir haben es hier kalt und sitzen im kalten weil diese Heizung nicht das tut was sie machen soll. Ich bin wirklich verärgert und genervt!
Wir mussten schon mehrfach den Heizungsmonteur anrufen, aber der Fehler ist immernoch da und wir haben nicht das Geld den nochmal zu rufen!

Kommt es denn aktuell nur zu der Meldung A4? (Bitte in der Fehlerhistorie prüfen). 

Es handelt sich nur um einen Füllstandssensor der oben am Tagesbehälter angebracht ist. 

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt kann dieser auch einen Servicetechniker von uns beauftragen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team