abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Kondenswasser Schornstein

Hallo,

ich habe die oben genannte Pelletheizung, die sich im Keller befindet. Der Schornstein ist sehr lang (ca. 16m) und das oberste Stockwerk ist unbewohnt / ungedämmt. Im Winter haben wir sehr viel Kondenswasser. Wir haben nun in der oberen Etage eine Dämmung an den Schornstein angebracht, was die Menge des Kondenswassers aber nur marginal beeinflusst hat.

 

Der Schornsteinfeger meint, wir müssen die Heizung so einstellen, dass mehr Wärme in den Schornstein abgegeben wird. Ich bin absoluter Laie, was die Heizungsanlage angeht. Ist eine solche Einstellung möglich und sinnvoll?

 

Viele Grüße

JensR 

6 ANTWORTEN 6

Sinnvoll auf keinen Fall. Du würdest hier wortwörtlich die Wärme zum Schormstein rausjagen.  Ist euer Schornstein nicht mit einem Edelstahlrohr saniert ?

Doch, Edelstahlrohr ist vorhanden. Aber der Schornsteinfeger meint, dass er einen so nassen Schornstein sonst nicht kennt. Wir haben leider auch keinen Abfluss; das Wasser läuft in einen Eimer, der im Winter alle paar Tage geleert werden muss. Und das Abgasrohr von der Heizung zum Schornstein ist auch feucht; bisher ist kein Kondenswasser in die Heizung gekommen, aber im Abgasrohr setzt sich dadurch leichter Ruß ab. Insgesamt also keine Situation, die der Langlebigkeit der Anlage förderlich sein wird. Da die Dämmung des Schornsteins nichts gebracht hat, wollte ich mal den Ansatz mit der höhere Abgastemperatur prüfen.

Was meint der Schorni zu einem Zugbegrenzer / Nebenluftklappe um die rel. Feuchte des Abgases zu senken?

Bei 16 m Schornsteinhöhe müßte sich ein ziemlicher Zug einstellen der vermutlich garnicht benötigt wird...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Versuch mal den Trick, die Reinigungstüre des Schornsteins leicht offen zu lassen, das Problem sollte dann behoben sein. 

 

Aber wenn du einen Kondensatablauf hast, macht das eigentlich nichts aus, der Ruß würde sich trotzdem ablagern. Und besser im Rohr als im Freien, der Feger kommt doch eh.

 

Abgastemp. würde ich nicht erhöhen, kostet Wirkungsgrad.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Das werde ich ihn mal fragen. Danke.

Ich werde es ausprobieren, danke.