abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zuviel Kondenswasser bei Vitotronic 20000

Hallo, das Kondenswasser läuft mit 1 Liter/Tag aus dem Schornstein. Das alte Einfamilienhaus liegt geschützt im Dorf! Drüber im Dachgeschoss ist 2007 eine gut isolierte Wohnung gebaut worden. Statt des 2. Heizkreises ist der 1. einfach genutzt worden. Die Raumtemperatur ist auf 23° gestellt. Die Neigung auf 1,5 und das Niveau auf 1 !!! Was muss ich verstellen ?

Unten heize ich von 8 Räumen nur 2 ! Oben ☝️ werden alle 5 Räume beheizt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie schon gesagt,die Vitotronik ist nur die Regelung,aber nicht das Heizgerät

Da ich mal annehme,dass es noch ein atmosphärischer Kessel ist,muss dir klar sein,dass du hier sprichwörtlich zum Schornstein rausheizt ?  Während bei einer Brennwertheizung also die Abgase noch im Gerät selbst auskondensieren,geschieht das bei dir erst im Schornstein. Die Wärme hat damit für dich keinen Nutzen. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht weiter verwunderlich,dass vermehrt Kondenswasser anfällt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Öhm, du meinst, das Kondenswasser kommt aus dem eigentlichen Luftspalt zwischen Abgasrohr und Schornstein ? Dann ist dein Abgasrohr undicht.  Da hilft kein Verstellen, denn das Kondenswasser ist gewollt. Nur so kann die Restwärme aus dem Abgas gewonnen werden. Je mehr Kondenswasser, desto grösser die Abkühlung des Abgases.

Im Übrigen wird das Kondenswasser nicht von der Vitotronik erzeugt, sondern vom Heizgerät. Die Vitotronik ist nur die Regelung.

Hallo Franky, danke für die Antwort. Das viele Kondenswasser läuft aus dem kl. Rohr! Ich hatte das Niveau verstellt, von 3 auf 1. Neigung von 1 auf 1,5 !Vorher war das Kondenswasser restlos verdampft. Es ist eine alte Vitotronic 200 Heizung. Es war zu hoch eingestellt. Der Brenner lief lange und das Heizkesselwasser auf 75° war ständig rausgekocht.

Wie schon gesagt,die Vitotronik ist nur die Regelung,aber nicht das Heizgerät

Da ich mal annehme,dass es noch ein atmosphärischer Kessel ist,muss dir klar sein,dass du hier sprichwörtlich zum Schornstein rausheizt ?  Während bei einer Brennwertheizung also die Abgase noch im Gerät selbst auskondensieren,geschieht das bei dir erst im Schornstein. Die Wärme hat damit für dich keinen Nutzen. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht weiter verwunderlich,dass vermehrt Kondenswasser anfällt.