abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 Vitocom 100 Lan

Hallo, ich habe eine Vitodens 300. Ich möchte diese "aufrüsten" und über das smartphone steuern. Es gibt neu den Vitoconnect 100. Die Vitocom 100 Lan ist auch verfügbar.

Zwei Frage: Kann ich beide bei mir einbauen?

Welche Unterschiede bestehen?

Danke! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo fgh23,

du kannst die Vitocom 100 und die Vitoconnect 100 zusammen verwenden.

Mit der Vitoconnect 100 hast du den klaren Vorteil, die ViCare App und auch die neue Vitotrol Plus App zusammen zu verwenden.

Bisher konntest du ja nur die normale Vitotrol App verwenden. Die Vitocom 100 wird dann eigentlich nicht mehr nötig sein es sein denn, du legst Wert darauf, weiterhin über die Vitodata Oberfläche auf die Anlage zuzugreifen.

Infos zur ViCare und der Vitotrol Plus App findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html
http://www.viessmann.de/de/presse/aktuelles/Vitoconnect-100-ViCare-App-Vitoguide-Anwendung.html
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo fgh23,

du kannst die Vitocom 100 und die Vitoconnect 100 zusammen verwenden.

Mit der Vitoconnect 100 hast du den klaren Vorteil, die ViCare App und auch die neue Vitotrol Plus App zusammen zu verwenden.

Bisher konntest du ja nur die normale Vitotrol App verwenden. Die Vitocom 100 wird dann eigentlich nicht mehr nötig sein es sein denn, du legst Wert darauf, weiterhin über die Vitodata Oberfläche auf die Anlage zuzugreifen.

Infos zur ViCare und der Vitotrol Plus App findest du hier:
http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-plus-app.html
http://www.viessmann.de/de/presse/aktuelles/Vitoconnect-100-ViCare-App-Vitoguide-Anwendung.html
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

wie wird die Vitoconnect 100 eingebaut?

Grüße
Einbau ist übertrieben. Die Vitoconnect hat zum einen ein Steckernetzteil und zum Anderen eine Kabelverbindung zur Regelung.

Hallo,

Die vitoconnect ist zur Wandmontage und stellt die Verbindung zwischen Router und Heizung via wlan her.
Die vitocom 100lan1 stellt die Verbindung zwischen Router und vitocom und zwischen Heizung und vitocom mittels kabel her.
Mit der vitocom kannst du noch über den pc auf deine Heizung zugreifen und hättest dort noch mehr Einstellmöglichkeiten. Wiederum kostet die in der Anschaffung ein paar Euro.
Ich würde von daher das WLAN modul empfehlen da du damit keinen kabelsalat hast und die aktuellen apps nutzen kannst,wie die Vicare und Vitotrol plus app gleichzeitig.

Grüße 

Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen.
Noch eine kurze Frage. Wenn das Optolink-Kabel an die Heizung gesteckt wird, muss dann der Deckel immer heruntergeklappt sein?

Grüße
Ja bei älteren Modellen muß der Deckel offen bleiben.
Grüße
Hallo,
ich habe doch noch zwei Fragen:
Ich kann zwischen der Vicare App und der Vitotrol Plus App die Unterschiede nicht genau erkennen. Was kann die eine mehr oder weniger?
Und kann die Vitocom 100 Lan 1 nur mit der Vitotrol Plus App gesteuert werden?
Grüße
Für die vitocom kannst du nur die Vitotrol app nutzen. Der Unterschied zwischen Vitotrol app, Vitotrol plus app und Vicare app ist das die Vitotrol umfangreicher an Informationen ist und die Vicare app sehr einfach gehalten ist.
Grüße
Habe seit einigen Stunden eine auch eine Neue Heizung ( Olbrenner und Solar ) von Viessmann mit dem Vitoconnect opt ....
Das ganze inst heimnetz ein zu brinegen war echt kompliziert!

Und nun muss ich mit erschrecken feststellen das die Verbindung immer über den Viessmann Server geht? Kein Zugriff aus dem Heimnetz direckt auf die Heizung, Ich finde dies sehr schlecht!

Eine Bedinung über PC ist gar nicht möglich ( bitte korrigieren wenn ich da einfach zu blöde für bin)

Durch diese Verbindungsart wird es womöglich unmöglich diese in eine Vorhandene Haussteuerung ( Homematic )zu intigrieren.

Die App als solche ( ViCare ) ist eigentlich nur Spielerei, kein Zugriff auf Solar, Pumpen usw.

Alles in Allem bin ich SEHR Enttäuscht und bereue es nicht vor dem Kauf darüber gelesen zu haben!
Hallo,
Du kannst auch die Vitotrol plus app mit der vitoconnect nutzen. Beide, mit der vicare zusammen.
Pc geht damit nicht,würde gehen aber mit anderem Zusatzmodul.
Auch für die Integration im hausnetz bräuchtest du eine andere Erweiterung.
Und ja es geht immer über den viessmannserver
Grüße
Hallo,

Ich muss jetzt nochmal ganz doof nachfragen, vielleicht kann mir nochmal jemand genauer weiterhelfen:
- "Pc geht damit nicht, würde gehen aber mit anderem Zusatzmodul" => welches Zusatzmodul?
- "Auch für die Integration im Hausnetz bräuchtest du eine andere Erweiterung" => welche Erweiterung?
- Gibt es ein Produkt, mit dem ich die Heizungsanlage ins Heimnetz UND an ein vorhandenes Haussteuerungssystem (in meinem Fall ebenfalls Homematic) einbinden kann?

Eine reiner Verbindungsaufbau über externe Server (übers Internet) ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, das sollte doch eher "optional" sein, wenn es jemand möchte.

Viele Grüße
Hallo, ein sogenanntes lon-kommunikationsmodul.
Grüsse

Hallo MobyD,

was für ein Gerät bzw. Regelung hast du denn? Ich kann dir dann alle Daten raussuchen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

@gte1978: Danke.
@Patrick_Zarges: Ich besitze einen Vitoligno 300-P.

Viele Grüße
Carsten

Hallo MobyD,

die Vitoconnect 100 kannst du an deinem Vitoligno 300-P erst Ende des Jahres verwenden, da der Reglertyp FO1 noch in der Entwicklung ist.

Wenn du eine Bedienung über das Smartphone wünscht, besteht die Möglichkeit eine Vitocom 100 Typ LAN1 zu verwenden. Hiermit kannst du dann zusätzlich über die Vitodata 100 Weboberfläche zugreifen. Ich an deiner Stelle würde abwarten, bis die Vitoconnect für deinen Regler auf den Markt kommt. Erstens ist sie günstiger und zweitens hast du damit mehr Möglichkeiten zur Bedienung.

Wenn du die Anlage in dein Heimnetzwerk einbinden möchtest, bieten wir die Vitogate 200 Typ KNX an. Hiermit erhältst du ein Gateway, um auf die Datenpunkte der Anlage zuzugreifen.

Um eine Verbindung über Vitocom 100 Typ LAN 1 oder Vitogate 200 Typ KNX aufzubauen, benötigst du wie von gte1987 bereits geschrieben das LON-Kommunikationsmodul.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi Patrick,

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Carsten