abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 200-S -> Probleme mit der elektrischen Zündung

Hallo,

seit zwei Wochen habe ich den Holzvergaserofen Vitoligno 200-s in Betrieb und habe Probleme mit der elektrischen Zündung.

Mal zündet der Ofen innerhalb weniger Minuten, vorgestern hat er nicht selbstständig gezündet, ich musste mit dem Feuerzeug nachhelfen.

Zur Auswahl im Startmenü stehen folgende Optionen zur Verfügung:

- manuell

- sofort

- automatisch

 

Ich habe immer die Option "Sofort" angewählt.

 

In der Bedienungsanleitung stehen die Optionen "sofort", "automatisch" und "Ferienprogramm".

Mein Holzvergaserofen wird neben einer Gastherme und Kollektoren betrieben, mit zwei 750 L Speicherkessel.

Die Gastherme  übernimmt die zentrale Steuerung, d.h. der Holzvergaserofen arbeitet nur zur Füllung der Speicherkessel.

 

Und nun zu meinen Fragen:

Startoptiom "manuell" - keine automatische Zündung, nur durch manuelles anzünden erfolgt die Anheizung?

Startoption "sofort" zündet automatisch über die elektrische Zündung?

Startoption "automatisch" - die Funktionsweise erschließt sich mir nicht aus der Bedienungsanleitung, wie kann ich diese Option sinnvoll nutzen?

 

Gruß

J. Schulte

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Müsstest nicht die Option -automatisch - wählen ? Oder schaltest den Holzofen per Hand ein ? Automatisch heisst ja, wenn er die Wärmeanforderung erhält, dass er automatisch zündet.
Manuell wird eher für Messzwecke und als Notbetrieb gebraucht. Mit -sofort- kann ich nun wiederum nicht viel anfangen, da mir momentan keine Situation einfällt, welche ein sofortiges Zünden erfordert. Es sei denn, du schaltest den Ofen immer manuell ein.

Hallo,

ich starte den Holzvergaserofen, wenn das Speichervolumen im Kessel nicht mehr ausreicht über die Option "sofort".
Hier sollte der Ofen sofort starten!
Mal startet der Ofen innerhalb weniger Minuten, mal gar nicht.
Für die Option "automatisch" finde ich keine brauchbare Info in der Anleitung.
Guss Johannes

Die Option -automatisch- steht ja für den Automatikbetrieb. Hierzu müsste mindestens ein Fühler am Speicher sein, welcher dann dem Vitoligno mittteilt, dass die eingestellte Temperatur unterschritten wird/ist. Somit würde eine Wärmeanforderung ausgegeben, die Regelung schmeisst den Holzofen an.
Im Moment weiss ich noch nicht recht, wie es bei dir verdrahtet ist. Was tut eigentlich die Gastherme ? Hat diese nach deinen Worten nicht die zentrale Steuerung ? Warum musst den Ofen aber manuell zuschalten ?
Oder ist es so, dass der Vitoligno gar nicht in die Steuerung eingebunden ist ? Sprich, die Gastherme und der Kollektor beheizen im Normalfall die Speicher, der Ofen hingegen mehr als technische Spielerei fungiert ?

Hallo, das Problem mit dem Starten ist gelöst, hier war ein Sperrfenster definiert, das auch einen Start mit der Option "sofort" verhindert hat - den Sinn verstehe ich nicht.
Wie schon beschrieben, arbeitet der Holzvergaserofen nicht mit der Steuerung der Gastherme zusammen.
Die Gastherme steuert die Temperatur für die Heizung und das Warmwasser und hat auch Zugriff auf die Kollektoren.
Für die Gastherme habe ich seit gestern Fernzugriff über die Viessmann App und auch über den PC.
Für den Holzvergaserofen gibt es diese Möglichkeit nicht, sondern nur über ein an das Bussystem angeschlossenes Tableau – kann ich nicht nachvollziehen warum dem so ist.
Warum der Holzvergaserofen nicht mit der Steuerung der Therme gekoppelt werden kann erschließt sich mir nicht, da ja auch diese ein Bussystem besitzt - keine Ahnung was sich Viessmann dabei gedacht hat.
Nun zu der Option „automatisch“
Ich möchte, dass der Holzvergaserofen nachheizt, sobald die Speicherkesseltemperatur unter einen definierten Wert absinkt.
Der Holzvergaserofen hat insgesamt drei Fühler um die Kesseltemperaturen in den bestimmten Bereichen zu erfassen.
Wo finde ich die Notwendigen Einstellmöglichkeiten?
Gruß Johannes

Hallo Johannes,

du kannst über den Puffertemperatursensor und der Solltemperatur sagen, wann der Kessel in Betrieb gehen soll. Über die Codieradresse FD in der Codierebene 1 kannst du eine Durchschnittstemperatur angeben, ab wann der Kessel in Betrieb gehen soll. Voraussetzung dafür ist die automatische Zündung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
die Durchschnittstemperatur stand schon auf 50 Grad, habe ich erst einmal so belassen.
Der Ofen hat heute nicht gestartet, obwohl ich vor zwei Tagen „automatisch“ aktiviert hatte.
Die Starttaste blinkt lediglich - was sagt das aus, wird hiermit der Automatikmodus angezeigt?
Obwohl die Durchschnittstemperatur auf 48 Grad gesunken ist, hat der Ofen nicht automatisch gestartet.
Die Bedienungsanleitung ist eine reine Katastrophe, für den automatischen Start steht lediglich der Hinweis "Bei Wärmebedarf".
Ich frage mich, ob der Ofen überhaupt in der Lage ist, abhängig vom Wärmebedarf zu starten.

Der Frust nimmt langsam aber stetig zu.

Gruß
Johannes

Hallo jschulte,

es kann sein, dass die Einschaltverzögerung mit dafür verantwortlich ist, dass der Kessel nicht zündet. Stelle bitte mal die Adresse FD:60 ein.

Das blinken bedeutet, dass "Automatisch Zünden" aktiv ist.

Beste Grüße °pa.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

FD:60 ?
FD ist doch die Puffersolltemperatur Zündung, was hat das mit Einschaltverzögerung zu tun?
FD habe ich auf FD:50 eingestellt.
Fällt die Durchschnittstemperatur unter 50 Grad, startet der Kessel irgendwelche
Aktivitäten (Lüfter ist nun deutlich zu hören), zündet aber nicht.
Seit Wochen komme ich hier nicht weiter!

Der Service für die Erstinbetriebnahme kostet über 400 €, da stellt sich mir die Frage wofür ich das In Anspruch genommen habe?

Am Samstag habe ich das Fernüberwachungsmodul Vitocom 100 an meinen Holzvergaserofen installiert.
Zur Aktivierung des Bussystems muss im Menü des Holzvergaserofen in der Codierebene 1 unter Heizung von A0:0 auf A0:1 geändert werden – die Option Heizung wird im Menü nicht angeboten.
Warum nicht, kann ich das der Montage und Serviceanleitung nicht entnehmen.

Jetzt noch weitere Probleme mit der Gesamtanlage.
Am Freitag wurde das Frischwassermodul Vitrotrans 353 in Betrieb genommen.
Hier hat sich herausgestellt, dass die Schwerkraftbremse nicht funktioniert und dadurch die Brauchwassertemperatur auf über 80 Grad (Kesseltemperatur) ansteigt.
Wir haben das Modul deaktiviert.
Der Installationsmeister hat dann versucht die Hotline anzurufen, nachdem nach ca. 45 Minuten keiner zu erreichen war, hat der Installationsmeister einen Kontakt bei Viessmann angerufen und folgende Kommentieren sich anhören dürfen (sinngemäß, nicht wörtlich):
Jeder ruft die Hotline an, ohne zu versuchen, den Fehler erst einmal selber zu lokalisieren ….
Das ist von mir noch in der freundlicheren Variante dargestellt.
Nach zwei weiteren Versuchen (insgesamt fast 1,5 h) kam dann doch ein Kontakt mit der Hotline zustande und es wurde ein Termin mit einem Servicetechniker für Montag vereinbart.

Gruß
Johannes

Hallo,

das Fernüberwachungsmodul Vitocom 100 wird laut Aussage der Hotline nicht von der bei mir installierten Konfiguration vom Holzvergaserofen unterstützt, hierzu ist eine installiertes Heizkreismodul erforderlich, welches dann den Bus aktiv schaltet.
Mein Installateurmeister hat mehrfach bei seinem Viessmann Ansprechpartner nachgefragt, ob das Modul unterstützt wird und es wurde mehrfach bestätigt.

Der Servicetechniker war vor Ort und meinte das Frischwassermodul ist falsch konfiguriert und hat die Einstellung angepasst.
Daraufhin hat der Installateurmeister die Schwerkraftbremse untersucht und festgestellt, dass diese defekt ist.
Die Hotline hat sich erst nach mehreren Tagen bei mir gemeldet und erst einen Termin in 14 Tagen angekündigt – der Fehler besteht dann schon über drei Wochen.
Ich kann froh sein, dass ich noch einen Durchlauferhitzer in Betrieb habe.

Ich bin einmal gespannt wann meine Anlage in einem betriebsbereiten Zustand gebracht wird.

Gruß
Johannes

Hallo jschulte,

der Fernzugriff über die Vitocom ist bei dem Vitoligno 200-S nicht möglich. Grund dafür ist die am Kessel verbaute Regelung. Diese unterstützt das von uns verwendete Bus-System nicht.

Du hast jedoch die Möglichkeit, eine Fernbedienung Vitotrol 200A oder 300A zu verwenden.

Bezüglich des Termins kann ich gerne für dich prüfen, ob sich der Vorgang etwas beschleunigen lässt.

Beste Grüße °pa.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
der Bus (145) ist definitiv nicht aktiv, wieso sollten die Vitotrol 200 oder 300 unterstützt werden?
Zur Aktivierung ist ein Heizkreismodul erforderlich, das für meinen Holzvergaserofen jedoch nicht benötigt wird.
Gibt es denn bei Viessmann keinen Techniker, der einmal die Möglichkeiten einer Fernüberwachung/Bedienung darstellen kann oder zumindest die Aussage treffen kann, dass unter der bei mir installierten Konstellation eine Fernüberwachung nicht möglich ist.

Gruß
Johannes

Die Aussage hast du bereits zwei mal von uns hier in der Community bekommen: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Fernabfrage-Fernbedienung-Holzver...

Du hast die Möglichkeit mit unserer Fernbedienung Vitotrol 200A oder 300A auf die Anlage zuzugreifen.

Zusätzlich hast du ja noch einen Vitodens. Hier kannst du mit einer Vitocom 100 LAN auch via App auf die Anlage (Vitodens) zugreifen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team